Coupe Fiat 20V Turbo Verkaufen? Pro/Kontra

  • Hallo Männer,


    wie bereits im Titel erwähnt, spiele ich des Öfteren mit dem Gedanken, ob ich mein schönes Coupé abgeben sprich Verkaufen soll oder nicht. Klar, viele werde jetzt schreiben „nein, bloß nicht“ aber welche Gründe fallen euch so spontan ein, dass Coupé zu behalten/abzugeben? Ich meine wo liegt realistisch der „Point of no Return“? Nicht jeder fährt sein Coupe im Alltag. Und realistisch gesehen liegt der Nutzwert bei der Karre gegen null! Genau aus diesem Grund, und weil viele ihr Coupe aus Emotionaler Sicht nicht verkaufen wollen, mieten sich viele Besitzer Garagen für verhältnismäßig viel Geld an. Ebenso sollte man den Faktor Wartung/Instandsetzung nicht vergessen!
    Keine Ahnung, ziemlich verwirrend das Ganze ^^


    Viele Grüße Salva

  • Tja, wie Du selbst schon sagst, rational spricht rein gar nichts fürs Coupé, ja sogar für gar kein Coupé.
    Man braucht diesen Typ Auto einfach nicht und weil Autofahren ja auch kein Spaß mehr sein soll, kommen auch kaum noch Fahrzeuge dieser Bauform nach.

    Also rein rational betrachtet, muss man es eigentlich verkaufen. Damit noch lange zu warten, wenn man eh damit abgeschlossen hat, macht auch wenig Sinn, denn die Preissteigerung wird von Wartung und Standgebühr locker aufgefressen.

    Tja, nur was, wenn im Leben nicht alles nur rational sein soll? Wenn man zwischendurch auch mal leben und Spaß haben will?

    Wenn in diesen Phantasien keine Autos vorkommen —> verkaufen.

    Falls doch, sollte einem klar sein, dass man kaum für so kleines Geld noch irgendwo so viel Fahrspass und Emotionen bekommt. ;-)

    Gruß Alex

  • Danke für dein Feedback. Ich frage selbstverständlich nicht aus Langeweile. Ich habe vor kurzem meinen ebenfalls heiß geliebten Audi TT verkauft. Das ganze hat einen Grund. Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, ich habe Gott sei dank keine Geldnot. Krösus bin ich allerdings auch nicht. Gewisse Teile für den Audi bekommt man nur noch bei Audi Tradition und das zu Preisen, die in meinen Augen nicht gerechtfertigt sind. Ähnlich verhalten sich die Preise beim Erstausrüster oder direkt über Audi. Ich habe vor ein paar Wochen ein verhältnismäßig gutes Angebot bezüglich meines Audi TT 8N BAM bekommen, welches ich auch angenommen habe. Ich hatte beim wegfahren des Fahrzeugs meine erste Nahtod Erfahrung. Ich war die ersten zwei Tage ziemlich traurig über den Verkauf. Aber nach einer gewissen Zeit ging es. Beim Coupe Fiat traue ich mich das genau aus dem Grund wie es Alex es im letzten Drittel seines Textes geschrieben hatte nicht. Schwierig zu beschreiben das ganze.

  • Hi Salva,

    wenn ich lese, wie es Dir beim TT Nahe ging, dann verkauf Deinen Fiat bloß nicht.

    Wir sind gewohnt, dass etwas Neues immer besser als das Bestehende ist. Das kehrt sich beim Auto gerade und erklärt auch die hohe Nachfrage nach Oldtimern, Youngtimern und Gebrauchtwagen aus der Ära des Automobils.

    Wenn man sowas heute verkauft, wird man es meiner Meinung nach in paar Jahren bereuen-spätestens wenn man auch feststellt, dass es nicht mal etwas Vergleichbares neu mehr gibt.

    Ich habe neben dem Coupé unter anderem auch noch einen Audi TTRS. Im Grunde also schon zwei Fahrzeuge, die ich eigentlich nicht bräuchte und die ich auch kaum im Alltag mal bewege. Aber verkaufen käme für mich echt nicht in Frage. Dafür genieße ich es einfach auch zu sehr sie mal auszufahren.

    Die höchsten Kosten beim Auto verursacht übrigens immer der Wertverlust. Wenn man die Wertentwicklung der letzten Jahre betrachtet, lässt sich notfalls auch schönrechnen, wie günstig es ist Coupé Fiat zu fahren. ;-)

    Gruß Alex

  • Wow Alex, cooles Statement! Kurz und knapp, dass war sehr überzeugend. Danke dir für die Worte! Gerne ein paar mehr Statements, (Pro und Kontra) warum man sein Coupe heutzutage behalten sollte oder nicht.


    Guten Start in die neue Woche euch.

  • Ich sehe da einen ganzen Strauß von Gründen, warum du dein Coupé unbedingt behalten m u ß t! Zum einen: Wenn sich jemand überlegt, ob er sein "schönes Coupé abgeben, sprich verkaufen" soll, spricht allein aus diesem Satz schon soviel positive Emotion, daß die Folge eines Verkaufs wohl geradezu eine Depression wäre. Wenn dann noch eine "Nahtod-Erfahrung dazukommt, wird die Sache regelrecht gefährlich.
    Zum anderen sollte man sich fragen, warum man gerade dieses Coupé hat, bzw. es mal gekauft hat. Unpraktisch war es schon immer und Ausgaben für Garagen und Wartung sind auch nichts Neues. Solche Trivialitäten wie "Nutzwert" und Alltagstauglichkeit sind gleichfalls kein Argument gegen das Coupé, weder im allgemeinen, noch im besonderen. Natürlich wird ein Familienvater mit zwei oder mehr Kindern es eher unpraktisch finden. Sind die "Plagen" aber aus dem Haus und möchte ich zu zweit einen Trip durch die Toskana machen, ist ein Gran Turismo, wie das Fiat Coupé, geradezu ein Traum. Absolut praktisch, denn es hat genügend Platz für zwei und ist völlig zuverlässig, wenn man nicht an der Wartung spart, so aufregend designed, daß man niederknien möchte, dazu ein Sound, der Gänsehaut erzeugt und brave Familienväter, die alles geben würden, ihre biederen Familienkutschen mit diesem "Ding von einem anderen Stern" zu vertauschen, das da gerade mit über 200 Sachen an ihnen "vorbeigeflogen" ist. - Ein weiterer Aspekt wäre das Design, die klare, zeitlose Linie aus Kraft und Eleganz, die dieses Coupé ausstrahlt, seine Einzigartigkeit, die Emotionen, die es hervorruft, formal und auch technisch. Wie dürftig, fast schon peinlich dagegen die Anmutung vieler moderner Autos, deren Plastikwülste den Begriff "Design" vergessen lassen. Ich empfinde es als Privileg, heute im vorgerückten Alter, ohne Reue so etwas "Unvernünftiges", wie ein Coupé besitzen, fahren und genießen zu dürfen, mich immer wieder daran zu freuen und eine tiefe Befriedigung zu fühlen, wenn die Maschine nach dem Anlassen in ihr sonores 5-zylinder- Brabbeln verfällt, das die einzelnen Kolbenhübe hören läßt, die Beschleunigung des Turbos mit dem charakteristischen Pfeifen zu erleben und jenseits von 200 km/h so ein gewisses Hochgefühl zu erleben, das mich für den Augenblick eins mit dem Auto werden läßt. Und das alles zu einem Preis, der kaum der Rede wert ist. Alex hat schon recht: Etwas Vergleichbares wird es neu künftig wohl kaum mehr geben, selbst nicht zu weit höheren Einstandspreisen. Für mich wäre hier nicht der Punkt, daß ich dieses Auto nicht wirklich brauche, daß ich es nicht täglich benutze, obwohl gerade ich es im Sommerhalbjahr ca. 10.000 Kilometer bewege, sondern, wie ich mich fühlen würde, wenn es nicht mehr in meiner Garage stünde, wenn ich es nicht täglich betrachten könnte und im Angesicht des Saisonkennzeichens bedauernd die Monate zählte, die ich noch bis zur ersten Ausfahrt im Frühjahr warten muß. Die Gewißheit, diese Erfahrung alljährlich wiederholen zu können, bereitet mir eine tiefe Freude und ist mir jederzeit die Aufwendungen wert, die es braucht, dieses anachronistische und einzigartige Fahrzeug fit und am Leben zu erhalten.

  • Cooles Statement Micha besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich verbinde seit numer 22 Jahren viele tolle Erlebnisse mit den Coupe zum Teil unvergessliche Touren und sehr starke lange Freundschaften schon seit 2004 wo ich mal mit den Frühlingstreffen in Thüringen angefangen habe in kleinen Rahmen . Jetzt bin ich mit vielen Freunden zusamen alt geworden in den Jahren.Ich freue mich jede Saison wenn endlich der 1 April ist und ich den 5 Zylinder wieder frei laufen lassen kann bzw es schon Faucht und dann bollert wenn warm beim sauger.


    Ciao Mario

  • Liebe Forumsgemeinde,

    viele tolle Statements, die ich hier lese und die zeigen, dass es, totz der ganzen Hysterie ums Auto, wie zum Beispiel die Infrage Stellung des Verbrenners, das Autonome Fahren sowie diverser Debatten rund um den Individualverkehr, noch Menschen gibt, die Freude haben, selbst am Lenker den Weg zu bestimmen, wohin die Reise gehen soll und sich freuen, wenn ihnen das Auto die Emotionen zurück gibt, die das Herz höher schlagen lassen. Ich selbst bestitze mehrere Fahrzeuge und hin und wieder frage ich mich, wieso die ganzen Autos, die auf dem Papier nur Geld verschlingen. Natürlich rate ich dazu, sich ein Fahrzeug nur dann zuzulegen, wenn man sich deren Unterhalt aus leisten kann, denn sonst, macht das ganze auf Dauer sicherlich keinen Spass. Man kann mit einem Auto für €5.000,00 sichtlich genauso viel Spass haben, wie mit einem Fahrzeug für €100.000 oder mehr. Ich selber kam zum Fiat Coupe wie die Jungfrau zum Kind, also, der Kauf war eigentlich nicht geplant und am Anfang stellte ich das Coupe wirklich in Frage, neben den ganzen Fahrzeugen, die neben dem Fiat stehen. Aber als ich mich dann näher mit der Materie befasst habe und auch viel Zeit und Schweiß in das Fahrzeug investiert hatte, ist mir der 20V nun ans Herz gewachsen und möchte ihn nicht mehr missen. Natürlich kann ich auch in ein Auto steigen, das mehr Luxus bietet, einige Zylinder mehr inne hat und die Leistung sicherlich um das vielfache übersteigt, aber, das Coupe gibt mir etwas, was mir die moderneren Fahrzeuge nicht mehr geben können, und das ist es, was mich am Coupe festhalten lässt.


    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo zusammen,

    ein weiteres Argument pro Behalten möchte ich anekdotenhaft beisteuern. Habe mein 16V Turboplus am 8.7.1994 bekommen. Im Januar 1997 kam unser Ältester zur Welt, wurde mit Coupé zur Entbindung und nachher im Coupé wieder nach Hause gefahren. Wehen fördernd waren die Stossdämpfer vielleicht auch etwas. Beim Kauf des Kinderwagens gab es nur EIN Kriterium, er musste in den Coupé-Kofferraum passen. Jetzt hat der Junge schon länger seinen Führerschein, traut sich aber noch nicht so richtig ans Coupé ran. Er bevorzugt den 124 Abarth mit japanischen Genen. Aber zurück zum Punkt: Wer kann schon von sich behaupten, im selben Wagen von der Geburt bis jetzt gefahren zu sein?

    Also, behaltet Eure Coupés, Eure Kinder bzw. Enkel werden Euch irgendwann dankbar sein.

    P.S. Meiner erhält gerade neue Bremsleitungen und wird von Rostflecken befreit, damit er die nächsten Treffen wieder dabei sein kann, nach Lohmar vor gefühlten Ewigkeiten.

    Ein besinnliches Weihnachtsfest Euch allen,

    Joé

  • Beim 16 VT mag das ja noch aufregend sein, ihn seit Geburt zu "fahren". Ich müsste da allerdings in einen 34 PS-Brezelkäfer einsteigen, und dieses "Erlebnis" fände ich dann doch nicht ganz so prickelnd. :D

  • Das Auto mit dem ich einst aus der Klinik heim

    geholt wurde und mit meinen Eltern später in viele Urlaube fuhr -ohne Gurte völlig frei auf der Rücksitzbank- habe ich heute noch. Und ich freue mich dass der Wagen noch genauso existiert, wie ich ihn als Kind in Erinnerung hatte.

    Für mich ist der Wagen schon auch deshalb ein Highlight, da bin ich voll bei Dir.

    Mein Coupé habe ich auch schon seit 1999 und mein inzwischen 9 jähriger Sohn genießt es genauso wie ich, mit unseren Klassikern zu fahren.
    Autos sind irgendwie auch Zeitzeugen und haben viele Geschichten zu erzählen.