Fiat Coupe 2.0 139 PS / Pleuelllager-Problem?

  • Hey Zusammen,


    bin noch neu hier und evtl. kurz davor mir ein Coupe zu zulegen. Konkret bin ich im Moment an einem 4 Zylinder mit dem 2.0 139 PS-Motor interessiert. Wagen ist ca. 118000km gelaufen, macht einen gepflegten Eindruck, Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt.


    Was mich nun etwas verunsichert hat, sind Berichte über Pleuellagerschaden, die offenbar die 139 PS-Variante betreffen.


    Auf was muss ich achten, um das Auto diesbezüglich bedenkenlos kaufen zu können? Oder dann doch besser auf den 1.8er mit 131 PS gehen?


    Für eine kurze Einschätzung wäre ich euch dankbar :saint:


    MfG

    Dennis

  • Hi Dennis, der Lampredi Motor im 16V, 16VT und den baugleichen Lancia Delta Integrale hat recht schwere Pleuel. Besonders mit hohen Drehzahlen betrieben, leiden darunter die Pleuellager.
    Hier gab es dadurch öfter Schäden, insbesondere auch mit falschem oder gealterten Öl.

    Liebhaber haben daher entweder die Pleuel erleichtern lassen oder alle 70tkm die Pleuellager getauscht.
    Also hinhören, ob der Motor beim Gasgeben dumpfe schlaggeräusche macht, sollte man schon.

    Aber es gibt keinen Grund eine solide gewarteten 2.0 16V nicht zu kaufen.

    Gruß Alex

  • Ich denke auch, dass die Motoren der 16-Ventiler bei guter Pflege nicht problematischer sind, als andere. Die Delta Integrale bleiben auch nicht dauernd mit Motorschäden stehen. Wichtig sind - wie immer - kurze Ölwechselintervalle mit Filter - das richtige Öl und keine exorbitanten Drehzahlorgien. Im übrigen hat auch der 131-PS-Motor seine Eigenheiten. Das sogenannte "Diesel-Teil" (Phasensteller) ist zwar inzwischen mit der neuen Feder kein akut problematisches Teil mehr, aber wer weiss schon beim Kauf, ob die schon verbaut ist. Und der Phasensteller insgesamt ist inzwischen richtig teuer.

    Gruss, Micha

  • Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen :thumbup:


    Klar, der 1.8 er hat das Problem mit dem Phasensteller. Da ist der Schaden und die Reparatur dann aber trotzdem überschaubar. Beim Pleuellagerschaden wirds dann schon richtig übel und teuer :(

  • Als alter 2.0 16v fahrer wäre der Motor das was mir am wenigsten Probleme machen würde.

    Da würde ich eher raten auf Rost zu schauen und das der Wagen nicht allzu verbastelt ist.


    Der Motor ist solide und die Pleullager vor einem Motorschaden zu wechseln ist kein Hexenwerk.

    Aber der Klang ist einfach schön und der Motor ist Kult .

  • Bei einem rechtzeitig erkannten Schaden der Pleuellager sind die Kosten überschaubar. Erst wenn auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wird, wird es richtig teuer.

    Das rechtzeitig zu erkennen, ist aber schon nicht immer einfach. Daher haben viele auch einfach den Wechsel fest bei 70tkm gemacht.

    Im Zweifelsfall beim Kauf genau hinhören und wenn er sauber läuft, als erstes die Pleuellager wechseln lassen.

    Wichtig ist vor allem auch eine rostfreie Karosserie. Da sind mittlerweile viele Exemplare einfach komplett runtergerockt.

    Gruß Alex

  • Ja aber die Pleullager sind Verschleißteile und können alle 70tkm gewechselt werden ohne großen Aufwand.

    Wenn es einmal zu einem Lagerschaden kommt dann ist es ein Motorschaden, ist ja auch so mit dem Zahnriemen so ;).


    Also rein ob nach dem Kriterium würde ich persönlich nicht gehen, ich würde eine Probefahrt machen und den Öldruck im warmen Motor beobachten.

    Wenn er so um die 1 -1,5 Bar im warmen Zustand hat ist es ok.

  • Also wenn der Öldruck im Leerlauf 1bar hat, ist er aber auch schon ziemlich müde.
    Da ist dann oftmals auch die Ölpumpe schon verschlissen. Da gab es vor 15 Jahren einigen, die auch nach Pleuellagerservice einen so niedrigen Druck hatten. Meist war es dann die Pumpe, manchmal auch nur die Anzeige.

    Den Öldruck würde ich daher nicht als alleiniges Kriterium betrachten.
    Gerade in den Anfangsjahren gab es etliche Pleuellagerschäden, die sich auch gar nicht auf dem Öldruck ankündigten.

    Die Motoren machten einfach plötzlich Schlaggeräusche. Am besten ist’s den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel nicht zu verpassen. Beim BMW M3 V8 ist das genauso. Da weiß heute jeder, dass er nach spätestens 80tkm zum Austausch muss, damit die Kurbelwelle nicht platt geht.

  • Ich bin ja ganz begeistert, wie viele Beiträge hier in so kurzer Zeit gesendet worden sind.


    Der 2 Liter Lampredi Motor ist ein Kulttriebwerk. Das stimmt. Aber so unproblematisch wie der 1,8 Liter ist er halt nicht. Als Turbo zählt er für mich zum erstrebendswertesten Motoren im Coupe

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich hab nach einem Pleullager Schaden meinen kompletten Motor aufgebaut samt neuer Ölpumpe und der Öldruck war trotzdem bei sehr bescheidenen 1,5-2 bar ( auch extern gemessen).

    Es ist wie immer eine Sache der Pflege ich habe 2.0 16v Motoren gesehen die ohne Probleme 200.000 km runter hatten und noch die ersten Pleullager.

    Fiat im übrigen gibt auch mindestens 1 bar öldruck an 😉🤣



    Bei meinem 20vt musste ich auch bei 130tkm neue Lager rein machen weil der alte Besitzer wohl billig öl verwendet hat.


    Ich würde einfach Mal eine Probefahrt machen und auf den Gesamteindruck des Wagens achten.

    Einmal editiert, zuletzt von coupelino ()

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe sollte das Problem, vorausgesetzt die Pleuel werden rechtzeitig gewechselt, überschaubar sein.


    Bei 118000km müssten demnach die Pleuel ja schon mindestens einmal gewechselt worden sein ...


    Vielleicht würde ich es dann aber nach dem Kauf sicherheitshalber machen lassen. Wie teuer kommt ein Wechsel ungefähr?

  • Also gewechselt werden nicht die Pleuel sondern die Pleuellager. Da es keine Wartungsvorschrift sondern eher eine Empfehlung aufgrund von Erfahrungen hier ist, gehe ich davon aus, dass bei dem Wagen noch kein Wechsel stattgefunden hat.
    Fragen kannst Du es aber natürlich.

    Es sind bei 70tkm auch nicht automatisch die Pleuellager immer hinüber. Hier hängt es stark von Fahrweise, verwendetem Öl usw. ab.
    Wenn der Vorbesitzer zb eher der Genussfahrer ist, der die Nadel nie über 5000 u/min hat gehen lassen, fährst Du wahrscheinlich auch 250tkm auf die ersten Pleuellager.

    Aber um kein Risiko einzugehen, würde Ich sie einfach nach Kauf wechseln.
    Eine freie Werkstatt wird Dich dafür auch nicht ausziehen. Die Abgasanlage und Ölwanne muss runter, dann ist man schon an den Lagern. Ich würde da auf einen mittleren dreistelligen Betrag tippen.
    vielleicht hat ja jemand hier auch noch konkrete Zahlen für Dich.

    Gruß Alex

  • Bei dem Thema fallen mir unwillkürlich die 3 oder 4 20VT aus unserem Fiat Club damals ein,bei denen Zeitgleich der Öldruck immer weniger wurde und dann alle synchron einen Lagerschaden bekamen.

    Die hatten ihre Ventildeckel pulvern lassen aber keiner hatte auf dem Schirm,dass sich der Sand vom Sandstrahlen hinter dem eingenieteten Schwallblech oder Ölleitungsblech verfangen könnte und sich später schön im ganzen Motor verteilte-aua

  • Lasse bei meinem 16V turboplus (190000 km) jetzt eine neue Kupplung, neue Zahnriemen und alles andere erneuern, da der Motor nun einmal ausgebaut ist. Dann bin ich die nächsten 20 Jahre wieder ruhig. Kostet dann zwar etwas, aber dann ist Ruhe. Fotos kommen nach, wenn die Macchina fertig ist. :P

  • So Leute, meine endlose Suche nach einem vernünftigen Coupe geht dann leider weiter...auch diesmal hat sich das von mir anvisierte Coupe, gemessen am Zustand, als preislich uninteressant herausgestellt. ;(


    Wenigstens weiß ich jetzt besser über den Lampredi-Motor bescheid...dafür wirklich danke für die ganzen Rückmeldungen!