Fensterheber klackt

  • Hallo Zusammen,

    nach 25 Jahren scheint jetzt mein Fensterheber aufzugeben. Wenn ich das Fenster ganz nach unten fahre, schaltet der Motor nicht ab und es klackt bis ich händisch eingreife und mit der Taste stoppe.

    Ich kann mich entsinnen, dass das früher einige hatten.
    Ich kenne aber nicht die genaue Ursache des Problems.

    Kann dazu jemand was sagen?

    Gibt es inzwischen auch irgendwo Reparatursätze für die Fensterheber oder muss ich das komplett tauschen?
    Danke und Gruß Alex

  • Dank Dir schon mal. Bei mir kam die Erinnerung hoch, dass vor bestimmt 20 Jahren mal einer schrieb, dass das Problem wohl ein Kunststoffzahnrad auf der Motorwelle ist, das irgendwann Karies bekommt.

    Eigentlich müsste man nur dieses tauschen, bei Fiat gab es aber nur Motor samt Gestänge.

    Jetzt findet man bei eBay Reparatursätze für Punto aus der Zeit, die genau so ein Zahnrad zeigen.
    So wie Fiat früher auch gern gleichteilpolitik betrieb, könnte es sein, dass das auch bei uns passt. Ich werde den Motor wahrscheinlich mal zerlegen und das Zahnrad mit dem Angebot abgleichen. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Wahrscheinlich komme ich erst am Ende des Sommers dazu aber ich werde berichten, was dabei rauskommt.

    Gruß Alex

  • :/wenn der motor am unteren punkt nicht abschaltet sollte es nicht an einem zahnrad liegen, das könnte als folgeschaden auftreten wenn es durchratscht.

    Ich weiß nicht wie die endabschaltung konstruiert ist, ob irgendwie mechanisch oder elektronisch, ich würde das mal untesuchen

    Gruß thomas

  • Hi Thomas, meines Wissens hat der Fensterheber eine reine Lastabschaltung und erkennt darüber auch die Endpositionen.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass im Falle eines verschlissenen Zahnrads die schneckenwelle durchrutscht noch ehe die Lastabschaltung eingreift.

    Ich kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    das von dir beschriebene Problem mit dem Zahnrad, hatte ich in der Vergangenheit bei verschiedenen Fahrzeugen mehrmals. Ich würde ebenfalls den Motor zerlegen und mich erkundigen, ob das Zahnrad evtl. von einem anderen Fiat-Modell passen könnte. Ich hatte das Glück, für einige Modelle Reparatursätze zu finden, die das Zahnrad, sowie die Welle nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Messing angeboten hatten, um hier dauerhaft das Problem gelöst zu wissen. Ach ja, auch bei Klappscheinwerfern hatte ich das Problem ebenfalls.

    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt, welche Lösung es gibt! Ich werde mich parallel dazu auch mal umsehen.


    Beste Grüße

    Anton

  • So, erste neue Erkenntnis. Ich habe einen gebrauchten Fensterhebermechanismus bekommen. Laut Kunststoffstempel ist er aus 1994. Da drin ist das Zahnrad aus Messing und eher feinverzahnt. Ich habe im Netz Bilder von anderen Fensterhebermotoren aus dem Coupé gesehen, wo das Zahnrad eine andere Zähnezahl und höhere Zahnflanken hat, dafür aber aus Kunststoff ist.
    Mein eigenes Coupé hab ich noch nicht zerlegt dazu. Das hebe ich mir für September auf.

    Falls jemand dazu noch weitere Ideen hat, ich freue mich über alle Hinweise.

    Gruß Alex

  • Ich meld mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen.

    Ich habe heute meinen Fensterheber instandgesetzt, jedoch anders als ursprünglich geplant.

    Der Fensterheber beim Coupé ist recht simpel aufgebaut. Er besteht aus einem Elektromotor zum Antrieb, der eine Spiralfeder über ein Zahnrad anreibt, an der die Scheibe befestigt ist.

    Da die Mechanik in der Tür sehr verbaut ist, habe ich zunächst mal den Motor von der Spiralfeder getrennt (vier Torx-Schrauben)

    Dabei wurde deutlich, dass ich auch kein Kunststoffzahnrad drin habe sondern ein massives Ritzel aus Messing.
    Allerdings zeigte sich dann auch, wo das eigentliche Problem liegt.
    Der Motor lernt keine Anschlagpositionen, sondern fährt knallhart immer In die Anschläge und schaltet dann über Widerstand ab.

    Wenn man den Motor mal solo schaltet, sieht man das sehr schön. Da läuft er dauerhaft in eine Richtung und schaltet nie ab.

    Folglich erfährt die Spiralfeder in den Anschlägen aber auch die höchste Belastung, weil das Zahnrad da vor Abschaltung noch mal ungehemmt an der Spirale zieht. Verschleiß ist die Folge und bei mir ist die Spiralfeder so abgenutzt, dass die „Gewindesteigung“ nicht mehr zum Zahnrad passt und dieses somit durchrutscht und die Geräusche Verursacht.

    Früher oder später wird jedes Coupé dieses Problem bekommen.

    Verhindern kann man das vermutlich nur indem man den Motor nicht in den Anschlag fahren lässt.

    Die Spiralfeder selbst bekommt man nicht repariert.
    Was also habe ich gemacht?

    Ich habe dir Anschlagposition leicht versetzt, damit der Motor nicht mehr in den geschädigten Spiralbereich eingreift.

    Das ist nicht ganz so einfach, weil die Begrenzung ist nicht einstellbar und erfolgt durch eine Kunststoffspange am Halter der Spiralfeder.

    Auf der Fahrerseite ist das der untere Umlenkpunkt unterhalb vom Türschloss. Ich habe dort eine zweite Kunststoffspange aufgeschoben und gleichzeitig die Scheibe etwas nach unten versetzt (über die direkt darüber liegende Schraube ausrichtbar).

    Dadurch steht die Scheibe an der Fensterkante auch nicht höher als vorher.

    Vor dem Anbau der Türverkleidung unbedingt die Scheibe mal hoch und runter fahren. Wenn man über die Schraube im Langloch die Scheibe zu schräg ausrichtet, schaltet der Motor beim hochfahren sonst permanent ab. Da also unbedingt die Freigängigkeit erst prüfen.

    Ich schätze der Fensterheber hält so die nächsten 25 Jahre. ;-)


  • Bedeutet unterm Strich, dass der Motor blind gegen den Anschlag fährt. Aus welchem Material sind die Anschläge Alex, und wie schauen diesen nach über 20 Jahren aus?

  • Hi Salva, oben gibt es einen einstellbaren Anschlag (Metallwinkel mit Gummielement).

    Unten hingegen fährt der Schlitten aus Metall gegen eine Kunststoffspange (siehe Bild).

    Diese Anschläge leiden aber kaum. Das sieht alles gut aus. Problem ist wie gesagt diese Sprialfeder, durch das Zahnrad geschädigt wird, wenn der Motor im Anschlag angekommen noch mal volles Moment an der Spirale zieht.
    Also vorbeugend könnte man den Fensterheber vorher händisch stoppen, sodass er nicht Vollgas in den Anschlag fährt.

    Gruß Alex

  • Interessanter Beitrag! Ich hätte da allerdings mal eine Verständnisfrage: Handelt es sich bei der "Spiralfeder" wirklich um eine Feder oder vielleicht eher um einen Schneckenantrieb? Ein Zahnrad kann eigentlich keine Feder antreiben. Die wäre viel zu elastisch. Wenn es eine Schnecke ist, könntest du ein Foto davon posten? Und wie ist sie an der Scheibe befestigt? Der Hintergrund meiner Frage ist der: Es gibt in Leipzig noch die ein oder andere mechanische Werkstatt, die spezielle Schrauben, Zahnräder und evtl. auch Schneckenantriebe in kleiner Stückzahl anfertigt. Vielleicht könnte man ein solches Teil nachfertigen lassen. Fragen kostet nichts.


    Gruß,

    Micha

  • Hi Micha,

    eine echte Feder ist das nicht, da hast Du recht. Es ist ein gewickelter Draht, der in einer Kunststoffhülle läuft. Der Werkstoff ist aber schon elastisch, weil er sogar 90 Grad Umlenkungen mitmachen muss.
    Der Vergleich zur Spiralfeder ist somit auch nicht ganz falsch.

    Ich hatte noch einen alten, beschädigten Fensterheber da, von dem ich auch die zweite Kunstsoffspange übernommen habe. Ich mache davon noch mal Bilder, vielleicht wird es dann anschaulicher.


    Update: anbei noch mal zwei Bilder. Zum einen der Komplette Fensterheber inkl. Motor und zum anderen die „Spiralfeder“, die der Motor antreibt und damit durch die Kunststoffhülle bzw. das Stahlrohr verschiebt zum Bewegen der Scheibe.


    Gruß Alex

  • Danke für die Erklärung und die Fotos. Jetzt wird's klarer. Wenngleich ich einen solchen Antrieb noch selten gesehen habe. Und wertig wirkt er nicht gerade. Aber nachfertigen läßt sich da sicher nichts, denke ich. Da bleibt wohl nur reparieren und/oder improvisieren, wie du schon gemeint hast.

  • Nachfertigen wird sich wirklich schwer gestalten.
    Zumindest muss man zu Gute halten, dass bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit schon viel früher die Fensterheber mit gebrochenen Antriebsritzeln, Gleitstücken etc. ausfallen.
    Da sind wir
    noch solide dran. Und wenn Fiat hier die Anschlaege gelernt hätte, wie es Audi zB zu der Zeit getan hat, würde die Konstruktion wahrscheinlich auch für einen Lada Niva taugen. ;-)

    Naja, was soll’s. Ich denke mit meiner Lösung kann man die Einsatzzeit deutlich verlängern.
    Gruss Alex

  • Mal ein vielleicht blöder Gedanke. Bei meinem 20 VT laufen die Scheiben problemlos, aber sehr langsam. Aus Faulheit habe ich bislang nichts dagegen gemacht. Ist es schonender für die Feder, wenn der Antrieb durch das wahrscheinlich verharzte Fett langsamer läuft? Für den Motor vermutlich nicht. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme.

  • Die Scheiben liefen schon neu nicht besonders schnell hoch. Der Motor selbst wirkt ziemlich unverwüstlich. Der verreckt sicher als letztes in dem Konstrukt. Aber wenn das Zahnrad da im Anschlag immer an der gleichen Stelle an der Spirale zerrt, wird die einfach irgendwann dünn und gibt nach.
    Da wird es auch egal sein ob die Scheibe vorher schnell oder langsam lief. Das Drehmoment wirkt im

    Anschlag einfach auf eine dünne Stelle.

    Also mein Tipp wäre vorher händisch stoppen und lieber in kleinen Schritten die Endposition anfahren oder aber sobald sich der Fehler zeigt und das Zahnrad im Anschlag klackernd durchrutscht, sofort analog meiner Anleitung die Begrenzung versetzen bevor die Spirale komplett durch ist an der Stelle.

    Gruß Alex

  • Verstehe. Werde also ab jetzt die Scheibe selbst stoppen und nicht in den Anschlag rauschen lassen. Hoffentlich hilft's. Meiner ist ja erst 23 Jahre alt und wird nur sommers gefahren. ^^