Rote Einspritzdüse ! Hilfe ! Beratung

  • Hallo Coupe Piloten


    Interessante Situation ist bei mir aufgetaucht vielleicht kann mir jemand helfen !


    Beim Kaltstart funktioniert alles Top ich fahre so viel Kilometer wie ich will (letztes mal 140km beim Tempo von 120 bis 180 Km/h) ohne Problemen aber sobald ich das Auto aus mach und wieder starte (z.B nach einkaufen) kommt das rote Einspritzdüse (Motor läuft unrund und Mann merkt schon daß stimmt was nicht). Nächste Tag das Auto Start wieder normal und das Rote Einspritzdüse löscht sich selber ab (natürlich bis nächstes Warmstart). Hat jammend so was gehabt ?


    PS: Drosselklappe Potentiometer, Leerlaufregler , Zündspülen und Zündkerzen sind neu und Originalteile


    Fragen:


    1-Ich wollte neue Einspritzdüse bestellen aber... Gibt es nicht mehr ! Gefunden nur beim Coupeteile.de und jeder Kostet 500€ (gebrauchte). Gibt es ein andere passende Einspritzdüse für unsere Coupes ?


    2-Wie mach ihr die Diagnose von euren Coupes ? Software von Nailed Barnacle (Star Trek) + Welche Kabel nutzt ihr ?


    Ich bin für jeder Alternative ,Idee, Tip, Trick, Empfehlung bereit !


    Vielen Dank !


  • Also, zunächst mal gibt es gebrauchte Einspritzdüsen immer mal wieder in den Kleinanzeigen. Habe kürzlich selbst erst eine komplette Einspritzleiste mit 5 Düsen für meinen Turbo gekauft. 150,- Euro komplett. Die kann man an einen Fachbetrieb einschicken und überholen lassen. Kostet ca. 35,- Euro pro Düse. Das wären dann summa summarum 325,- Euro für 5 Düsen im Neuzustand. Geht doch, oder? Ich würde aber an deiner Stelle erst mal die Stecker auf den Düsen checken. Bei meinem Peugeot 406 Coupe hatte ich ständig Zündaussetzer ab ca. 160 km/h. Mit Leuchten der orangenen Motorkontrolle. Anhalten, Auto lief nur auf 3 Töpfen. Motor aus, neu gestartet, alles o.k. Leuchte blieb aber an mit ständigem Piepen. Nervig. Nach Zurücksetzen des Fehlers ging wieder alles problemlos, bis zur nächsten Autobahnfahrt. Habe dann Zündmodul, Kerzen, Einspritzdüsen erneuert. Alles ging, Problem gelöst! Für 3 Monate! Letzte Woche bei 170 km/h auf der Bahn wieder derselbe Mist. Dann habe ich ziemlich ratlos am Stecker der ersten Einspritzdüse gerüttelt. Gestartet - und Fehler weg! Unglaublich! Nach all' dem Ärger und Hunderten von Euro neuen Teilen war die Ursache ein oxydierter Stecker! So kann's gehen. Deshalb würde ich erst mal die Stecker anschauen.


    Gruss,

    Micha

  • Hallo Micha und Mathias


    Erst mal VIELEN HERZLICHEN DANK für eure antworten !


    ihr seid beide recht !


    Micha: Was Micha sagt finde ich nicht verkehrt ! Erst mal die Einspritzdüsen kaufen und reinigen-überholen lassen und dann Mann kriegt "ruhe" und dazu besseres Verbrennung (also ein große Thema fällt weg).


    Wegen die Stecker auch ganz "logisch" die kriegen so viel Hitze... vielleicht ist nicht nur was korrodiert sondern irgendwo sind die Kabel Isolierungen ausgetrocknet oder mit Rissen.


    Mathias: Endlich jemand dass konkret sagt welche Kabel passen 100% für unsere Coupés. Ich lese nicht mehr die anderen Forums weil: 1 die Leute antwortet nicht und 2 andere sagt: Kauf dieser Kabel ist super ! lies du Zwei Seiten weiter... Ahh ist blöd ! Kabel geliefert ,schaut toll aus aber passt nicht. !


    Vielen dank noch mal ! Jetzt habe ich ein paar Wege und Ideen zum entwickeln !


    PS: ACHTUNG an alle die welche mein Problem haben Ich hab dieser Düsen gefunden Teilnummer ist drauf aber die sind "ohne Marke" KEIN BOSCH ORIGINAL TEILE !


  • Ich würde eher originale Bosch-Düsen aufarbeiten lassen als irgendwelche no-Name-Teile verbauen. Damit baut man sich viel wahrscheinlicher neue Probleme ein.
    Ich würde aber in erster Linie mal den Kraftstoffdruck messen.
    Ich glaube das Coupé hat auch noch ein Rückschlagventil für den kraftstoffdruck im Benzindruckregler. Ist das defekt, bricht der Haltedruck zusammen. Normal müsste da auch mehrere Minuten nach Abstellen noch kraftstoffdruck drauf sein. Ist das nicht gegeben, hat man nicht genügend Kraftstoffdruck im Warmstart.

    undichte Düsen würden das natürlich auch bewirken. Dann müssten diese aber in den Zylinder auslaufen und da entsprechend Benzin drin stehen.
    Gruß Alex

  • Sind andere. Die Bosch-Teile-Nr. für den 20 VT lautet: 0280150450. Der 20 V mit 147 PS hat die Bosch-Nr. 0280150443. Ich kann mich Alex nur anschließen. Es gibt natürlich neue Einspritzdüsen für den 20 VT im Netz. Sind aber no name-Teile aus China mit dem Original Bosch-Code. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Experten warnen davor. Die Haltbarkeit soll deutlich geringer sein, als die der Originalteile. Vor allem kann aber auch die Leistungsstreuung größer sein. Die ist schon bei neuen Original-Bosch-Düsen vorhanden, jedoch viel geringer. Ein Reparatur- und Überholungsbetrieb kann das prüfen und Empfehlungen geben, welche Düsen am besten miteinander harmonieren. Daher ist es nicht verkehrt, mehr als 5 Düsen zu haben. Ich habe nun 10 originale und die eingebaut, die in Spritzbild und Leistung die geringsten Unterschiede zueinander aufweisen. Der Motor läuft jetzt ruhiger, als zuvor.

  • Hallo Jungs


    NEIN ich baue kein billige Einspritzdüsen, ich wollte nur zeigen dass es gibt billige Kopie in Internet (Man muss echt vorsichtig sein und genau schauen bevor was kaufen).


    Ich werde machen wie Alex sagt einfach auf Kleinanzeigen suchen oder ein Anzeige schreiben (brauche auch andere Teile) , aufarbeiten lassen und dann tauschen. Ich weiß nicht ob dieser Aktion wird mein Problem lösen aber 100% so was tut nur gut für das Auto.


    PS: Kabel ist schon unterwegs (wird auch helfen). Muss ich noch mein Diagnostik Anschluss finden (ich denke es war auf dem rechte Seite) und die Star Trek oder Multiecuscan installieren, studieren und sehen wie alles läuft.

  • Oh das ist interessant. Sowas kann bei Saisonfahrzeugen glaube ich nie Schaden. Gibt es da einen festen Preis? Oder staffelt sich das ganze nach Vorüberprüfung und Aufwand?

  • Muss ich nochmal nachsehen. Ich glaube, es richtet sich schon nach Aufwand, es gab jedoch einen Durchschnittspreis, an den ich mich jedoch momentan nicht mehr erinnere.

  • Habe noch mal nachgesehen. Düsenüberholung kostet ca. 30,- Euro pro Düse mit O-Ring-Anschluß, mit Schlauchanschluß ca. 40,- Euro. Dabei sind dann neuer O-Ring/Schlauch, Filter, Düsenkappe, Distanzring plus 5,49 Euro Versand. Zu finden ist die Düsenklinik im Netz unter Düsenklinik, Stefan Schnuse, Passau. Tel.: 0163 2505275 oder einfach googeln. Von Mai bis Oktober ist die Düsenklinik geschlossen. Man kann jedoch jederzeit e-mails schreiben und bekommt auch Antwort. Also nicht zu lange warten.


    Gruß,

    Micha

  • Habe noch mal nachgesehen. Düsenüberholung kostet ca. 30,- Euro pro Düse mit O-Ring-Anschluß, mit Schlauchanschluß ca. 40,- Euro. Dabei sind dann neuer O-Ring/Schlauch, Filter, Düsenkappe, Distanzring plus 5,49 Euro Versand. Zu finden ist die Düsenklinik im Netz unter Düsenklinik, Stefan Schnuse, Passau. Tel.: 0163 2505275 oder einfach googeln. Von Mai bis Oktober ist die Düsenklinik geschlossen. Man kann jedoch jederzeit e-mails schreiben und bekommt auch Antwort. Also nicht zu lange warten.


    Gruß,

    Micha

    von Mai bis Oktober geschlossen 😂

    Das muss laufen bei denen ……


    Aber sehr gut das es so Leute noch gibt !

  • Hallo.


    Wie alt ist dein Zahnriemen und der NW Sensor?

    Einige 20VT und 20V Sauger haben Probleme sobald der Motor warm ist zu starten da der NW Sensor den Geist aufgibt.

    Bestimmt schon 5x gehabt am 20VT.


    Mfg Totti

  • Hallo in die Runde,

    ich durfte zwei Coupe-Faherer kennenlernen, die nachfolgende Düsen in Ihren Coupes fahren. Der eine hat die Düsen seit über 15.000Km verbaut, der andere seit gut 5.500Km und Beide, sind sehr zufrieden damit! Das Spritzbild hat einer der Beiden sogar überprüfen lassen und dies ist vergleichbar mit den Orignaldüsen. Nun denn, jetzt habe ich sie mir auch mal bestellt, um zu sehen, was dran ist an diesen Düsen :)


    1117-d%C3%BCsen-jpg

  • Habe die auch schon öfters gesehen. Sind halt Nachbauten aus China. Vielleicht sind sie ja o.k. Man müsste halt erst mal probieren, wie die Qualität ist. Habe mich bisher nicht rangetraut. Bei dem Preis könnte man sie ja auch öfter tauschen, wenn nötig. Gut, wenn jemand mal einen Langzeittest macht.