Hallo.
Hat jemand von euch noch einen Antennenverstärker vom Coupe herumliegen?
Hallo.
Hat jemand von euch noch einen Antennenverstärker vom Coupe herumliegen?
Meist ist das Problem eine fehlerhafte Beschaltung am Autoradio. Der Verstärker bekommt den Strom vom Autoradio. Er nutzt die Steuerspannung, die normal für die Motorantennen vorgesehen ist. Prüfe Mal, ob der Verstärker tatsächlich mit Spannung versorgt wird. Ansonsten habe ich einen Verstärker noch über, den ich beschafft und wegen genau diesem Fehler nicht gebraucht habe.
Gruß Ralf
Hallo Ralf.
Es geht mir eher um das Innenleben des Verstärkers. Im UK Forum gab es eine Diskusion über den Anschluss von DAB Radios an der Heckscheibenantenne. Ich wollte einfach mal den Verstärker am VNA durchmessen und ggf. modifizieren, dass man damit auch DAB+ empfangen kann. Wenn du keine all zu hohen Preisvorstellungen hast, würde ich auf dein Angebot zurück kommen.
Ich kann den Verstärker auch mal durchmessen, bin HF-Technik einigermaßen ausgestattet.
Ich befürchte jedoch, dass das wenig zielführend ist. Das Kernproblem dürfte die Scheiben-Antenne selber sein. Da wird die Impedanz bei ca. doppelter Frequenz (+- 200 Mhz) zum Antennenverstärker nicht passen. L-Band bei 1,5 Ghz erst recht nicht.
Eigentlich kann muss man das Gesamtsystem Antenne mit Verstärker vermessen, da der Bottleneck die Fehlanpassung der Antenne an den Verstärker bei diesen Frequenzen ist. Praktisch fällt mir dazu nichts besseres ein, als mit einen Meßempfänger das Signal gegenüber einer Referenzantenne zu vergleichen.
Ich würde allerdings mir den Aufwand sparen, und zwar aus folgender Überlegung:
Die Antenne ist ja für ca 100 Mhz ausgelegt. Dazu sind die Strahler Lambda/4 lang, im Speisepunkt ist die Antenne niederohmig ca. (50-75 Ohm).
Der gleiche Strahler ist bei 200 Mhz Lambda/2 lang, damit am Speisepunkt hochohmig (einige Kiloohm). Bei Einspeisung in den niederohmig ausgelegten Antennenverstärker bleiben dann noch einige 100stel von Signal übrig, das kann nicht viel werden. Der Ansatz ist damit zum Scheitern verurteilt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf.
Es spricht nichts gegen eine Modifizierung der Leiter auf der Heckscheibe.
Das lässt sich schon anpassen. Nur von der Ferne und mit viel Theorie ist irgendwie alles als unsinnig anzusehen.