Paraflu-mischbar mit was?

  • Hi,da bei meinem Coupe nach den alljährlichen 5 Monaten Winterstandzeit der Kühlwasserstand jedesmal auf unter min gesunken ist-k.A.warum-ist es mal wieder Zeit nachzufüllen.Tatsächlich habe ich bisher immer das originale Paraflu verwendet.War nie ein Problem,gabs hier beim Stahlgruber für 7,75€/L oder online bestellt.Der Stahlgruber hat es leider nicht mehr im Programm und im Net kostet das Zeug mittlerweile locker das doppelte wie vor 3 Jahren noch.Darauf habe ich keine Lust mehr und möchte jetzt was "normales",blaues,günstigeres.


    Weiss denn evtl.jemand,welcher Aftermarket Kühlerfrostschutz mit dem Paraflu problemlos mischbar ist?Ich denke auf jedenfall auch was blaues aber das wars dann auch schon an geballten Fachwissen ;)

  • Muss mich auch kurz einmischen hier.

    Bin grad am Zahnriemenwechsel und hab mir diesen Frostschutz gekauft. Laut Liste ist der für unser Coupe wohl geeignet. Kenne mich mit Frostschutz eher weniger aus und dachte da kann man nicht viel falsch machen.

    Kann ich den reinschütten, oder soll ich das lieber sein lassen?


    Gruss Daniel

  • Wenn Mannol es so in der Zuordnung hat, wird’s wohl gehen. Fiat und Alfa hatten bis 2005 immer gleiche Anforderungen an das Kühlmittel. Kannst ja mal schauen, ob das auch für andere Fiat und Alfa so freigegeben ist.

  • Wenn Mannol es so in der Zuordnung hat, wird’s wohl gehen. Fiat und Alfa hatten bis 2005 immer gleiche Anforderungen an das Kühlmittel. Kannst ja mal schauen, ob das auch für andere Fiat und Alfa so freigegeben ist.

    Also ich hab bei AUTODOC mein Auto eingegeben und es hat diesen Frostschutz ausgespuckt. Von Mannol hab ich keine Liste gefunden….

  • Andere Farben als "unser" blau-grün würde ich per se erst mal als suspekt oder besonders überprüfungswürdig einstufen.

    Habe heute DAS beim örtlichen A.T.U. für 11,99€ geholt.Morgen dann (ein-)Flössungen zum Erststart:love:

  • Hallo in die Runde,


    es muss nicht zwingend die Farbe "grün" haben. Es gibt verschiedene Hersteller und in Verkehrbringer, die

    u.a. verschiedene Kühlflüssigkeiten für unsere Coupes im Angebot haben.

    Von Mannol gibt es folgende Produkte, die für unsere Coupes zugelassen sind:

    1. AG11Longterm (Art.-Nr.4011); Farbe: blau-grün

    2. AF12+ Antifreeze (Art.-Nr.2012); Farbe: rosa

    3. AG13 Antifreeze (Art.-Nr. 4013); Farbe: grün


    Weiteres Beispiel: KFS12+ von LiquiMoly (Farbe: rot); hat ebenfalls die Freigabe für unsere Coupes und dieses, habe ich z.B. seit ich das Fahrzeug habe, im Kühlkreislauf!


    Beste Grüße

    Anton

  • Tja, was soll ich machen, mein Coupe will nun mal nur Paraflu blau. War immer schon drin - und nun will es nichts anderes. Ich bin da abergläubisch. 😒

  • Andere Farben als "unser" blau-grün würde ich per se erst mal als suspekt oder besonders überprüfungswürdig einstufen.

    Habe heute DAS beim örtlichen A.T.U. für 11,99€ geholt.Morgen dann (ein-)Flössungen zum Erststart:love:

    du hast ATU gesagt. <X

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Mir brennt die Zunge auch jetzt noch davon,das berechtigte rügen dieser unethischen Kurzschlussreaktion im Affekt nehme ich demütig entgegen8o

    Wollte ja erst den Stahlgruber mit Kaufabsicht beglücken aber der hatte kein Paraflu und auch kein G48 da und erzählte mir nen Film,dass es da irgendwelche Bestell- oder Transportteurprobleme wegen kritischer Bestandteile und damit der Gefahrstoffverordnung gäbe.

    Aber ich brauchte den Stoff morgen ähm heute und darum fix zum <X auf der anderen Strassenseite rüber,die hatten verblüffenderweise die komplette Palette an Kühlerfrostschutzmitteln in sämtl. Farben im Regal stehen.Naja,IRGENDWAS müssen auch die können,wenns auch nur Regale einräumen ist:saint:


    Ich denke mal,bei kompletten Kühlwasserwechsel kann man schon ohne weiteres auf für unsere Baujahre geeignete,modernere Nachfolgeprodukte zurückgreifen (@ Balisto) .Habe mal nachgeschaut,das Mannol AF13++ ist ein G13 für den Aftermarket,das die Vorteile der alten sillikathaltigen Mittel (zb Paraflu11) mit denen der neuen Sillikatlosen vereint (irgendwie so)Sollte schon passen fürs Coupe.

    Bloss wenn man noch einen frischen Paraflu-Kreislauf hat,mischt man zum Nachfüllen besser nur mit direkt gleichartigen Sachen

  • Ich würde mich - trotz meines vorherigen Geschwätzes - nicht verrückt machen. Ist hier ja einiges durchaus Vernünftiges dazu gesagt worden. Ich wollte nur scherzhaft darauf hinweisen, dass ich da rein gefühlsmässig am Paraflu hänge, aber nicht, weil das ein Wundermittel wäre, sondern weil ich es halt schon in allen meinen Autos seit "ewigen Zeiten" benutze und gottlob noch nie ein Problem mit dem Kühlsystem hatte. Vielleicht bin ich aber inzwischen auch nur zu alt und unflexibel, um mich auf was Neues einzulassen. Man soll ja ab und zu auch mal selbstkritisch sein. 😁

  • Da spricht ja auch nichts dagegen:thumbup:"Never touch a running System".

    Ich würde auch einfach mit Paraflu weiter machen aber ich habe keine Lust mehr die derzeitigen,teilweise über 100%igen Preissteigerungen in vielen Bereichen,die man den Leuten durch eine vorsätzlich oder Dummheit und Gier herbeigeführte Inflation von 10% :D zu begründen versucht,weiter mit zu tragen;zumindest dort wo ausweichen noch möglich ist.

    Das kannst doch keinem erzählen,wegen 10 % einfach vieles mehr als doppelt so teuer wie vorher.Will gar nicht wissen,wer sich alles daran bereichert oder in welche Kanäle diese Mehreinnahmen sonst so fliessen.Unter normalen Umständen müsste da eigentlich langsam mal das Bundeskartellamt Auge machen

  • Habe übrigens gerade in der neuesten Ausgabe des "Oldtimer Markts" einen Bericht über den Fiat 600 gelesen. Dort wurde berichtet, dass Fiat wegen der Aggressivität herkömmlicher Kühlmittel gegen die Alu- Rohre des Kühlsystems seinerzeit das Paraflu entwickelt habe, es sich allerdings auch "gut bezahlen lasse." Keine Ahnung, ob dieser Sachverhalt heute noch eine Rolle spielt. Allerdings scheint Paraflu eben mit den Matrerialien des Kühlsystems, besonders eben auch Alu-Komponenten, sehr schonend umzugehen. Vielleicht spielt das ja auch auf lange Sicht - unsere Autos sind ja nun schon älter - eine Rolle, was die Haltbarkeit betrifft. Dann würden sich ein paar Euro Mehrausgaben evtl. schon lohnen.

  • Hallo in die Runde,

    ich melde mich noch einmal bzgl. des Kühlmittels. Unter dem nachfolgenden Link, kann man sich gut über dieses

    Thema informieren. Ich empfehle Punkt 7.1 und 7.3.


    http://www.iam-net.eu/cms/imag…ng_-_kompaktes_wissen.pdf


    Im Laufe der letzten 90 Jahre Automobilbau, hat sich sehr viel verändert, u.a. in der Verwendung verschiedener Materialien und Rohstoffzusammensetzungen (Legierungen für div. Komponenten), die u.a. mit Kühlwasser in Verbindung kommen. Diese Parameter der Materialien/Legierungen bekommen dann die Hersteller von Fahrzeug-Chemie, um das richtige Mittel für das jeweilige Fahrzeug, herstellen zu können. Dafür gibt es dann die sogenannten Freigaben.

    Ich selber komme aus dem Bereich, deshalb ist es wichtig, sich an die Herstellerangaben zu halten. Im Laufe der Jahre, da die Forschung und Entwicklung auch nicht stehen bleibt, gibt es teils "neue" Produkte, die aber den Bauteilen nicht schaden, sondern meist einen Vorteil bekunden.

    WICHTIG!!! Manch einer meint, mit toll beworbenen Produkten (Beispiel Motoröl), einem Fahrzeug etwas gutes zu tun, aber wenn dieses Produkt keine Freigabe vom Hersteller hat, kann der Schuss u.U. ziemlich schnell nach hinten los gehen und dann, wird es meistens teuer.


    Also dann, viel Spass beim lesen und anwenden!

    Anton