Das Lager von www.coupeteile.de sucht einen Käufer

  • Hallo zusammen,


    Da ich den Oli von coupeteile. de ganz gut kenne, und er weiß das ich hier über das Forum, und über

    Facebook noch zu vielen Coupefahrern Kontakt habe, hat er mich heute angerufen und mich gebeten

    sein Anliegen hier einmal zu veröffentlichen.

    Oli will coupeteile.de aufgeben, und sein ganzes Lager an Coupe Teilen verkaufen. Am liebsten natürlich auf einen Schlag ein einen Käufer,

    Es lassen sich aber sicher auch andere Lösungen finden, wenn sich mehrere zusammentun.
    Wer interesse hat kann sich über seine Mailadresse mit ihm in Verbindung setzen.

    info@coupeteile.de

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Oh schade. Ich befürchte aus dem gleichen Grund warum er das Geschäft aufgeben will, wird’s keiner so richtig übernehmen wollen.
    War immer ne ganz gute Anlaufstelle. Das ist schon ein Verlust für die Coupe-Szene.

  • Man müsste halt wissen, was man da konkret einkauft und um welche Summe es dabei geht. Werde ihn mal kontaktieren. Dann sieht man weiter. Und ohne ein bisschen Marktanalyse wird es kaum gehen.

  • Oh schade. Ich befürchte aus dem gleichen Grund warum er das Geschäft aufgeben will, wird’s keiner so richtig übernehmen wollen.
    War immer ne ganz gute Anlaufstelle. Das ist schon ein Verlust für die Coupe-Szene.

    Ich finde das auch schade, aber es liegt sicher auch daran dass die "Coupe-Szene" eigentlich nicht existent ist, bzw. allenfalls ein ganz kleiner Haufen von Liebhabern ist. Ich drücke jedenfalls dem Verkäufer und "uns" die Daumen, dass er sein Lager losbekommt und die Teile nicht am Ende im Recycling landen.


    Die Fiat Coupes waren ja immer schon selten, aber inzwischen könnte man meinen, die sind komplett ausgestorben. Die Zulassungszahlen sind denke ich auch nur die halbe Wahrheit. Meines ist seit 2001 durchgängig angemeldet. Ich fahre auch brav alle zwei Jahre zur HU aber sonst....? Letztlich hab ich festgestellt, dass das restliche Benzin im Tank noch aus der letzten Tankung in 2018 stammt. Ich hab dann schnell mal mal frisches draufgetankt und eine Ladung Bactofin reingeschüttet, ist ja auch nicht gut, wenn die alte Brühe umkippt.


    Grüße

    Marcus

  • Schade sowas zuhören aber leider muss man auch sagen das er auch teilweise Apotheker Preise hatte bzw. hat.

    Ich bin seit 2007 in der "Coupe Szene" unterwegs und muss sagen das ich hier und da auch Kontakt mit Oli hatte er war immer freundlich aber seine Preise waren immer etwas " Deftig".

    Und damit meine ich nicht nur Original Teile von Fiat die ja immer etwas teurer waren, sondern auch gebrauchte Teile die er angeboten hat.

    Wäre trotzdem interessant zu wissen um wieviel Geld wir hier reden, den ich kenn den ein oder anderen der grad in solchen Sachen investiert.


    Grüße

  • Habe ihn schon angeschrieben, aber nur Angebote über einzelne reduzierte Preise erhalten. Auf meine Frage über eine Preisvorstellung für die Übernahme des Gesamtfundus hat er nicht geantwortet, aber bestätigt, dass es um die Aufgabe/den Verkauf des Gesamtbestandes geht.

  • Also um hier mal mit den ganzen Halbwahrheiten aufzuräumen:


    Oli ist ein feiner Kerl und seine Preise sind zwar hoch, angesichts der Verfügbarkeit einiger Teile aber mehr als gerechtfertigt.


    Ja, er möchte seinen gesamten Bestand veräußern, aber nicht, weil es nicht läuft oder er nicht genug verkauft, sondern weil er dieses Geschäft schon lange nicht mehr hauptberuflich betreibt und ihm einfach die Zeit fehlt. Außerdem braucht er den Lagerplatz anderweitig. Weiter werde ich auf seine Gründe nicht eingehen.


    Ja, er möchte gern alles auf einmal verkaufen und wir reden hier von einem definitiv 6-stelligen Wert.

  • Moin Moin


    Ich habe da auch schon mal mit Olli drüber gesprochen.


    Ich hätte schon Lust sowas zu machen und sicherlich aufgrund grossen Kontaktkreis in der Coupeszene auch das ein oder andere Teil welches schneller weggeht als vllt bei einem anderen. Doch. Wer legt dafür soviel Geld hin um nicht zu wissen wie es werden kann?


    Ich hab in den letzten 2,5 Jahren über 55 Coupes gekauft. Darunter vllt 5 Sauger bzw 16VT der Rest ausschließlich 20VT.

    Die Nachfrage ist gross. An Teile ging es bissher. Aber das größte Manko ist die bereitwilligkeit auch dafür zu zahlen. Ich habe schon so oft Tagelang geschrieben wegen einem Teil was vllt 50Euro kostet um dann nochmal 6x hin und her zu schreiben ob auch 45 geht und dann nächsten Monat.


    Nicht jeder ist Finanziell in der Lage die größten Sprünge zu machen, keine Frage, nur sind das dann die unschönen Dinge und leider auch lästigen.


    Auch daher wird sicherlich der ein oder andere hohe Preis resultieren da man vllt so versuchen möchte dies zu umgehen wie oben beschrieben.


    Und mal ehrlich. Es ist eine enorme Arbeit jedes Teil zu prüfen ,Fotografieren, weglegen mit Zettel, dann ins Netz stellen Fragen beantworten, Preisverhandlungen, Verpacken, Adresse notieren Versenden.


    Ich hab auch mindestens 5 Coupes geschlachtet und die Teile verkauft. Lohnen tut es nicht wenn man die Arbeit bedenkt.




    Mfg Totti

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ein sehr interessantes und für den Verkäufer, wohl auch emotionales Thema. Ich finde es sehr gut, wenn es

    noch Teilespezialisten gibt, die sich mit der Versorgung von Ersatzteilen für div. Fahrzeugtypen beschäftigen und

    hier auch das Unternehmerische Risiko eingehen. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

    Dennoch ändern sich die wirtschaftlichen Gegebenheiten+Umstände und genau deshalb, müssen beide Seiten bewertet werden.

    Die eine Seite, die Spass, Freude, Emotionen und Leidenschaft hervor rufen, und die

    zweite Seite, die die Betriebswirtschaft und den Markt wieder spiegeln.

    Ich begutachte einmal die zweite Seite proforma, da mir die Daten zur Sache nicht vorliegen und probiere, diese verständlich zu formulieren:

    1. Lagerplatz. Ob einem nun der Platz sowieso zur Verfügung steht oder nicht, kostet dieser Geld. Heutzutage ist

    dieser Platz wertvoller denn je und man sollte mit rund €5,00 - €8,00 für eine Palettenstellfläche/m²-Miete rechnen, pro Monat.

    2. Energie. Das Lager hat sicherlich auch einen Stromanschluss, Lichter und evtl. sogar eine Heizung. Kosten belaufen

    sich je nach dem, auf ca. €3,50 - €6,00/m² und Monat

    3. Versicherung/Steuern. Auch ein wichtiger Punkt, denn, ein Gewerbe kostet erst einmal Geld, bevor man Handel treiben

    möchte. Evtl. Kosten für Gewerbeanmeldung, Marketing, Betriebshaftpflicht, Gebäudeversicherung, Inventarversich., Internetauftritt,

    IHK-Abgaben, Steuerberaterkosten, Rücklagen für evtl. Ausfälle u.v.m. sollten berücksichtigt werden.

    4. Inventar. Um Lagerplatz zu sparen, sollten die Teile Katalogisiert und in Regalen platziert werden. Kosten für die EDV-Erfassung,

    Kosten für Regale usw...

    5. Gewährleistung. Das Deutsche sowie das EU-Recht, sieht teils eine unterschiedliche Auffassung, was das Thema Gewährleistung

    angeht. Hier sollten ebenso Kosten eingeplant werden.

    6. Ich könnte noch weitere Pos. aufzählen, aber ich glaube, für den ersten Eindruck sollte das genügen.


    Nun geht es zum Kauf und ich gehe mal davon aus, dass der Käufer das komplette Inventar übernehmen wird, was aus meiner Sicht auch

    Sinn machen würde. Dann geht es weiter. Es gibt Ersatzteile, die eine hohe Umlaufgeschwindigkeit haben, aber auch Teile, die nicht stark oder kaum, vom Markt frequentiert werden. Das heißt, dass wenn man sich so ein Lager zulegt und erwägt, so ein Geschäft zu führen, muss stätig

    ein Mindestumsatz getätigt werden, um die laufenden Kosten zu decken und hier spreche ich noch nicht davon, was der Händler dann

    für seine Arbeitszeit haben möchte.

    Auch wenn sich der Verkäufer einen Betrag X für den Verkauf vorstellt, ist es meistens so, dass der tatsächliche Markt-Firmenwert in diesem Bereich, deutlich darunter liegt, und dies gilt es, im Vorfeld zu ermitteln. Wichtige Kenngrößen sind z.B. der Kundenstamm und die Kosten/Art.- die beschrieben werden. Für die Berechnung gibt es natürlich Kenngrößen.

    Da ich u.a. beruflich Firmen bewerte, weiß ich, dass man hier viele Indikatoren berücksichtigen muss, hoffe aber, dass ich vielleicht einige

    Eindrücke geben konnte.

    Nun bin ich gespannt und hoffe, dass sich Ein-oder Mehrere Käufer finden werden, um die Erfolgsgeschichte weiter schreiben zu können denn, ohne Ersatzteile, können wir unser Hobby und unsere Leidenschaft, nur noch auf dem Papier teilen.


    Einen schönen Gruß aus dem Süden

    Anton

  • Ich hab in den letzten 2,5 Jahren über 55 Coupes gekauft.


    wow 8|


    Das ist jetzt kein Tippfehler und die 55 sind keine Modellautos, oder?


    Das mit dem Teilelager für die Coupes sehe ich Kritisch. Wenn man so die Oldtimerszene anschaut ist es halt so, dass es Marken und Modelle gibt die gefragt sind und bei denen die letzten Jahre die Preise durch die Decke gegangen. Fiat eher nicht auch nicht bei den älteren. Selbst ein 2300S Coupe ist weit weg von entsprechenden Mercedes oder Jaguar, auch wenn es ein tolles Auto ist. Ich glaube unser 90er Jahre Coupe wird auch als Oldtimer eher ein Nischenmodell mit moderaten Preisen bleiben. Das bedeutet natürlich auch, dass im ET-Bereich weder über Masse noch über hohe Preise ein lukratives Geschäft darstellbar sein wird.


    Grüße

    Marcus