Lima Anschluss

  • Hallo zusammen,


    meine Lima ist wohl hinüber. Wenn ich mit Starterpack starte habe ich nur noch 7volt und Fahrzeug ruckelt sich dann aus.


    Nun habe ich eine Frage zur Masse der Lima:


    Ich habe ein dickes Rotes, also Pluskabel und ein sehr dünnes Blaues Kabel an der Lima. Das Blaue kann ja keine Masse sein, oder? Denke es ist eher für Batterieanzeige Cockpit. Es ist wirklich nur "Lautsprecherkabel" dick. Weiss es aber auch nicht. Bin elektrisch aber auch vollkommen dämlich;).


    Aber ein Masseband gibt es auch nicht. Bekommt die Lima einfach nur Masse durch die Halter bzw. den Verschraubungen oder ist hier rumgepfuscht worden?


    Würde es vielleicht Sinn machen einfach selbst nochmal nen Masseband zu legen?


    LG


    Marco

  • Hallo Marco


    Die Masse bekommt die Lima über die Verschraubung zum Motor.

    Das dicke Kabel ist das Plus zur Batterie, quasi die Ladeleitung. Kennzeichnung in der Regel B+.

    Die dünne Leitung ist die Vorerregung der Lima. Diese Leitung steuert ebenso die Kontrollleuchte im Instrument.

    Diese Leitung wird in der Regel D+ genannt (gibt aber auch div andere Bezeichnungen je nach Hersteller)


    Wenn nur 7 Volt zur Lima rauskommen wird sie wohl hinüber sein. Jedoch sollte ein Lima Test immer mit intakter, geladener Batterie erfolgen.


    Am Besten Batterie aufladen, bzw wenn schon älter und entladen am Besten ersetzen. Dann die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor messen, sollte deutlich über 12Volt sein...


    Gruss Stefan