Frankfurter Zeitungsbericht aus dem Jahr 2000

  • Bin auf einen alten Artikel von 2000 in meinem Archiv beim durchstöbern gestoßen, leider nur die Texte kopiert, aber dennoch interessant:


    Fiat Coupé Limited Edition

    Sondermodelle für den Autofrühling


    Frankfurt, 15. Mai 2000 – Das Fiat Coupé startet mit der Sonderserie Limited Edition in den Autofrühling. Der Viersitzer ist mit sportlichen und komfortbetonten Ausstattungsdetails jetzt noch attraktiver und exklusiver.

    Die Sonderserie basiert auf dem Fiat Coupé 16V, das mit einem 1,8-Liter-Vierventil-Vierzylinder-Motor ausgestattet ist. Die Leistung des Motors beträgt 96 kW (131 PS). Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Verbrauch liegt bei 8,6 Litern.

    Das Fiat Coupé Limited Edition hat zusätzlich zur Serienausstattung des Basismodells eine Lederpolsterung inklusive Lederlenkrad und Lederschaltknauf, eine Klimaanlage, Radio- und Mobiltelefonvorbereitung, hell unterlegte Instrumente sowie Armaturenverkleidung und Luftaustrittsdüsen in Alu-Design.

    Besonderheiten der Limited Edition sind der aluminiumfarbige Kühlergrill, die Seitenschweller, die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Breitreifen der Dimension 205/50x16 Zoll und die beiden verfügbaren Metallic-Farben „Moon Grau“ und „Azzurro Astrale“.

    Ebenfalls zum Lieferumgang gehören Seitenairbags, mit denen seit kurzem alle Versionen des Sportwagens ausgestattet sind. Die Ausstattung kann auf Wunsch mit Scheinwerferwaschanlage, elektrischem Schiebe- und Ausstelldach, Sitzheizung und Diebstahlalarmanlage mit Funkfernbedienung ergänzt werden.

    Das Fiat Coupé Limited Edition steht ab sofort zum Preis von 43.500 Mark bei den deutschen Fiat Händlern. Die Ausstattung eingerechnet bietet es, nach Angaben von Fiat, dem Kunden einen Preisvorteil von 3.200 Mark.

    Zwei weitere Limited Edition-Modelle bietet Fiat auf Basis der stärkeren Modelle 20V Turbo und Turbo Plus an:

    Das 162 kW (220 PS) starke, 250 km/h schnelle 20V Turbo-Modell wird in den Farben „Moon Grau“ oder „Electric Blau“ geliefert. Gegenüber dem Ausstattungspaket der 1,8-Liter-Variante gibt es bei der stärkeren Version zusätzlich eine aufpreisfreie Diebstahlalarmanlage mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Das Coupé 20V Turbo kostet 51.000 Mark. Der Preisvorteil gegenüber einer vergleichbar aufgewerteten Basisversion liegt bei rund 2.500 Mark, so Fiat.
    Das Coupé Turbo Plus hat zusätzliche Serienfeatures wie ein Autoradio. Das Coupé Turbo Plus kostet 54.000 Mark.


    Fiat Coupe Sondermodelle zum Abschied

    Frankfurt a. M., 17. Juli 2000 – Mit der Sonderserie "Edition" feiert das Fiat Coupé seinen Abschied von der Sportwagen-Bühne. Die Sonderserie basiert auf dem Coupé 16V, das mit seinem 1,8-Liter-Vierventil-Vierzylinder mit 96 kW (131 PS) in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 205 km/h, der Verbrauch mit 8,6 Liter pro 100 km angegeben (kombiniert nach 93/116/EG).

    Das Coupé "Edition" hat zusätzlich zur Serienausstattung des Basismodells Leichtmetallfelgen, Lederpolsterung inklusive Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Klimaanlage, Radio- und Handyvorbereitung, hell unterlegte Instrumente sowie Armaturenverkleidung und Luftaustrittsdüsen in Alu-Design. Außen weisen der aluminiumfarbene Kühlergrill, Seitenschweller und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Breitreifen der Dimension 205/50x16 auf die Sonderstellung der Coupé-Version hin. Die Metallic-Farben Moon Grau und Azzurro Astrale werden wahlweise angeboten. Das 16V-Coupé "Edition" kostet 43.500 Mark. Die Ausstattung eingerechnet bietet die Sonderserie dem Kunden damit einen Preisvorteil von 3.200 Mark, so Fiat.

    Das Sondermodell "Edition" wird auch auf der Basis des stärkeren Modells Coupé 20V Turbo angeboten, des schnellsten jemals von Fiat gebauten Serienfahrzeuges. Der 2,0-Liter-Fünfzylinder-Vierventil-Turbomotor leistet 162 kW (220 PS), beschleunigt den Wagen in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, der Verbrauch kombiniert nach 93/116/EG wird mit 10,1 Litern pro 100 km angegeben. Gegenüber dem speziellen Ausstattungspaket der 1,8-Liter-Variante gibt es zusätzlich die Diebstahlalarmanlage mit Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Der Preis für das 20V-Coupé "Edition" liegt bei 53.500 Mark. Auch mit der Topmotorisierung bietet die Coupé-Sonderversion gegenüber einer vergleichbar aufgewerteten Basisversion nach Angaben von Fiat dem Käufer einen Preisvorteil von rund 2.200 Mark.



    ... mehr Comfort und Sicherheit


    Frankfurt, 1. Mai 2000 – Fiat erhöht zum Modelljahr 2000 die Sicherheit und verbessert den Komfort des Viersitzers.

    Ab sofort gehören Seitenairbags beim Fiat Coupé zum serienmäßigen Lieferumfang. Die Listenpreise für die vier auf dem deutschen Markt angebotenen Versionen des Sportwagens erhöhen sich dadurch nicht.

    Ebenfalls neu ist die optional angebotene Sitzheizung für die Vordersitze. Der Preis dafür beträgt 310 Mark.