Kraftstoffpumpe tauschen

  • Guten Abend liebe Technikfreunde,

    heute hatte ich mir mal vorgenommen, eins meiner Winterprojekte etwas nach vorne zu verlegen und die Kraftstoffförderpumpe

    beim 20V_t, auszubauen. Grund dafür ist, dass ich mal sehen möchte, ob der Filter, welcher die Kraftstoffpumpe umgibt, verschmutzt ist. Weiter möchte ich überprüfen, ob die Pumpe auch noch ihren Dienst nach Vorgabe verrichtet. Wenn ich richtig informiert bin, sollte sie 3 bar Ausgangsleistung erzeugen. Gesagt getan. Kofferraum frei gelegt, Abdeckung entfernt, Steckverbindungen abgezogen und dann kam der bekannte Kunststoffring. Ich habe alles vorab satt mit Silikonspray eingesprüht und gut 0,5h einwirken lassen. Anschließend habe ich mir einen Hammer und ein passenden Hartholz hergerichtet. Ergebnis, der Ring sitzt extrem fest und bewegte sich keinen Milimeter.

    Frage: Solle man dazu am besten den Tank ausbauen oder habt ihr eine andere Idee? Was sind Eure Erfahrungen? Welche Kraftstoffpumpe würdet Ihr empfehlen, da es Pumpen mit 3-5 bar gibt?

    VG, Anton

  • Hi Anton, beim Coupé war ich da noch nicht dran aber bei der Technik mit dem Holzkeil bekommt man vermutlich nicht die ideale Krafteinleitung hin zum Lösen der Verschraubung.

    Lässt sich da evtl, eine Schraubzwinge ansetzen oder ein Riemen umlegen, den man mit Hebel spannt? Entscheidend wird sein die Kraft richtig einzuleiten um den Ring zu lösen

  • Guten Morgen..die wurde gerade bei meinem 1.8 16v gewechselt..meine war total undicht geworden oben und es stank nach immer stark nach benzin


    ..Gummihammer einen Keil, dann immer abwechselnd ansetzen..nicht auf den selben Steg, immer neu ansetzen und schlagen..natürlich auf die Leitungen aufpassenund eine neue Dichtung nutzen beim zusammenbauen..


    Liebe Grüße Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Basti83 ()

  • Hallo Alex, hallo Sebastian. Da kann ich Alex nur zu 100% beipflichten. Mit einem Keil bekommt man keine perfekte Krafteinleitung in den Ring, da der Platz dazu leider nicht vorhanden ist, um an mehreren Punkten anzusetzen. Beim Fiat Coupe stellt sich das leider so dar, dass man max. an 2 Punkten des Rings, etwas ansetzen kann. Hier käme z.B. ein Plastik- oder Hartholzkeil zum Einsatz. Ich werde es heute noch einmal mit einem Riemen probieren und lasse mich überraschen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    VG, Anton

  • Hi Anton


    Hastbdu es hinbekommen? Ich hab es bei meinen einer Werkstatt machen lassen und die hatten echt Angst, das irgendwas zerbröselt oder kaputt geht. Aber hatte alles geklappt und dicht nun mit der neuen Fördereinheit und Dichtung..

    .LG Sebastian

  • Hallo zusammen,

    hab's erst grad gelesen. Da bekomm ich Angst und Bauchweh. Hammer, Keile ect.

    Da gibt's ein Sonderwerkzeug. Nicht ohne Grund.

    Nur falls einer nochmal auf die Idee kommen sollte.

    Lieber zum netten Fiathändler.

    Das muss jeder eigentlich haben.

    Bis dann

    Gruß Micha

  • Hallo!

    Benzinpumpe beim 1,8- oder auch kleineren Fiat Modellen habe ich schon mehrfach gemacht, bzw. Tankinnenreinigung ...

    Der Verschluss ging jeweils nach tagelangem Einweichen mit Kriechöl -daß bietet sich an- ganz gut auf. Mit Holz auf jeweils verschiedene "Sprossen" der Verschraubung in linksrichtung-, geschlagen...Ich habe lange an einem Werkzeug gefeilt und gebaut, es ist aber beim Coupe einfach nur gemein eng und da konnte es nicht funktionieren...

    ...Ach ja-bei einem Tempra habe ich auch die Kriechöl Methode angewendet und erst , nachdem ich den Verschraubungsring mit Heißluftfön auf gefühlte 60-70 Grad C aufgeheizt habe, ging der Verschluss/Ring-leicht- auf.

    Das geht zu Machen !...schritt für Schritt. Kriechöl über ein paar Tage einwirken lassen, täglich erneuern des Kriechöls....Dann mit Holz/Alu Keil, etc. vorsichtig in Linksrichtung probieren, ggf warm machen....

    Ach ja-Nach dem Wechsel der Spritpumpe, die ich schon selber nur als eine heulende Pumpe kannte, war das Leistungsplus mit der neuen Pumpe(Magneti Marelli, 3 bar) ., spürbar.

    Das Gewimmere der alten Pumpe war halt schon ein Hinweis auf Verschleiss...

    Grüße

    Birger

  • Guten Morgen


    am Wochenende mal geschaut wieso der Grüne 16VT nicht startet, nach dem Filter kommt kein Spritt an und man hört keine Pumpe laufen beim Starten. Also Tank ausgebaut. Die Dichtung am Ring und mindestens ein Schlauch haben sich ziemlich aufgelöst. Im Tank liegen Schlauchreste. Also Benzin ablassen, Tank sauber machen und jetzt brauchte ich eine funktionierende Pumpen/Sensoreinheit (letztes Bild).


    Viele Grüße


    R

  • Hallo R.!

    Ich habe seinerzeit das Modell von Pierburg genommen.

    In der Bucht gibt es z.Zt. das Modell von Axel Augistin, -Italo Experte-, Hersteller Meat u. Doria , aber "Made in Italy-"not China...

    Bosch ist sicher auch noch eine Option, oder Magneti Marelli, wenn es das noch gibt.

    Ich wollte erst nir die reine Pumpe Tauschen, gibt es noch, von Marelli, aber wegen mangelhafter Spritstandanzeige , habe ich letztlich die ganze Einheit getauscht. Pierburg läuft bei mir seit 2 Jahren und ist gut.

    So um 100-130 € kann das wohl kosten!

    Munteres Basteln und viel Erfolg

    Birger

  • Danke Birger - hast du vielleicht die Teilenummer von Pierburg? Fiat-Nummer ist - glaube ich 46472794.

    Einmal editiert, zuletzt von 1rv ()

  • Pierburg Kraftstofffördereinheit
    Artikelnr.: 7.00468.40.0

    Vor einem Jahr , bei "Q-parts" für 126€ incl. Versand gekauft....

    Grüße

    Birger