Motor springt nicht an

  • Hallo, bin seit vielen Jahren Besitzer eines 16v Turbo...Probleme hatte ich bisher keine, bis auf einen Anlasser, der den Dienst nach 234000km verweigerte. Nun hab ich einen funktionierenden gebrauchten geholt und nach ca. einem Jahr Standzeit eingebaut. Jetzt hab ich keinen Zündfunken mehr. Folgendes hab ich schon getauscht: OT/Drehzahlsensor, Mehrfachrelais. Sprit kommt an. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.||

  • Da wirst du wohl in die Elektrik abtauchen müssen.

    Ich würde als erstes schauen, ob aus dem Steuergerät ein Signal zu den zündspulen kommt. Wenn nein, schau ob das Steuergerät vom OT-Geber und Nockenwellegeber ein Signal bekommt.

    Die Wegfahrsperre ist aber aus? Erlischt die Code-Lampe?

    LG Alex

  • BJ 94, da gabs nur mechanische Wegfahrsperre. Ist halt echt komisch, weil ich das Coupe mit laufendem Motor abgestellt hab...dann nach der Standzeit plötzlich der Schaden. Hab nur den Anlasser getauscht.

  • Da wirst du wohl in die Elektrik abtauchen müssen.

    Ich würde als erstes schauen, ob aus dem Steuergerät ein Signal zu den zündspulen kommt. Wenn nein, schau ob das Steuergerät vom OT-Geber und Nockenwellegeber ein Signal bekommt.

    Die Wegfahrsperre ist aber aus? Erlischt die Code-Lampe?

    LG Alex

    In welchem Zustand soll ich da messen? also einfach auf Zündung an oder beim Anlassen?

  • Ich muss dich leider enttäuschen. Auch bei Bj.94 gab es natürlich eine elektronische Wegfahrsperre.

    Diese war gekoppelt mir der Alarmanlage und diese wiederum mit dem Infrarotsender der ZV.

    Eine Code Lampe gab es tatsächlich nicht.

    Ohne Tester ist es allerdings schwierig herauszufinden, ob ein Problem mit der Wegfahrsperre vorliegt.

    Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, auch wenn die Alarmanlage sicher schon vor vielen Moden den Geist aufgegeben hat.

    Ich würde hier auch erst einmal klassisch vorgehen und bei den Zündspulen messen. Und der Alex kennt sich mit Zündspulen besonders gut aus ;-)

  • In dem Fall würde ich tatsächlich als erstes der Wegfahrsperre auf den Grund gehen.

    Ich dachte immer selbst die frühen Modelle hatten diese Code-Lampe. Ohne die kannst du wahrscheinlich nur mit dem Fiat Tester ran oder alternativ mit einem Schaltplan vom Motorsteuergerät prüfen, ob auf dem PIN zum Wegfahrsperrensteuergeraet ein Signal kommt.

    Bei Zündung ein müsste da was anliegen.

    Die Klassiker wie alle Sicherungen checken, auch die im Motorraum hast du sicher schon durch oder?

    Gruß Alex

  • Laut Werkstatthandbuch gibt es hier kein Wegfahrsperrensteuergerät, nur Airbag und Fensterheber..


    nochmal die Frage, in welchem Betriebszustand ich das Messen soll? weil das ja dann ggf. nur zu zweit geht...

  • Hallo.


    Also ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es auch nicht.

    Beim Aufschließen mit der IR Fernbedienung sendet der Empfänger in der Innenleuchte per seriellem Kabel den passenden Code an das Motorsteuergerät bzw. an die Alarmanlage im Kotflügel. So ganz genau habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung. Ich schaue aber heute Abend mal in den dicken Ordnern nach. Dieses entscheidet dann ob der Code passt und gibt die Zündung frei. Ist hier irgendetwas faul, startet der Motor auch nicht. Nur in den neueren Modellen ab 1996 gab es dann diese Code Lampe.

    Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Der Fehler kann ganz woanders liegen. Ob die Wegfahrsperre aktiv ist, bekommt man nur mit dem Tester heraus. Dazu benötigt man auch den 4 stelligen Code, den fast niemand mehr besitzt. Dieser war auf einer Karte oder einem kleine Anhänger am Reserveschlüssel.

  • Hi,falls die Alarmanlage/Wegfahrsperre das Problem sein sollte-dafür gibt/gab es beim Fiat Händler Überbrückungsstecker die anstelle der Alarmanlage an den Kabelbaum gesteckt werden.

    Hatte selber mal so einen für den Punto GT Bj94,der hatte das selbe System.

    Damit liesse sich das Auto wieder ganz normal aber ohne alles in Betrieb nehmen.Bei der Alarmanlage quittieren gern mal die internen Stützakkus den Dienst,dann dreht sich am Motor kein Rädchen mehr

  • Hi, um das mal zu vervollständigen mein alter 16V bj anfang 95 hatte die Code Lampe auch.

    Ich hatte das selbe Problem auch mal und konnte ihn dann mit dem roten Schlüssel starten.

    Komischerweise ging er danach auch mit dem verchromten Schlüssel auch wieder, nur mal so als Lösungsvorschlag.


    Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche.