Klebrige Armaturen

  • schaut doch mal beim thema mittelkonsole, da ist das ganze thema schonmal aufgearbeitet, sogar mit bildern

  • 1. Ausbauen ohne alles zu zerstören


    2. klebrige Maße entfernen


    3. zum Lackierer bringen oder selber Füllern und grundieren ..immer nass fein schleifen bis alles eben ist und in schwarz seidenmatt lackieren


    4 . Einbauen

  • Ich hatte meine Miko im Zuge einer Spiegelnachlackierung in grigio titanio lackiert. Bei der 2 geteilten FL Konsole finde ich eine Lackierung im Zierleistenfarbton ganz schick, außer bei blau, rot und gelb.😂

  • Moin Moin

    Mit Backofenreiniger geht der Softlack super ab.

    Tipp: Am besten das Forum nach klebriger Mittelkonsole durchsuchen.

    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hi,eure Erfahrungen bezügl.des Softlackes kann ich komplett bestätigen.Habe ein Bj 99 und auch bei dem ist der Softlack der Miko,noch sogut wie makellos.Das Auto steht die Jahrzehnte über in dunkler,kühler Garage und sieht nur bei den seltenen Ausfahrten das Tageslicht.

    Pflegetechnisch sprühe ich das ebenfalls hin und wieder leicht mit Kunststoff Tiefenpfleger ein und "poliere" dann so sanft wie möglich mit einem Mikrofasertuch.

    Allerdings gebe ich mir auch die aller grösste Mühe diesen kapriziösen Softlack niemalsnie mit den Fingern zu berühren oder versehentlich einen Kratzer darauf zu produzieren.Ich sage in der Werkstatt oder bei der HU auch immer extra Bescheid oder lege einen Zettel ins Auto sie mögen die Miko aus Gründen bitte mööglichst nicht berühren.Es gibt ja so Leute,die beim Schalter drücken den drückenden Finger mit sämtlichen restlich verfügbaren Fingern rund um den Schalter an der Miko abstützen müssen-mein persönlicher Albtraum sowas^^


    Also meiner ist auch 99 und steht auch in der dunklen Garage, wurde kaum gefahren. Meine Mittelkonsole klebt trotzdem leicht. Bei mir hat mal ein Prüfer bei der HU den Schalter aus der Befestigung gedrückt. Da waren auf der Rückseite die angegossenen Plastikstutzen für die Befestigungsschrauben der Schalter ausgebrochen. Hab mal einige Mikos aus Schlachtungen gekauft, das war das immer das gleiche. Meistens schon mit Karosseriekleber festgeklebt.


    Grüße

    Marcus

  • Dito,die beiden Schalterleisten hats bei mir auch schon durchgedrückt,allerdings vor vielen Jahren schon.Die hatte ich damals mit viel Montagekleber von hinten wieder einmodelliert und seitdem halten die Schalter.Ich spreche die aber vorsichtshalber auch mit "Sie" an:S

    Mein Softlack ist je nach Innentemperatur auch von ganz leicht klebriger Konsistenz,manchmal merkt man das wenn man mal ganz leicht hinkommt.Aber das ist nicht weiter problematisch da ich den im Prinzip nie wirklich anfasse und putzen ausschliesslich bei Raumtemperatur wenn das Zeuch sich gerade in festem Aggregatzustand befindet.Keinesfalls bei aufgeheiztem Innenraum,wenn es anfängt weich und instabil zu werden und sich jede Kleinigkeit sofort 3D mässig darin verewigt.

    So kann man den Tag X,an dem vielleicht doch irgendwann mal lackiert werden muss hoffentlich noch bis ultimo herauszögern


  • Hier mal ein spannendes Video der Autolackaffen, die mit Hilfe von Produkten aus dem Lederzentrum Softlackoberflächen wiederherstellen.

    Allein schon die Entfernung der alten Beschichtung find ich klasse aber auch die Erzeugung einer softlack ähnlichen Oberfläche hört sich interessant an.

    Das sind keine Spinner, sondern professionelle Aufbereiter. Ich hätte da also auch Vertrauen, dass das so funktioniert.

    Das nur mal noch als Tipp für alle, die irgendwann auch keinen Bock mehr auf klebrige Finger haben

    Gruß Alex