Fahrwerk für Langstrecken+Komfort

  • Ich bin müde von die eingebaute (nicht bei mir) Feder und Stoßdämpfer ! Man fühl jeder auf die Straße liegender Steinchen und wann du auf die Brücken "Schweiß-Verbindungsstelle" drauf fährst....kannst du von deine Rücken verabschieden und ich habe das Gefühl dass das Auto wird in Zwei brechen ! MACH KEIN SPAß mehr !


    Ich BITTE euch um ihre Hilfe für eine MAXIMALER KOMFORTABEL Fahrwerk FÜR LANGSTRECKEN zu konfigurieren.


    Was würde ihr auswählen ? (und falls Lust und Zeit... Warum !?)


    VORDERE ACHSE:


    Dämpfer (46456412) : https://www.autoteile-markt.de/shop/q-46456412 / Hier Steht dass ist nur für 16VT aber Ich denke die passen auch: https://www.autoteile-markt.de/shop/q-7797430


    Feder (7782413): https://www.autoteile-markt.de/shop/q-7782413


    HINTERE ACHSE:


    Dämpfer (7783497): https://www.autoteile-markt.de/shop/q-7783497


    Feder (7782343) : https://www.autoteile-markt.de/shop/q-7782343



    Vielleicht habt ihr andere Varianten-Kombinationen ?



    Grüße an alle Coupe Fahrer !

  • Also die Federn entsprechen der Erstausrüsterqualität. Die werden von der federrate her identisch zur Serie sein. Die Dämpfer waren in Serie Lemellendämpfer, die auch beim langsamen einfedern verhärten. Die TRW werden da eher einfacherer Bauart sein aber ihren Zweck erfüllen. TRW ist ein seriöser Hersteller, da rechne ich mit keinen großen Überraschungen. Ich denke mit der Kombi wirst du deinem Ziel mindestens sehr nah kommen.

    Achte beim Dämpfer nur auf die bracket-breite der Aufnahme unten. Die Sauger haben da 25mm, die turbos 35mm.

    Gruß Alex

  • Hallo the-engine-er


    Ich dachte dass Monroe besser als TRW war (wahrscheinlich die haben mehr Geld in Werbung investiert). Vielen dank für dein Aufnahme Warnung ! Ich hatte keine Ahnung dass zwei verschieden breite es gibt !. Danke für deine Hilfe !

  • Monroe hat in den 90ern viel Geld in Werbung gesteckt und sich besonders mit Gasdruckdämpfern einen Namen gemacht.
    Das Gasdruckpolster konnte in dynamischen Situationen helfen Ölverschäumung zu vermeiden und so das Rad stabiler zu führen. Die Realität war aber meist anders. Der Vorteil war nicht wirklich spürbar und das Gas entwich frühzeitig.

    Im Grunde sind die Markendämpfer heute alle recht ähnlich, die einer Erstausrüsterqualität entsprechen wollen. Beim Coupé waren Serie Dämpfer der Marke Boge verbaut. Deren Lamellendämpfer gibt es nicht mehr zu kaufen, qualitativ gute Standarddämpfer bekommst Du von Boge aber meines Wissens auch noch.

    In der Abstimmung der Dämpfer wird es nicht viele Unterschiede geben, aber man bekommt hier auch keine technischen Daten um hier eventuell den komfortabelsten zu finden.

    Gruß Alex