Suche IT-Spezialisten/ freundlichen Hacker

  • Hallo ihr Lieben,


    wer kennt einen, der mich von meinem digitalen Stalker befreit?


    Diese Nachricht bekam das Autohaus Locker in Duisburg am 2.4.2023 über ihr Kontaktformular:


    Nachricht:

    Hi

    Ich suche für meine Fiat Coupé einen Partner. Vom Youngtimer zum Oldtimer. Erfahrung mit alten Autos. Ersatzteile. TÜV. Geht da was?

    LG Dagi


    Meine Telefon Nummer und E-Mail Adresse wurden angegeben und Herr Locker hat mich heute angerufen. Ich habe mich entschuldigt und ihm gesagt, daß leider viele Firmen und Institutionen in meinem Namen angeschrieben werden.


    Soll ich ein Kopfgeld aussetzen?8)


    Sonnige Grüße

    Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    dazu (Befreiung) ist es zu spät, bzw. das kann nur noch die Polizei.


    Du solltest nie in Ebay- oder sonstigen Kaufkonversationen deine persönlichen Daten bzw. deine private Mailadresse angeben, sondern immer über z.B. mobile-Nachricht korrespondieren. Es gibt Leute, die heucheln Kaufinteresse und gehen dabei über private Mailadressen und verkaufen deine Daten dann (natürlich ohne etwas bei dir zu kaufen.)
    Empfehlung: Anzeige erstatten und geduldig sein.


    Viel Glück und Gruß

    Rainer

  • Meine Empfehlung


    Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufgeben, ist der erste Anfang.


    Gibt es Anzeichen das deine E-Mail vielleicht mitgelesen werden? Passwörter änder ganz wichtig!!! Stellenweise könnte man beim E-Mail Provider erfragen aus welchen Regionen sich auf das E-Mail Konto eingeloggt wird.


    Wer Rechtschutz Vericherung hat sollte diese einsetzen um diese Person los zu werden.

    Nachteil ist das dieses noch keine Straftaten sind und man in Deutschland so nicht viel machen kann.


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Natürlich ist Identitätsdiebstahl eine Straftat.

    Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Je nach Bundesland wird dann auch ermittelt. Hier im Osten kann man sich so etwas sparen.

    Die Behörden sind so was von Steinzeitlich, dass sie damit völlig überfordert sind.


    Ich würde an deiner Stelle die Mailadresse löschen und auch die Telefonnummer ändern. So nimmst du schon einmal den Wind aus den Segeln. Interessant wäre zu wissen, wo die Daten abhanden gekommen sind. Natürlich kann man bei den Providern anfragen wo das Zeug hergekommen ist. Aber auskunftspflichtig sind sie dir gegenüber nicht. Das dürfen nur die Ermittelnden Behörden.

    Kopfgeld ist eine ganz schlechte Idee. Das kann völlig nach hinten losgehen. Dann bist du nämlich die jenige die eine Straftat begeht.

  • Email Passwort von einem nicht infizierten Gerät ändern, dann ist Ruhe. Hatte auch schon einen Hacker im Postfach, der dann spontan 5000 Mails gelöscht hab...seitdem bin ich in einem ständigen Kampf gegen diese Typen