Motor hält Standgas nicht

  • Hallo Coupé Freunde,


    ich hab Mal eine Frage in der Runde hat einer von euch auch schon das Phänomen gehabt das euer Coupé Beispielsweise beim Rangieren mit niedriger Drehzahl aus geht?

    Ich habe das vermehrt Ende letzter Saison gemerkt daß mein Coupé beim einparken oder Rangieren die Drehzahl nicht halten kann und dann aus geht.

    Erst dachte ich das würde am Leerlauf Regler liegen und tauschte den Mal aus gegen einen zugegebenermaßen No Name Teil.

    Wurde aber nicht besser.

    Zusätzliche Verbraucher wie Heckscheibenheizung,machen ihn auch nichts aus , es ist immer nur beim Einlenken mit wenig Drehzahl.



    Gruß von Bodensee

  • Hallo Coupelino


    Was hat du denn für eine Motorisierung? Und wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Manche Autos haben einen Schalter im Hydraulikkreis der Servolenkung. Und passen die Drehzahl dann an.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • gleicht er die Drehzahl aus wenn er z.B. das Gebläse und die Heckscheiben Heizung und mit eingeschalteter Kompletter Beleuchtung im Stand läuft?

    Ich Tippe mal auf Servopumpe oder vielleicht Lenkgetriebe. Da sonst beim Lenken nicht viel Passiert.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Ich Tippe mal auf Servopumpe oder vielleicht Lenkgetriebe. Da sonst beim Lenken nicht viel Passiert.

    Das vermute ich auch, mit Schwerpunkt auf Servopumpe. Hast du mal die Servoflüssigkeit geprüft und evtl. erneuert? Geht die Lenkung so leicht, wie sie soll?

  • Also die Drehzahl gleicht er aus und Servopumpe wurde vor 10tkm gewechselt aber vom Vorbesitzer.

    Beim Zahnriemenwechsel hab ich Servo Flüssigkeit mit gewechselt.

    Ob er das vor dem Zahnriemenwechsel auch gemacht hat weiß ich nicht da das Auto abgemeldet war und ich nie wirklich gefahren bin.

    Aber ich werde am 1.3 mit dem Saison Start Mal das weiter beobachten , ich hatte eine Hoffnung daß es wirklich ein Ventil oder ähnliches gibt das es zu wechseln gibt.

  • Also nachdem ich jetzt schon paar hunderte Kilometer mit meiner Diva gedreht habe, muss ich wohl meine Aussage das es beim Lenken passiert revidieren.

    Es ist jedes Mal beim Runterdrehen lassen (z.b. von 2000 Umdrehungen) vom Motor in Standgas, da kann er meistens halten und pendelt sich bei 850 Umdrehungen ein und ab und zu geht er aus.

    Zusätzliche Abnehmern gleicht er ohne Faxen aus, es ist wirklich nur das er den Standgas nicht immer halten kann.


    PS.kurz nach dem Anmachen ist es am schlimmsten da braucht er gefühlt eine halbe Minute das er Mal das Standgas sauber hält.

  • coupelino

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht beim lenken aus“ zu „Motor hält Standgas nicht“ geändert.
  • Hallo Coupé Freunde ich muss nach paar gefahrenen Kilometer mit meiner Diva wieder was fragen.

    Ich hab das Problem immernoch das mein Coupé wenn er warm ist den Leerlauf sporadisch nicht hält.

    Es ist ist echt sproadisch manchmal geht's manchmal fängt er an zwischen 500 -800 Umdrehungen an zu tanzen.

    Vor allem ist mir aufgefallen das wenn das Auto warm abstelle und nach ca.30 min wieder anmache er sehr lange braucht bis er anspringt.

    Wenn er dann anspringt hat er diese Leerlauf Probleme ca.1 Minute lang.

    Leerlaufsteller, Drosselklappenpotti wurde gewechselt und hat nichts gebracht.

    Ohne Lambdasonde bin ich auch Mal gefahren war auch nicht die Lösung.

    Abstecken des lmm brachte auch nichts außer das er dann in notlauf geht.


    Könnte es ein temp Sensor sein? Wobei mit MES ausgelesen diese normale werte zeigen.

    Vielleicht fällt einen von euch noch was ein was ich probieren könnte.

    Danke Lg

  • Überprüfe mal, ob Dein Ansaugsystem dicht ist. Bedeutet, alle Gummimanschetten, vor allem auch die Druckschläuche, welche ins Plenum gehen. Bei mir war schon mal einer dieser Druckschläuche undicht. Über diesen zog der Motor dann Falschluft, das wiederum führte zu einem Sägen des Motors im Leerlauf bei teilweise erhöhter Drehzahl.

    Nimm zur Lecksuche Bremsenreiniger, geht im Normalfall ganz gut.

    Gruss

    Juergen

  • ich hatte letztens auch Drehzahlprobleme.

    Wenn er richtig warm war 1500 bis 1800 im Standgas. Kalt und leicht warm kurz vorm abwürgen bis max. 700 Umdrehungen.


    Bei mir war es ein Unterdruckschlauch. Wirklich so gar nicht zu sehen. Erst beim abnehmen der Schläuche und leichtes biegen konnte ich den Riss erkennen. Nach dem erneuern war es sofort wieder in Ordnung.


    Wie Juergen schon schrieb würde ich wirklich mal penibel alle Schläuche kontrollieren.


    Lg

    Marco