Projekt Wiederaufbau 1.8 16V

  • Hallo Coupégemeinde,


    ich gehöre zu den eher stillen Verfolgern dieses Forums und seines Vorläufers, bin einer von den alten Hasen, meine Teilnahme an Treffen liegen einige Jahre zurück. (Köln, Goslar, Bregenz). Ich hatte bis vor einer Woche ein gepflegtes 1.8 16V - Coupé (ganz bewusst, in meiner Garage steht ein Alfa 147 GTA, das reicht mir an Kraft und Benzinverbrauch). Es hat 76000 km auf der Uhr und kam vorletzten Monat ohne Beanstandungen durch den TÜV, versehen mit einem nagelneuen Zahnriemen.


    Ja, vor einer Woche hat mir leider ein SEAT Alhambra ganz kurzfristig die Vorfahrt genommen und mein Traum- und Lieblingsauto schien völlig zerstört zu sein. Wirtschaftlicher Totalschaden nennt sich das. Siehe Bilder.

    Zunächst war ich am Boden zerstört (im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch meine rechte Kniescheibe ging zu Bruch) und meinte, mich von meinem Coupé verabschieden zu müssen. Auch der langjährige Mechanikermeister meines Vertrauens riet mir davon ab, mit dem Wrack noch was anfangen zu wollen.

    In meiner Verzweiflung habe ich schon Alex (the engin-er) gefragt, ob er Abnehmer für mein Wrack weiß.


    Von ihm kam dann der Anstoß (initiale), nicht aufzugeben. Es war nicht einfach, meinen Schrauberkameraden Michele umzustimmen. Als er aber merkte, dass es mir ernst ist, fing er Feuer. Er bot mir an, das Wrack mal zu mir "liefern zu lassen" und einzustellen. In den ruhigeren Monaten Januar/Februar will er mir einen Platz (mit Hebebühne) in seiner Werkstatt zur Verfügung stellen, damit wir die beschädigten Teile abbauen können und sehen, was ich brauche, um mein Projekt voranzubringen.

    Ich bin an einem Coupé dran, das zum Ausschlachten angeboten wird. Der Preis, der verlangt wird, wäre schon gerechtfertigt, wenn ich nur die Haube und die Stoßstange verwenden könnte - es ist ein 2,0 20V (Motorschaden) da könnte es ja schon sein, dass etwas nicht passt. Natürlich muss mein Coupé auch auf die Richtbank (Traverse, Träger haben einiges abbekommen) - es wird also eine längere Geschichte.


    So, das ist meine Situation. Ihr habt ja auch schon einiges erlebt, ich bin gespannt darauf, was ihr dazu meint, oder ob ihr Empfehlungen für mich habt.

    Im Moment bin ich noch ganz am Anfang, weiß noch nicht mal in einzelnen, was kaputt ist. Zuerst muss ich mal selber wieder fit werden, mein Knie soll nächste Woche repariert werden.


    Wünscht mir Glück für die OP, alles andere krieg ich irgendwie hin!


    Viele Grüße
    Rainer aus dem Süden der Republik

  • ohje..das schöne Coupe sieht echt doll zusammengeschoben aus vorne..Wünsche viel Erfolg beim Wiederaufbau :thumbup:Einzeln Teile suchen ist echt schwer und teuer..merke es selbst nun bei meinem 99er 20v vis..Suche daher nun auch nach einen passendes Schlachtfahrzeug..


    LG Sebastian und Bella Blu

  • Hi, Rainer, erst mal mein Mitgefühl, für den Schlag, der dich da getroffen hat. Nicht einfach, den Entschluss umzusetzen, den du gefasst hast. Natürlich ist die geringe KM-Leistung ein starkes Argument und man hängt ja auch an so einem Auto. Dennoch würden mich persönlich die viele Arbeit, die vermutlich hohen Kosten und der Umstand, auch bei perfekter Reparatur immer einen "Unfallwagen" zu haben, abschrecken. Zumal es noch gute Coupes in excellentem Zustand gibt. Etwas anderes wäre das bei einem unwiederbringlichen Exemplar. Versteh' mich bitte richtig. Natürlich ist und bleibt das letztlich deine Entscheidung. Da du aber nach anderen Meinungen und Empfehlungen gefragt hast, rate ich dir ab, wenn du dir nicht ganz sicher bist, diesen steinigen Weg, der manche Mühe und wohl auch Enttäuschung mit sich bringen wird, wirklich gehen zu wollen. Es hat schon Projekte gegeben, die nie fertig wurden. Aber vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus. Ich könnte so ein Projekt nicht stemmen. Vielleicht unterschätze ich dich ja. In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück! Ganz gleich, wie du am Ende entscheidest. Mit freundlichem Gruss, Micha

  • Hallo Rainer, freut mich wenn ich Dich auch noch etwas ermutigen konnte. Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht rein rational entscheiden. Bei der Ehe ist das so eine Sache und bei Autos oftmals auch. ;-)

    Ich denke es ist auch ein großer Unterschied, ob man ein gutes Coupé vor paar Jahren aus vierter Hand geschossen hat und im Netz jetzt noch viele andere brauchbare Exemplare sieht. Du hast den Wagen ja auch schon so lang ich Dich kenne und damals glaub sogar als Neuwagen erworben. Dass man da noch eine andere Bindung dazu hat, ist irgendwie klar und auch richtig.

    Den Wagen jetzt in alle Ruhe wieder aufzubauen, finde ich genau die richtige Entscheidung. Ich würde mich in keinem anderen Coupé als meinem eigenen sehen und ich schätze mal bei Dir kann das kaum anders sein.

    Die Quertraversen sind sehr gern vom Rost zerfressen. Da musst du schauen, dass der Schlachter Dir hier einen brauchbaren Zustand liefert.

    So Sachen wie kühlerpaket bekommt man günstig bei kfzteile24 oder Ähnlichen. Da würde ich auf neuteile setzen.

    Naja, wird schon werden. Jetzt repariere erst mal dein Knie und dann das Coupé. In paar Jahren wirst du so happy sein den Wagen noch zu haben wenn alle Welt in Renault Zoe und ID3 rumrollt. ;-)

    Gute Besserung und lieben Gruß

    Alex

  • Hallo Freunde,

    zunächst mal zu MIcha (Alex, wir haben uns ja schon separat ausgetauscht.)


    Micha, deine Argumentation passt natürlich. So würde ich einem Freund oder Bekannten möglicherweise auch antworten. Es ist nur so, dass mir die Alternative (anderes Coupé aus dem Netz) nicht zur Verfügung steht, wenn ich mit meiner ersten Liebe, nämlich meiner Frau, nicht auf Konfrontation gehen will. Wir haben zu zweit 5 Autos (ohne das Schlachtcoupé), da ist ein Alfa 147 GTA und sind zwei Barchetti dabei, die wir alle nicht "brauchen". Sie argumentiert genau wie du (eben ohne die Anschaffung eines intakten Coupés). Und ihr habt natürlich Recht, es ist unvernünftig und es gibt Risiken.


    Ich habe halt die Wahl: "Mein Coupé oder kein Coupé".. DIe Lage ist durchaus so ähnlich, wie du über ein "unwiederbringliches Exemplar" schreibst) Und ich habe mir einen finanziellen "Spiel"raum gesteckt. Ich werde keine Unsummen in die Reparatur stecken. Das Schlachtcoupé ist so günstig, dass der Kauf einer Haube, einer Stoßstange und eines Kühlergrills (unlackiert) schon teurer wäre. Mein Coupé ist nicht im Winter gefahren worden, meine tragenden Teile werden besser sein, als die des Schlachtcoupés, auch wenn sie verbogen sind. Ich hab in meinen Überlegungen auch ein paar Sollbruchstellen eingebaut, ich bin zugegebenermaßen unvernünftig, aber es kann natürlich schon sein, dass ich diesen Thread eines Tages beende mit dem Fazit: Hat nicht funktioniert, aber ich hab's probiert.


    Noch bin ich optimistisch!

    Viele Grüße

    Rainer

  • Dann wünsche ich dir weiterhin viel Optimismus. Wie Alex schon sagte, manches im Leben kann man nicht rein rational angehen. Das kann ich schon verstehen. Und wenn die Alternative heisst: Dieses oder keines, muss man es ohnehin versuchen. Was Autos angeht, kann ich leider auch nicht immer vernünftig sein. Und auch hier verstehe ich dich: Konfrontationen wegen alten Blechs hatte ich schon einige.😉 Gruss, Micha

  • Hallo Rainer,

    also ich kann dich auch nur ermutigen es zu versuchen dein Coupe wieder aufzubauen. ich stand 2009 vor der gleichen Entscheidung. Mir kam damals an einem Abend ein Auto auf meiner Spur entgegen, ich musste ausweichen, hab mich gedreht, bin übern Bordstein gerutscht, hab seitlich eine Laterne umgenietet und bin dann mit dem Heck an einem Baum zum stehen gekommen. Das war natürlich auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. der Verursacher hat Fahrerflucht begangen und ich stand alleine da mit meiner zerstörten Bella. Ich wollte auch kein anderes Coupe als meins und Ersatz war zu dem Zeitpunkt auch recht teuer. Ich hab mir dann eine leere Karosserie besorgt, weil meine wirklich sehr deformiert war, hab alles was noch gut war in die neue gebrauchte gebaut und was kaputt war, hab ich ersetzt. somit hab ich ca. 90% von meinen Coupe retten können. neu sind nur die Grundkarosserie, Heckklappe, Motorhaube und Stoßstangen, Wischwasserbehälter und etwas Kleinkram.


    Das war das erste und bisher einzigste "Projekt" in dieser Art, es war nicht einfach, hat 22 Monate insgesamt gedauert, da ich nicht ständig daran bauen konnte, aber ich bin sehr froh das durchgezogen zu haben. das beste ist, dass mir die Dekra meine originale Fahrgestellnummer eingetragen hat, also alles offiziell.


    So, genug getextet, ich hoffe dein Knie ist wieder heile und du bist schnell wieder fit. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Wiederaufbau deiner Bella.


    Gruß Benni

  • Moin Männer, schön zu sehen mit wieviel Leidenschaft und Enthusiasmus ihr bei der Sache seid. Wir brauchen natürlich nicht darüber zu Philosophieren, dass der Aufwand das Fahrzeug wieder zu richten in keinem Verhältnis zum Gegenwert steht. Ich muss auch mal an dieser Stelle erwähnen, dass die Coupé‘s selbst zerschossen ziemlich schön aussehen getreu nach dem Motto: „Ein schönes Fahrzeug entstellt bekanntlich nichts“ In diesem Sinne viel Erfolg bei der Instandsetzung des Fahrzeugs!

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Hallo Rainer,das was Dir da passiert ist,ist mehr als unschön und auch eine meiner grössten Ängste in Sachen Coupe.Da fährt man schon kaum damit,hütet es in der Garage mögl.bis zum H-Kennzeichen und ausgerechnet,wenn man dann doch mal rausfährt,fährt einem irgend ein Bauer die Karre zu Schrott=O


    Aber ich möchte kurz meine Erfahrung und einen Rat bei so einem Wiederaufbau loswerden:

    Ich hatte mal einen Fiat Punto GT,den hab ich damals wegen Aquaplanig bei 140km/h rel. sanft in den Leitplanken versenkt.Das Auto war danach bis fast zur Vorderachse "glatt", Front nicht wirklich mehr vorhanden und Rahmen verzogen.

    Hatte mich auch für einen Wiederaufbau incl.Richtbank entschieden.Am Ende hat mich die Reparatur ca. 4500€ gekostet, Ersatz-und Karosserieteile bestellte ich grösstenteils im Internet und liess sie direkt zu der Werkstatt liefern.Schläuche,speziellere Teile usw.von OriginalFiat.

    Der Wagen sah nach allem wieder tip top aus-allerdings währte dieser Zustand nur ca.2-3 Jahre,dann machte sich an sämtl.neuen Karosserieteilen der Rost breit und kam überall durch.

    Problem waren die Aftermarket Karosserie-Blechteile also diese schwarzen Reparaturbleche die es überall gibt.Die sind nämlich nicht wirklich verzinkt wie Original,sondern zum Oberflächenschutz nur anodisiert.Passgenauigkeit je nach Hersteller durchwachsen...Das lässt halt langzeittechnisch sehr zu wünschen übrig.

    Darum räte ich dazu,vorallem bei Karosserie- und Blechteilen mögl.auf Originalware oder Austauschteile zu setzen und das Thema Rostschutz-Vorsorge/Hohlraumkonservierung ganz gross zu schreiben.Aber mit Schlachtcoupe siehts ja da ganz gut aus.


    Die Front von dem Coupe sieht auf dem Foto zwar gefährlich aus aber wenn Motorhaube & Stossstange erstmal runter sind klärt sich das ganze sicher schnell und mit etwas Glück ist die Sache hoffentlich halb so wild wie es auf den ersten Blick aussieht

  • Hallo zusammen,

    Danke für Tipps und Zustimmung. Ich bleib dran, um Moment geht's aber noch mehr um die Gesundheit und Beweglichkeit bei mir selbst. Da direkt es ganz gut aus, aber es braucht noch Zeit und Geduld. Aber auch dabei hilft der Gedanke an die Wiederherstellung des Coupés ziemlich viel.

    Viele Grüße

    Rainer


  • Hallo Kollegen,


    bei meinen Bemühungen, mein Coupé wieder zu reparieren, ist etwas dazwischengekommen. Allerdings etwas sehr erfreuliches. Ein unmoralisches Angebot eines Volvo-Händlers, der ein 2.0 20V Coupé 17 Jahre lang in seiner beheizten Tiefgarage aufbewahrt hatte. Dank der hohen Standzeit war es keine 50.000 km gelaufen! Probefahrt am Ostersamstag war erfolgreich, letzten Freitag habe ich es abgeholt. Es tut mir Leid, so sehr mich mein "Projekt Coupé-Wiederaufbau" gepackt hatte, da musste ich zuschlagen. Nun habe ich plötzlich drei Coupés, alle in der gleichen Farbe, nämlich black ink. Ein 1.8 16V Totalschaden, ein 2.0 20V mit 312.000 km auf der Uhr und im Moment nicht lauffähigem Motor und eins, was meiner Psyche wieder ganz enorm auf die Sprünge geholfen hat.

    Jetzt geht halt manches wieder von vorne los: tieferlegen, verbreitern, evtl. Felgen und Reifen kaufen, Stoffsitze gegen Ledergarnitur tauschen, Mittelkonsole reinigen, mindestens ein Coupé ausschlachten - ich habe zu tun und bin dann mal weg... :):)8):thumbup:


    Grüße, Rainer

  • Hallo Alex,

    danke, ja, ich konnte es erst glauben, als ich zu Hause war (350 km in drei Stunden...) - ich grinse immer noch!:)

    Ich bin der vierte Eigentümer, vor mir waren zwei Autohäuser und eine Bankdirektors-Gattin. Alles original bis auf die Verschleißteile. Ich vermute, die Höchstgeschwindigkeit und Höchstdrehzahl hat dieser Motor noch nie erreicht.


    Tja, was mache ich mit meiner Coupé-Sammlung? Im Moment zahle ich einen Stellplatz und hab trotzdem meinen Alltags-Alfa im Regen stehen, das ist beides nicht so angenehm.


    Im Moment gehe ich davon aus, dass ich den 1.8er nicht mehr aufbaue, weil das unvernünftig teuer würde. Das war natürlich auch vorher bekannt, aber es wäre meine einzige Möglichkeit gewesen, in der Coupé-Gemeinde bleiben zu können, weil Michaela bis vor kurzem nicht zustimmen wollte, sich ein anderes Coupé zu holen. Ist ja auch verständlich, bei meinem ohnehin reichhaltigen Fuhrpark. Als sie dann aber festgestellt hat, dass ich das tatsächlich durchgezogen hätte, fragte sie vor ein paar Tagen "Hast du eigentlich schon mal geschaut, ob es ein gutes Coupé zu kaufen gibt?". dahabe ich die Gunst der Stunde genutzt - und siehe da, es gab eins!


    Ich denke, ich werde einige Ersatzteile wegbauen (Heckstoßstange, Kofferraumklappe, Auspuff, Felgen/Reifen, Frontscheibe(?), Federn?, wenn es geht auch Motor und Getriebe) und bei mir lagern und den Rest dann tatsächlich zum Verschrotten geben, so weh das trotzdem tut. Was ich mit dem 'runtergefahrenen anderen 2.0 20V mache, weiß ich noch nicht, würde es gerne "am Stück" abgeben - wenn sich nicht in den nächsten Tagen herausstellt, dass ich davon Teile für mich brauche. Es gibt ja auch dafür hier im Forum durchaus Interesse. Mal sehen, jetzt kann ich das Ganze ja gelassen auf mich zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerM ()

  • Hallo,

    auch mein 16v turboplus Coupé wird gerade neu aufgebaut, mit allem was dazu gehört. Sandstrahler, neue Lackierung, Rost weg, neue Brems- und andere Leitungen.
    War dringend nötig, denn es wäre mir irgendwann wortwörtlich zusammengebrochen.

    Diese Woche wird, laut Werkstatt, nur an meinem Coupé lackiert, „damit man endlich weiter kommt“ und wieder Platz kriegt.

    Werde zu gegebener Zeit Fotos posten. Zum 29. Jahrestag der Erstanmeldung am 8.7.23 müsste es fertig sein. Fotos der Rechnung werde ich wahrscheinlich aus Scham nicht posten ;(

    Mein Satz an den Werkstattmeister war: „Mach, als wärs Dein eigenes!“

    Gruss aus Luxemburg

    Joé

  • Hallo Rainer

    was für Felgen suchst du denn hab noch verschiedene Felgen Sätze in der Garage

    z.b.RH AE Technik MIT GUTACHTEN UND ADAPTERPLATTEN in 17 Zoll neu aufbereitet;

    N7 Novitec 18 Zoll mit Gutachten sehr guter Zustand , original 16 Zoll PLUS FELGEN (die auf meinem avatar),

    Europa 290 16 zoll mit Gutachten

    einen Satz Intra 7x17 allerdings ohne Gutachten mit den Originalen Deckeln

    Hätte auch noch einen Ragazzon 4Rohr mit DTM Endrohren in sehr gutem Zustandt und neuem Vorschalldämpfer

    allerdings andere Endrohrvariante

    und LED Rückleuchten

    falls interesse besteht kann ich auch noch original Fotos einstellen

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    das ist sehr nett und sieht auch sehr verlockend aus, allerdings ist das vermutlich ein Missverständnis, denn ich hab ja praktisch alles dreimal. Was ich meinte ist, dass ich diese Dinge als Ersatzteile von meinem Unfallcoupé wegbaue und bei mir lagere.


    Aber bei dem, was ich da an Felgen habe (17 Zoll), würde ich die Originalfelgen, die im Moment drauf sind, bevorzugen.

    Es könnte nur sein, dass im Zuge der Überlegungen zu dezenter Verbreiterung und Tieferlegung auch das Thema "Felgen" nochmal ins Gespräch kommen könnte. Und da könnten möglicherweise deine 18zöller wieder interessant werden.

    Das muss ich aber erst klären. Ggf. käme ich auf dich zurück


    Auch Ragazzon könnte interessant werden, denn ich hab den Eindruck, dass sich in oder an meinem Auspuff etwas gelockert hat bei der Heimfahrt. Das knallt mir etwas zu sehr, dazu bin ich eindeutig zu alt. Aber auch das muss ich mir zuerst ansehen und feststellen, an was das liegt.


    Vielen Dank für das Angebot!


    VG Rainer

  • ist schon kurrios was sich so im Laufe von knapp 28 Jahren Fiat coupe Liebe so ansammelt mein erstes coupe hab ich als Jahreswagen 1976

    von einem Werksangehörigen gekauft z.Zt. besitze ich 3 einen 1.8 My 99

    einen 20v Vis

    und eines der allerletzten 20v turbo Plus aus 1.Hand .


    wenn einen der coupe virus einmal infiziert hat ist es sehr schwer wieder davon loszukommen;)

  • Meine Frau ist seeeehr gutmütig, aber ich glaube, da würde sie dann doch nicht mehr mitmachen...

    Das liegt natürlich auch am Rest des Fuhrparks.