Guten Abend, Experten,
bei meinem 20 V Vis (Bj. 2000) funktionieren nach längerer Standzeit weder Tacho noch Drehzahlmesser. Gibt es da "Standardfehler", die man zuerst abarbeiten sollte?
Grüsse, Micha
Guten Abend, Experten,
bei meinem 20 V Vis (Bj. 2000) funktionieren nach längerer Standzeit weder Tacho noch Drehzahlmesser. Gibt es da "Standardfehler", die man zuerst abarbeiten sollte?
Grüsse, Micha
ich poste mal ein Bild von den Bauteilen im Drehzahlmesser (20VT),die man kaufen und einfach austauschen muss,wenn er insbesondere nach der Überwinterungs-Standzeit bei Saisonbeginn plötzlich keinen zucker mehr macht.Es handelt sich um einen Elektrolytkondensator der Durchgang gekriegt hat und einen Transistor,welcher durch den Kondensatorkurzschluss mit gegrillt wird.Der kleine Originaltransistor MPSA 42 ist nur schwierig aufzutreiben aber man kann ohne weiteres auf den leicht erhältlichen und sogar stärkeren Äquivalenztyp BD 159 G ausweichen.
Reparaturkosten etwas über 1€
Den Grund,warum gerade direkt zu Saisonbeginn nach dem Überwinterungs-Stillstand die meisten Drehzahlmesser durch diesen Kondensatorschaden aussteigen hat Oliver Blum mal sehr treffend erläutert
Hi Micha, ich kopiere Dir mal Stefan‘s wertvollen Beitrag aus dem Thema „Tacho ausgefallen“ hier rein.
Viel Erfolg.
Gruß Alex
Da bist du ja schon wieder der Helfer in der Not, Alex! Erneut meinen herzlichen Dank! Werde mir die Teile möglichst schnell besorgen und auch sonst Leiterbahnen, Anschlüsse und Geber genau ansehen. Ansonsten: Verdammte Elektronik, von der ich gleichfalls keine Ahnung habe. Wie simpel ist dagegen doch der Austausch einer Tachowelle bei meiner Fulvia! 🙄
Hallo Micha,
wenn die Eigenreparatur nicht funktioniert: Mir hatte nach erfolglosen Selbstreparaturversuchen Endera Digitaltechnik in Frechen den Tacho zügig und einwandfrei repariert. Details und Infos zum Ausbau hatte ich hier mal gepostet:
Dazu noch der Hinweis auf den Pininfarina Schriftzug in der Mitte des Armaturenbretts, hinter dem eine Inbusschraube zur Befestigung der Blende versteckt ist: Alex hatte ja berichtet, dass die sich leicht mit einer Angelsehne aus den Kunststoffhülsen lösen lässt, in die er gesteckt ist. Bei mir hat das nicht funktioniert, weil das recht stramm sitzende Blechspannhülsen waren. Wurde evtl im Lauf der Baujahre mal geändert. Geholfen hat dann der Tipp aus dem UK-Forum mit "Hochbiegen" des Schriftzugs. Hat der Schriftzug überlebt. Fotos im verlinkten Fred.
Grüße
Marcus
Hallo, Marcus, danke für die Tips. Da bei mir Tacho und Drehzahlmesser nicht gehen, hoffe ich, dass es ein Kontaktproblem ist, das sich leicht lösen lässt. Für den Schriftzug werde ich erstmal Alex' schonendere Methode probieren. Funktioniert das nicht, werde ich wohl auch "massiver" vorgehen müssen.
Grüsse, Micha