Öltemperaturanzeige Tacho

  • Hallo Leute :) ,


    wie eventuell der ein oder andere weiß , kann man ja im Tacho ( wenn man ihn zerlegt ) die 3 teile ( linke Seite mit Volt/Öltemp und Öldruck , Mittelteil mit Drehzahlmesser und Geschwindigkeit und rechte Seite mit Kühlmittel und Tank ) einzeln ausbauen


    würde es funktionieren, wenn ich aus einem anderen Tacho das Teil mit der Öltemperatur ausbaue und in meinen Limited Tacho einsetze ?
    Ich hätte lieber eine Öltemperatur Anzeige anstatt die Voltanzeige ^^


    Drehzahlmesser geht bei mir endlich wieder da ich die 2 empfohlenen Teile ersetzt habe und da kam mir als ich das linke Teil einzeln liegen hatte die Idee ich könnte ja nen billigen Tacho mit Öltemperatur kaufen und es umbauen :D


    Liebe Grüße Marco

  • Ich glaube das geht nicht. Hast ja keinen Sensor der die Öltemperatur misst bzw. mit dem Kabelbaum verbunden ist und zum Tacho geht.

    Warum möchtest das unbedingt haben, siehst doch am Öldruck.

  • Früher gab's mal Ölmesstäbe mit Temperatursensor/-geber die anstelle des originalen Stabes eingesetzt wurden. Dann nur noch mit dem Instrument verbinden, dieses an Plus und Masse anschliessen und schon ging's. Ob VDO die noch verkauft? Grüsse, Micha

  • Oh das wäre auch noch eine Idee 😊. Ansonsten greife ich das Signal direkt am Öltemperatursensor ab und lege mir ein 2. Kabel in den Innenraum 😊.


    Danke für deine Nachricht


    heute geht es mit meiner Bella zum tüv :). Der ist seit 2012 fällig ^^. Bin seit dem immer wieder nur mit roter Nummer oder 5 Tages Kennzeichen gefahren :D

    Wird schon alles klappen :)


    Liebe grüße Marco

  • Oh das wäre auch noch eine Idee 😊. Ansonsten greife ich das Signal direkt am Öltemperatursensor ab und lege mir ein 2. Kabel in den Innenraum 😊.

    Liebe grüße Marco

    Das ist natürlich die elegantere Variante. Und wahrscheinlich sogar billiger.

    Gruss, Micha

  • Ja hinten neben dem Öldruckschalter bzw Sensor ist ja auch der Temperatur

    Sensor :) ich Probier das die Tage mal mit ner Anzeige die wir im Geschäft haben mal aus und gebe Bescheid wenn es funktioniert :)


    was ich halt in meinem Coupe nicht möchte , ist eine Leiste voller Anzeigen an der a Säule oder ähnlich und werde sie dann denke ins Handschuhfach legen


    danke für eure Antworten


    mein Coupé war seit 2012 nur immer wieder mal per 5 Tages Nummer angemeldet, heute habe ich nach 10 Jahren ohne tüv die HU ohne Mängel bestanden und am Montag wird angemeldet :)

  • Soweit ich weiss, ist neben dem Oeldruckschalter der Geber für die Oeldruckanzeige eingebaut.


    Oeltemperatur ist bei den Modellen mit Anzeige in der Oelwanne verbaut.....

  • Die Platinen für Öltemp. Anzeige und die der Volt Anzeige sind von den Steckfüssen verschieden. Bedeutet setzt du die Platine der Öltemp. Anzeige ein, bekommst du das Signal des Gebers welches an der Ölwanne angebracht ist. Setzt du die Volt Anzeige ein bekommst du das Spannungssignal der Batterie. Ich hatte 2017 die Spannungsplatine des Plus Tacho‘s (280 km/h) gegen die Platine des Ölsignals normaler Tacho 260km/h ausgetauscht. Ging auf Anhieb! Kuckst du Bild.

  • Ja das stimmt. Menschen mit einer Schwarz Weiß Schwäche würde das Detail höchstwahrscheinlich nicht stören. Für alle anderen würde ich als Alternative (wenn man kein Bock auf die Uhr in der Miko hat) eine Multianzeige mit Ladedruck, Volt, Öldruck sowie Öltemperaturanzeige empfehlen. Ziemlich cooles Gadget!

  • Für alle, die das auch machen wollen: einfach ein "normales" 5zyl Turbo KI einbauen, dann ggf. den Tacho gegen den alten ersetzen (so habe ich es gemacht).


    Was nicht funktioniert (natürlich habe ich als DAU das zuerst ausprobiert :) ) : LE-Kombi zerlegen und das ganze linke Modul (Öldruck/Spannung) gegen ein ganzes Modul vom normalen 5 Zyl. austauschen.

    Resultat: Öltemperatur geht bei Zündung an direkt auf max.


    Wie hier schon beschrieben, die Spannungsanzeige hat 4 Steckfüße zum verschrauben, die Öltemperaturanzeige hat nur 3 (wie auch die Öldruckanzeige) - es bleibt also an der KI-Platine ein Verschraubungspunkt frei - funktioniert nicht --> es gibt also 2 verschiedene Leiterfolien.


    Da bei mir auch der Drehzahlmesser defekt war, hat sich das "gelohnt".


    Was übrigens auch nicht funktioniert hat: Platine des funktionierenden DZM gegen die dekekte austauschen - DZM ging immernoch nicht.

    Falls ich dem Thema mal auf die Schliche gekommen bin, kann ich ja hier nochmal was dazu schreiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von peak ()