Motorlager. Achsmanschette

  • Nabend Leute. Habe eben meine vorderen Querlenker ersetzt. Und zum 2 ten mal die inneren Manschetten. Ich habe die Manschetten, die Basti empfohlen hatte mit 2 Schellen befestigt. Das war zu steif. Die Gelenke haben die Manschetten wieder runter gestreift.

    Nun ballert es beim starken Beschleunigen.

    Nun die Frage: kommt infolge eines nicht mehr so tollen hinteren Motorlagers die rechte Welle an die aufgeschweißte Mutter vom Querlenker?

    (Siehe Bilder)


    (Wenn das hier in der Rubrik falsch ist, verschiebe es bitte)

  • Könnte die besagte Fehlerquelle sein 🤔


    Platz ist ja nicht wirklich da ....

    Vielleicht meldet sich ja Alex dazu und weiß was mehr 👍 der hat ja die Innere auch schon des Öfteren gewechselt


    Basti

  • Ich kenne das Problem von meinem 1.8er auch zur Genüge. Die Manschette innen rechts wechsle ich seit der Tieferlegung alle 2 Jahre.

    Motorlager sind bei mir alle stramm, da ist nichts zu erkennen. Meine Vermutung ist daher eine ganz andere. Im eingefederten Zustand hat die Antriebswelle auch eine Schiefstellung bedingt durch die Tieferlegung. Betrachtet man die Manschette, sieht man, dass deren Lamellen dadurch einen Kontaktpunkt besonders beim Einfedern haben. Hier reibt sich also nach und nach das Material durch. Meine Manschette war dann auch immer nach Autobahnfahrten durch. Ich denke auch durch ein Aufblähen der Manschette unter Fliehkraft und Temperatur. Zuvor konnte ich aber zwischen den Lamellen schon Einlaufspuren im Gummi feststellen.

    Bei meiner nächsten Manschette wollte ich am Markt noch mal nach Alternativen schauen und entweder eine stärker konisch zulaufende Manschette oder eine aus Festerem Kunststoff statt Gummi verwenden. Ob es da was in den Anschlussmassen gibt, weiß ich aber noch nicht. Bisher bin ich nur Originalteile gefahren.

    Gruß Alex

  • Meine Frage würde jetzt sein:

    -Warum halten meine Manschetten so lange, 172000km (seit 85000km tiefergelegt) immer noch heile, noch zusätzlich dazu mit einem QP das nicht gerade Hoch über der Straße schwebt.


    Was ich aber schon getauscht habe ist das Getriebe Stützlager welches unten am Fahrzeugboden am Mitteltunnel befestigt ist.

    Dieses ließ sich zu weit raus ziehen mit einem Hebelwerkzeug, was zur folge einen Kontakt mit der besagten Mutter oder auch mit der Schraube des Querlenker bewirken kann.


    Wenn die Manschetten die Schrauben berühren würde müßte an der Schraube was zu sehen sein.

    Glänzende Stellen oder ähnliches.

    Was ist wenn zu viel Fett in der Manschette ist?

    Reißt die Maschette eher an der Dickeren Seite oder der Dünneren Seite

    Die Manschette an der Außenseite macht wie ich finde noch viel mehr Bewegung mit, als die an der Getriebeseite welche eigentlich nur den Auf und Abwärtsweg des Autos auffangen muß.


    Wer hatte jetzt schonmal einen Manschette kaputt?

    -Bones ak Carsten = 20VT

    -Basti = 20VT

    -The-Engine-er = 1.8 16V

    -Cucaracha ak Achim =20VT


    wer hatte auch noch einen Schaden an den Manschetten und an welcher Seite oder gleich noch Bilder und was für Schellen wurden genutzt.



    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Ich hatte meine ersten Manschetten bis km 155000 drin . Dann habe ich sie erneuert. Mit oben geschilderter Methode. Jetzt funktioniert alles auch bei Full Speed. Nur.......

    Jetzt ist meine neue ÄUSSERE Manschette (Also die neue) geplatzt. In Ermangelung einer Ersatzmanschette habe ich aus Not erstmal eine von einem Opel Calibra montiert.

    Der Gedanke von Crazy Harry scheint richtig: Ich tauschte meine Manschetten, weil sie rissig geworden sind. Nicht gerissen.Also das alte Fett ist noch drin. Dann habe ich wahrscheinlich zu viel Fett ein gefüllt. Und Platsch. Schon platz die Gummisau.

    Die Calibramanschette ist eigentlich kleiner. Passt aber meiner Meinung nach besser als das Fiat Teil. Ich habe nun das Fett komplett entfernt und die Tubenmenge komplett eingefüllt. Ich glaube 90 Gramm.Halten tut es nun.Mal sehen, ob ich die drin lasse.

    Als Schellen passt innen die beiliegende und aussen eine Universalschelle .

    Ein Plastikteil ala VW und Audi hätte ich auch gerne getestet, aber ich glaube das die auch am Gelenk selber eine entsprechende Rille benötigen um top zu sitzen. Auch habe ich auch nach langem Suchen nix passendes gefunden.


    Bei unserem Isuzu Trooper habe ich mal Universalmanschetten aus Silikongummi verwendet. Die fliegen demnächst wieder raus. Die werden wabbelig. Und würden sich im Coupe aufblähen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • 2 Mal Beifahrerseite außen. 1x Tristan und einmal Febi.

    Innere Beifahrerseite auch

    Da auch febi von S4 HA siehe Beitrag Basti. Damals hatte ich noch keine 10€ dafür bezahlt. Wohlgemerkt wurde diese aber auch nicht mit Schlauchschelle auf der keinen Seite befestigt, und hält bzw. behält das Fett auch drin.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin gerade dabei, meine Querlenker zu wechseln. Nun folgendes Problem. Hat jemand von Euch eine Einbauanleitung, da ich jetzt an einen Punkt gekommen bin, wo ich nicht mehr weiter komme?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!


    Gruß

    Anton

  • Ich wollte noch anfügen, dass der Wagen gerade auf dem Boden mit einem Wagenheber aufgebockt- und der Querlenker bereits ausgebaut ist. Wie wären die nächsten Schritte? Besten Dank vorab!

  • Ich muss auch die äußeren Achsmanschetten wechseln.

    Habe mir welche von GKN versorgt. Dort wurde jeweils 2x80g Fett mit geliefert.


    Wie viel davon muss in da wirklich rein? Weiter oben steht 90g?


    Möchte unbedingt vermeiden, die Manschette zu überfüllen und sie deshalb platzt.


    mfg

    Mathias

  • Hatte es im September extra in der Werkstatt wechseln lassen und dazu gesagt, dass nur die 90g Fett rein sollen...


    Gestern nach der Abschlussfahrt bei Autobahn Vollgas wieder geplatzt...


    Mal sehn was die Werkstatt dazu sagt. Leider hatte ich die Manschetten beigestellt. Also hoffe ich auf nen sinnvollen Kompromiss.

    Falls nicht, wie bekomme ich das Antriebswellengelenk ab um die Manschetten selbst zu wechseln? Das war im September der Grund es nicht selbst zu reparieren...


    mfg

    Mathias

  • Hallo liebe Coupefreunde,

    bei meinem 20VT ist die innere Manschette der Antriebswelle auf der Beifahrerseite auch schon zum zweiten mal gerissen. jetzt möchte ich die Antriebswelle selbst ausbauen. ist es dafür nötig das Getriebeöl abzulassen oder nur wenn man Antriebswelle auf der Fahrerseite ausbauen möchte? Gruß Benni

  • Du brauchst kein Getriebeöl dafür. Die Antriebswelle ist nur geschraubt. Inbus Schrauben, die du möglichst nicht vernudeln solltest.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • ... und falls doch zerrammelt: mindestens 8.8 sollte der Ersatz schon sein! Richtige Länge (waren das M8×65 ???? :/ ) ist eh Pflicht! ;)


    Gruß aus dem Schrauberniemandsland

    Reiner

    ... ganz schön blau ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von REINERV ()

  • Hallo liebe Coupe Freunde,

    ich habe im Werkstatthandbuch leider nicht das Anzugsdrehmoment für die Zentralmutter der Antriebswelle beim 20VT gefunden.

    Ihr wisst das doch sicher und könnt mir weiterhelfen, oder?

    Schönen ersten Advent, Gruß Benni.