Benzingespräche in Speyer, Info vom Technikmuseum

  • Benzingespräch beim Frühschoppen am 06. November 2022 und neu Termine 2023

    „Benzingespräch beim Frühschoppen“ ist der Speyerer Treff für die Besitzer von Oldtimern, Youngtimern, Traktoren und Motorrädern sowie für Besitzer besonderer Fahrzeuge.


    Das letzte Mal in diesem Jahr wird das Benzingespräch beim Frühschoppen am 06.11.2022 im Technik Museum Speyer stattfinden.


    Auch im Jahr 2023 finden die Benzingespräche beim Frühschoppen wieder statt. Termine:

    • 02.04.2023
    • 04.06. 2023
    • 02.07.2023
    • 06.08.2023
    • 03.09.2023
    • 01.10.2023

    Wir freuen uns, Sie mit Ihrem Fahrzeug begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bereits jetzt viel Spaß bei der Veranstaltung.


    Zukünftig erhalten Sie alle Informationen zu den Benzingesprächen über unseren Museums-Newsletter, diesen können Sie unter dem Link https://speyer.technik-museum.de/de/newsletter-abonnieren

    abonnieren.

  • Gut geeignet für einen Kurzurlaub. Schöne Altstadt mit Dom und großem Brauereigasthaus (direkt neben einem guten Hotel). Technikmuseum und Sea Life.

    In der Nähe: Wankelmuseum, Hockenheimring und Technikmuseum Sinsheim. Ich mache gerne den Reiseführer :)

  • Die Museen in Speyer und auch Sinsheim sind immer eine Reise wert. Jammerschade ist nur, dass in der Ecke Deutschlands das ehemalige Sport und Rennwagenmuseum "Rosso-Bianco" in Aschaffenburg nicht mehr gibt. Die Stadt Frankfurt hat hier eine große Chance vertan, als es den Umzug nach FFM nicht unterstützen wollte.


    Grüße

    Marcus

  • Rosso Bianco - die Sammlung besteht leider auch an einer anderen Stelle nicht mehr. Fast alles wurde versteigert.


    Geschichte des Museums: Rosso Bianco Collection – Wikipedia

  • Dann empfehle ich das Schlumpf Museum im Elsass. Das würde ich jederzeit wieder besuchen. Wenn wir mit mehreren Coupés kommen, dürfen wir vielleicht auf den kleinen Rundkurs hinter dem Museum.


    https://www.musee-automobile.fr/de/


    Wenn man länger bleibt kann man auch das Eisenbahn- und Elektrizitätsmuseum anschauen. Und in der Nähe gibt es ein sehr schönes Freilichtmuseum.

  • Was mir auch gut gefallen hat (in Hersbruck, östlich von Nürnberg):


    https://www.dauphinspeedevent.de/#Mobile


    Dauphin steht hier nicht für den Oldtimer von Renault und auch auch nicht für die Region im Osten Frankreichs (die schreibt man auch beide mit "e" am Ende). Das ist die private Sammlung des Inhabers eines örtlichen Möbelherstellers. Die zeigt er in einer hellen, architektonisch schönen Halle, die als Event - Area gebucht werden kann oder im Rahmen von gebuchten Führungen besichtigt werden kann. Die Sammlung ist sehr sehr geschmackvoll zusammengestellt. Neben den Autos sind die rund 300 Motorräder sehenswert.


    Grüße

    Marcus

  • Was bei mir für nächstes Jahr auf dem Zettel steht ist das Motorradmuseum oben auf dem Timmelsjoch.


    https://www.crosspoint.tirol/


    Das wurde 2018 eröffnet. 2021 ist der Holzbau komplett abgebrannt https://www.motorradonline.de/…sjoch-neueroeffnung-2021/ Die Ausstellungstücke, darunter viele Raritäten und Einzelstücke, waren weitgehend zerstört. Noch im gleichen Jahr wurde alles wieder aufgebaut und eine neue Sammlung zusammengekauft. Größer als bisher. Ich finde das wirklich fantastisch, was die beiden Brüder Alban und Attila Scheiber da auf die Beine gestellt haben. Sicher mit sehr viel Geld. Ihre Familie hatten einst das Tal touristisch erschlossen, denen gehört heute vieles in Hochgurgl: Skigebiet, Lifte, Hotels, Geschäfte, auch ein Mehrheitsanteil der Timmelsjochstraße. Das Museum ist auch kommerzieller Teil des Tourismus-Konzeptes. Aber ohne Neid: Für das Museum und den rasanten Wiederaufbau: Echt großer Respekt. Sicher auch emotional schwierig. Mit dem Brand sind damals auch Motorräder und Autos aus der eigenen Familiengeschichte zerstört worden.


    Grüße

    Marcus

  • Benzingespräche in Speyer. Termine für 2024


    • 07. April 2024
    • 02. Juni 2024
    • 07. Juli 2024
    • 04. August 2024
    • 01. September 2024

    Das Benzingespräch - das ist der Speyerer Treff für Besitzer von Old- und Youngtimern, Motorrädern, besonderen Fahrzeugen oder Spezialumbauten. Seit 2012 bietet das Technik Museum Speyer Freunden und Besitzern von mobilen Raritäten die Möglichkeit zum zwanglosen Treff für Benzingespräche in lockerer Atmosphäre.

    Das Museumsgelände verwandelt sich hierbei von 9 Uhr bis 14 Uhr regelrecht in einen Showroom für besondere „Schätze“, der Teilnehmer aber auch Besucher zum Staunen bringt. Egal ob bei Regen oder Sonnenschein, eingefleischte Fans der Benzingespräche sind bei jedem Treffen mit dabei und füllen den Platz. Von Alfa Romeo bis VW, von NSU Quickly bis Indian Motorrad, von Messerschmitt Kabinenroller bis LANZ Bulldog, es ist jeder willkommen, der Spaß an seinem Fahrzeug hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Die Teilnahme und das Parken sind kostenlos.

    Infos für Teilnehmer

    Die Teilnahme und das Parken auf der Veranstaltungsfläche P1 ist kostenlos. Einzig die Begeisterung für Fahrzeuge jeder Art ist Voraussetzung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Beim Benzingespräch gilt das Prinzip „first come first serve“. Wenn die Parkfläche P1 voll ist, dienen die weiteren Flächen als kostenlose Parkplätze für Teilnehmer-Fahrzeuge des Benzingesprächs. Sobald ein Fahrzeug die Veranstaltungsfläche P1 verlässt, wird der Stellplätze wieder freigegeben.