Handbremse Justierung

  • Hallo Coupe-Freunde


    Ich hab meine hintere Bremsen renoviert (Bremsen (Überholte) , Klötze und Scheiben). Gestern neue Bremsflüssigkeit rein und alles entlüftet. Meine Frage ist :


    Ist normal dass so ein kleines Abstand bleibt ?


    Handbremse Schraube unter Lederschaltsack ist richtig lose (Stift ist mehr als die Hälfte runter gesunken) aber trotzdem Spannung in System.


    Fragen:


    -Ob ich weiter mein Sechskante Schraube weiter drehe dann fällt die Handbremsseil runter oder ?

    -Gibt es ein Handbremsseil Einstellung Post-Video für TOTAL ANFÄNGER ? (Schritt für schritt)


    Grüße an alle !


    PS: Linke Rad dreht gut (kratz ein bisschen wie beim alle neue Bremsen) rechte dreht aber schwerer und dort wird Klötzen und Disk heiß wegen Reibung !

  • Hi Aero, das ist nicht normal. Der Hebel sollte normalerweise an den Anschlag zurückkommen, gerade wenn die Handbremsseile auch über die Einstellung entspannt sind.

    Mir fallen zwei Gründe dafür ein. Entweder das Handbremsseil ist fest und lässt den Hebel nicht in den Anschlag zurück oder die Handbremsmechanik im Sattel selbst ist fest.

    Gruß Alex

  • Hinter diesem Hebel wo der Handbremszug eingehängt wird ist ein schwarze Gummi.

    Mach das mit einen kleinen Schraubendreher zur Seite und spritz Rostlöser hinein, dann bewegen den Hebel mit der Hand hin und her.

    Zu 90% funktioniert dann alles wieder.

  • Danke sehr Jungs !


    Also die Mechanik ist nicht ! Die Bremsen sind überholt und vor Einbau die Hebeln waren bis Anschlag ! I


    Ich probiere mit Rostlöser alles richtig fett zu schmieren !


    PS: Würde helfen wieder die Bremskolben wieder zurück zu drehen ? Beim Sauber machen (ohne Flüssigkeit in die Bremssattel) ich hab zwei mal Handbremse hoch gemacht

    PSS: Das Auto steht auf 4 Böcke (Vielleicht auf die 4 Räder kommen die Hebeln wieder bis Anschlag !

  • Mit der Technik von Frank habe ich auch bei einem Audi den Hebel wieder gangbar bekommen. War allerdings nicht von Dauer. Ich habe dann den Hebel abgeschraubt, den Gummi entnommen und alles gereinigt und mit Bremsenfett abgeschmiert. Die Rückseite des Hebels ist dann meist auch vom Rost angefressen. Da habe ich die Oberfläche glatt geschliffen und lackiert, sodass es an der Dichtung einfacher vorbei kann.

    Das funktioniert solange zu der Dichtung kein Wasser in den Sattel eingedrungen ist und die Welle durch Rost im Sattel hängt.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex und Frank


    ihr hab VOLL recht gehabt ! Ein mal schmier Spray benutzt (ganz bisschen) mit Handbremse "gespielt" Zwei mal und war alles in ordung !.


    Ich hab gesehen dass unsere Handbremsseil geht nicht "direkt gerade" zum Bremsbefestigungspunkt sondern mach ein kleines (ganz leichtes) bogen nach unten deswegen kann Dreck reinkommen und dort sich sammeln und in Winter wird natürlich die "Staub-Sand" da drin die ganze feuchtichkeit ein saugen und danach einfrieren, deswegen ab heute als Routine wartungs- Programm mit Öl reinsprayen und durch kapilarität wird alles weiter nach oben geschmiert !


    Vielen dank für eure Hilfe !