Relais Benzinpumpe BJ 99

  • an meinem zweiten Coupe, ein 1.8 BJ 99 kommt kein Sprit. Mit Bremsenreiniger läuft der Motor. Benzinpumpe gibt keinen Ton von sich und da das Baujahr 99 das Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke statt im Beifahrerfußraum hat, ist demzufolge auch die Platzierung der Relais/Sicherungen anders. Ich finde leider nirgends eine Information, wo die Sicherung und das Relais für die Benzinpumpe sitzen.

  • Das Kraftstoffpumpenrelais müsste im Motorraum an der Spritzwand sitzen. Die ersten Modelle hatten es Fahrerseitig, später ist es zur Beifahrerseite gewandert. Daneben müsste die Sicherung sitzen. In der Dokumentation habe ich auch immer gefunden, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe seitlich hinter der Abdeckung neben dem Cockpit sitzt.

    Gibt hier einfach viele Varianten

    Gruß Alex

  • Im Motorraum links sitzt außer den Diagnoseports garnix...bin auch bei diesem Coupe grad am verzweifeln...lief einwandfrei nach Übernahme und plötzlich geht garnix mehr. Gestern hat es mir nach Tausch der Benzinpumpe und Startversuch die Ansaugbrücke wortwörtlich vom Kopf gesprengt...die hängt jetzt so halb in den Manschetten bombenfest hinter dem Kopf:rolleyes:

  • Evtl können dir die Jungs vom Barchetta Forum weiterhelfen. barchetta-forum.de

    Dort gibts auch Einträge über gesprengte Ansaugbrücken.

    Auch soll diese Firma sehr gut in Sachen Barchetta, bzw dem 1.8 16V sein. dsm-car-concept.de


    Viel Glück ;)

  • Hi

    schau mal unter 1,8er "Elektronik" unter der Überschrift

    Relais - startet nicht

    Das könnte bei deinem Problem eventuell helfen.

    Das Relais an meinem 1,8er sitzt links unter dem Lenkrad, wenn man auf der Fahrerseite den Deckel am Armaturenbrett abnimmt. Der beschriebene Stecker in dem Beitrag sitzt darunter im Fußraum.


    Gruß

    Nunzio

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Dein Coupe ist welches Baujahr? Die Änderungen betreffen die Ansaugbrücke und das Motorsteuergerät...dieses ist in den Motorraum versetzt und die Ansaugbrücke aus Kunststoff, statt aus Alu...und zwecks des Motorsteuergeräts sitzt auch das Relais der Benzinpumpe woanders...werde das auf jeden Fall mal checken...und auch den Stecker unterm Lenkrad mal überprüfen!

  • ok...ich hab heute mal den Stecker angeschaut, aber nix gefunden, was den Fehler wie bei dir verursachen könnte...auch das Relais sah unauffällig aus...ist das kleine Schwarze Relais hinter dem Lenkrad wirklich das Benzinpumpenrelais? Und wo sitzt es, wenn es das nicht ist?

  • Hallo Coupe 95!

    Ich habe eben auch ein 99 Coupe, hatte das gleiche Problem.

    Bei dir sitzen 3 Relais unter dem lenkrad-es ist tasächlich so....Eines z.B., hängt mit dem Vorversteller der Nockenwelle zusammen, schaltet nur einmal Masse durch...Stimmt auch, das es keine Unterlagen gibt, es ist wohl nicht lange so gebaut worden.

    was bei mir war, ist wahrscheinlich durch viel Rauchen im Auto entstanden-es hat eine übermäßige Isolationsschicht , gelbfärbig an Relais und Steckern gegeben...Da muss man erstmal darauf kommen. Du kannst es einmal versuchen, alle entsprechenden Relais zu tauschen, oder um Geld zu sparen, ein neues nacheinander umstecken....

    Gut ist eben auch bei diesen Steckverbinder Teslanol t6 oder ähnliches zu nehmen.

    Nochmal kurz erläutert: Wenn z.B. das Ventil für Nockenwellenvorversteller Relais, etc. einen Fehler hat, dann wir A. Kein Strom für das Spritpumpenrelais geschaltet;(, bzw. ist noch ein drittes im Verbund sitzendes Relais da-die funktionieren zusammen und geben nur Strom /Masse an das eigentliche Zündrelais, wenn gewisse Parameter passen. Das war zu der Zeit , ohne Bordcomputer halt so....

    Machs dir in deinem Fussraum bequem, wirst am Rücken dort liegen und , mit viel Licht und Geduld so lange Relais hin und herwechseln, bis es wieder geht.Bei mir war das jetzt vor 2 Jahren, tasächlich nur ein Relais getauscht(Pumpenrelais) Profilaktisch, aber letztlich nur wie mit Kondensat und Nikotin angepinselte Stecker /Steckfahnen waren das Problem.

    Melde dich halt wieder-

    Wo wohnst du denn?

    Ich wohne in 83410

    Grüße

    Birger

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Mir würde es schon tierisch helfen, wenn ich wüsste, welches Relais was macht. Muss erstmal die zerplatzte und schon wieder reparierte Ansaugbrücke wieder anbauen und die ganze Elektrik im Motorraum wieder anschließen. Dann schau ich mir die Relais nochmal an.

  • Pumpenrelais:

    Du kannst, wenn du die Relais unterhalb des Lenkrades anschaust-dafür musst du am Rücken liegen, Licht haben, das herrausfinden, wo die dicksten Kabel hingehen. In der Seitenverkleidung links sind ja Kabelstränge.Da sind auch die Kabel drin, die zur Pumpe gehen. Es waren, so glaube ich, ein dickes grünes und ein rotes? Sind auf jeden Fall auffallend dick.Folge diesen Kabeln und schau auch bei den Steckerverbindungen dieser 2 Kabel im Mehrfachstecker, dass dort nichts verschmort ist.

    Hast du denn ein Messgerät? Kommt tasächlich kein Strom an am Stecker zur Pumpe, im Kofferrraum unterhalb des großen , runden und schwarzen Plastikdeckels ? Also Zündung ein, -normal würde man dann für gut 3 Sekunden die Pumpe anlaufen hören, dann wieder ein Klickgeräusch unterhalb des lenkrades....das wäre dann das KLicken des Pumpenrelais, sofern dieses geht...Pumpe könnte ja auch defekt sein, wenn Strom dahin kommt. Wie gesagt, brauchst fast einen Helfer, weil beim Zündschalter umdrehen die Pumpe, bevor der Motor startet nur für den Aufbau des Spritdrucks vorm eigentlichen Anlassen ,für 3 Sekunden Strom gibt..

    ZU den Relais für die Pumpe- Die dicksten 2Kabel gehen also in den Stecksockel für das Pumpenrelais.Wenn du die anderen dazugehörigen Relais finden willst-du siehst von unten, das da tasächlich 3 Relais miteinander verdrahtet sind....

    Um an die Relais ranzukommen nur die Verkleidung-2 Schrauben , unter halb des Lenkrades abschrauben...

    Wünsch dir viel Nervenstärke derweil, lass dir Zeit, frage ruhig nochmal oder sende Bilder...Bei mir ist es also schon 2 Jahre her, aber keiner kannte sich aus.

    Birger

  • Nur für die Vollständigkeit und Verständnis, was Fiat da gemacht hat:Eins dieser 3 Relais hat Kontakt zum Druckschalter für Spritdruck.

    Wenn man also den Schlüssel der Zündung rechts dreht, hört man, wenn alles richtig ist, die Sprit Pumpe anlaufen. Wenn der Druck bei ca. 3 Bar ist, -KLick-, dann Schaltet das Pumpenrelais -hörbar- die Pumpe wieder ab, das kann man,. wenn man einen Finger auf das Relais hält, auch deutlich spüren. Wenn also der Spritdruck zu hoch ist und damit ggf.die Einspritzung ruiniert oder vielleicht sogar Spritschläuche/Kupplungen zerstört,- über 3 Bar-, wird abgeschaltet.

    Was noch wichtig ist: Die Sicherung für die Spritpumpe sollte auch in der linken A-Säule sein.Den beiden dicksten Kabeln, die eben auch im Kabelstrang links über dem Schweller liegen(Versorgungsleitungen Pumpe), folgen, bis diese auf eine entsprechende Sicherung treffen.

    Wenn du damit Probleme haben solltest, die Stellen zu finden, dann mache bei mir noch mal auf und mache auch Bilder für dich,melde dich halt!



    Gutes Gelingen

    Birger

    2 Mal editiert, zuletzt von Birger ()

  • Hallo Birger,

    danke für die sehr interessante Info. Für den 20V turbo werden u.a. Spritpumpen für den Serienbereich,

    von 4 bzw. sogar 4,5 bar angeboten. Kannst du etwas dazu sagen?

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Anton!

    Gute Frage, denn dazu müsste man dann ja wenigstens diesen Spritdruckwächter anpassen, also das der, bzw. entsprechendes anderes Teil erst bei Nenndruck-z.B. 4.5 Bar dann schaltet, bzw. die Spritpumpe/Pumpenrelais , dann abgeschalten wird.

    Soweit ich das verstehe.Bin halt von der 131 PS Fraktion....Wassereinspritzung fände ich interessant!

    Grüße aus Laufen

    Birger