Krümmer Optimierung bei defektem Orginal Krümmer Fiat Coupé 2.0 20VT

  • Hallo Gemeinde,


    Wie manche schon wissen gibt es ab und zu Problem mit Rissen im Krümmer bei Turbobetriebenen Motoren. Da die Abgas-Temperaturen von einem Turbomotor recht hoch sind im Gegensatz zu einem Sauger und der Gegendruck durch den Turbo selbst das ganze Temperatur Thema nicht sonderlich verbessert. Gibrt es ab und zu feine Risse in den Krümmern die immer größer werden wenn man sich nicht irgedwann darum kümmert.


    Oft bemerkt man Krümmerrisse beim Kalt-Start dann Tickern die Ventil Recht hell, so als ob ein Hydrostößel defekt wäre.

    Diese geht meisten weg wenn der Krümmer auf Temperatur ist.

    So war es beimein Bella oft.


    Ein Stehbolzen kann auch mal abreißen wenn der Krümmer sich zu stark verzieht.


    Was als Abhilfe getan werden:


    -Krümmer Fläche Planen damit die Auflagefläche exakt Bündig ist.

    -Der Gußkrümmer kann auch Geschweißt werden, wenn die Risse nicht zu Groß sind oder der Krümmer nicht zu viele Risse an den wichtigen Punkten hat.

    -Der Krümmer kann nur einmal Geplant werden da sonst das Oberer Abgasrohr gegen die Kühlleitung am Motorblock trifft.

    -Stege müssen getrennt werden, damit das Material sich besser Ausdehnen und zusammenziehen kann.


    Die Vorteile:

    -Ein "Bearbeiteter Krümmer hält dann meistens Ewig da ein Bearbeiteter Krümmer alle Temperaturzonen mit durch gemacht hat so das Das Material sich schon gesetzt hat und nicht mehr soviel Verziehen kann wie ein Nagelneuer Krümmer der nicht entspannt oder Wärmebehandelt worden ist.

    -Die Krümmer werden durch so eine behandlung meisten im Leistungsgesteigerten QP bewegt und sind Richtig Stabil und Rohbust, viel besser als ein Nagelneuer Orginal Krümmer von Fiat.


    Hier im Forum gibt es Freunde die einem den Krümmer bearbeiten können.


    Selber fahre ich einen Bearbeiteten und Gewickelten Krümmer umd die Temperaturen bis zum Turbo Hoch zu halten.

    Empfohlen wird aber das man nicht die Downpipe mit dem Hitzebeständigen Band runter Wickelt da die Downpipe Orginal von Fiat Doppelwandig ist und man dadurch auch keinen verbesserung Effekt erziehlt.

    Der Grund vor dem Turbolader den Krümmer ein zu Wickeln ist der das man keine Abkühlung der Abgase bis zum Turbo haben möchte um das Abgas heißer zum Turbo zu führen, da heiße Abgas mehr Volumen haben as kalte Abgase. Die Mehr Leistung wird wahrscheinlich nicht messbar sein aber mein Gewissen freut sich wie noch nie :P

    Dazu möcht ich auch noch, das Abkühlen des Krümmers etwas verlangsammen, damit ich verhinder das Risse durch zu schnelles Abkühlen entstehen.


    Es werden bei Xbay usw. Edelstahlkrümmer Angeboten, die wie der Orginal Krümmer aussehen (nur in Edelstahl) die sind ihr Geld aber nicht Wert.

    Die reißen noch schneller als die Orginal Krümmer!! Finger Weg.


    Wer viel Geld reinstecken möchte für einen 1a Krümmer der könnte einen von AR Racing kaufen die haben für den 20VT auch zwei Varianten zur Auswahl (mit und ohne Klima). Dieser Krümmer soll echt Spitze sein aberich kenne noch keinen der sich das schicke Teil eingebaut hat (ca. Preis 1300,00€).


    Ich hoffe ich konnte jemanden mit dieser Infomation helfen.


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • CrazyHarry

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer optimierung bei defektem Orginal Krümmer Fiat Coupé 2.0 20VT“ zu „Krümmer Optimierung bei defektem Orginal Krümmer Fiat Coupé 2.0 20VT“ geändert.
  • Der "Stern" wo sich die Abgase treffen, ist termisch mit am meisten belastet, daher habe ich ihn angespitzt, und geglättet damit hier so wenig Verwirbelungen wie möglich auftreten.

    Und weil wir einmal dabei sind sollte auch dringend die 8mm Abgaskante am Turboladerflansch weggenommen werden, damit diese nicht mitten im Abgasstrom steht.

  • Genauso wie bei Kevin bin ich damals auch gefahren. Zwar nicht mehr mit Serienlader aber darum geht es ja nicht. Ich kann nicht mehr sagen wieviele km ich so gefahren bin aber es waren sehr viele. Der Krümmer hat bis zum bitteren Ende gehalten😔


    Aber die Bearbeitung war genau die gleiche👍

  • Jens, bei Dir war ja jedes Teil bearbeitet :-) Ging ja auch wirklich sehr gut, Dein Auto...

    Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest Dein Brief irgendwo weiterlebt, eine Leistungssteigerung bekommst Du ja heute so gut wie nicht mehr eingetragen :-(

    Freut mich wirklich, dass Du ab und zu mal wieder was schreibst :-)

  • Ja bei mir war alles bearbeitet. Krümmer, Ladergehäuse, Kopf, alle Flansche usw.


    Mein Coupe ging am ende wirklich ziemlich gut und war sehr spritzig finde ich. Der Motor hing sehr gut am Gas und er packte reltiv früh und stark.


    Der Brief? Ja kann sein, glaube ich aber fast nicht. Eigentlich gehört der Kerl gesteinigt. Aber naja, war ja sein Auto. Ich habe auf jeden Fall von allem eine Kopie😜

  • Hi,


    kennt ihr jemanden der meinen Krümmer so bearbeiten kann wie oben beschrieben??

    Ich habe nämlich meinen alten originalen Krümmer hier noch rumliegen und der aktuelle verbaute hört sich leider schon wieder undicht an.

  • Hi,


    kennt ihr jemanden der meinen Krümmer so bearbeiten kann wie oben beschrieben??

    Ich habe nämlich meinen alten originalen Krümmer hier noch rumliegen und der aktuelle verbaute hört sich leider schon wieder undicht an.

    an so einer krümmerbearbeitung hätte ich auch interesse. evtl auch haarrisse schweißen.

    gruß benni

  • Wollte nochmals nachfragen wegen der Bearbeitung :)? Würde sehr gerne einen meiner Krümmer bearbeiten lassen bevor das große Schrauben losgeht


    Hatte damals im Alten Forum auch schon mal mit jemandem geschrieben und auch schon mal einen bearbeiteten von einem gekauft , leider habe ich den Namen nichtmehr auf dem Schirm :/.


    René ?


    Liebe Grüße und frohe Ostern