Saito Turbolader 20VT

  • Hi,


    der Profi für Saito war immer "Hitman" aber ich weiß noch das unsere Berliner "Coyote" einen verbaut haben soll im Qp.

    Lesitungsende war ca. 285PS meines wissens.

    Da war erschon am Limit der Lader und hat heiße Luft produziert.


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • So ist es. Es gab den sc 280 und den sc300. Den 280er bin ich selbst gefahren und auch AndiD. hatte diesen verbaut. Den SC300 habe ich einem Kunden verbaut. Dieser konnte aber nur mit dem

    Passenden Edelstahl Fächerkrümmer verbaut werden. Fotos hätte ich noch irgendwo auf dem Rechner. Müsste ich bei Bedarf noch heraussuchen...

  • Nur mal fragen ob man die noch beziehen kann ....

    Standfester wie die originalen waren die ja alle mal 👍

    Das man eine Alternative zu den originalen in der Schublade hat 😊


    Wenn ich da immer nach suche finde ich null 😩🤔

  • ja das kann ich mir vorstellen dass Du da null findest. Standfestigkeit ist so eine Sache. Die SC280 Lader haben mehr ausgehalten. Das stimmt. Allerdings kannst Du sie so auch nicht PuP verwenden. Wenn jemand absolut keine Abstimmung machen lassen möchte, würde ich einen SC280 nur mit etwa 1 Bar fahren. Alles andere ist zu gefährlich.


    Also, Abstimmung musst Du eh machen. Dann wirst Du den SC280 auch nicht mit 220PS fahren. Sprich der Lader wird genauso wie der Serienlader betrieben und mit dementsprechenden Ladedrücken. Die meisten haben dann bestimmt die Saitos auch an die Grenzen getrieben, genauso wie die Serienlader mit Wenning Chip o.ä.


    Wenn Du Dich selbst unter Kontrolle hast und wirklich nicht mehr willst als Serie, dann ok. Mit 220-260PS ist der Saito viel Standfester als der Serienlader. Aber wenn Du so und so eine Abstimmung machen lässt, kannst Du Dir auch gleich einen 28R Lader verbauen. Oder eben den Serienlader umbauen lassen ;-)


    Beim Serienlader macht die WG Klappenöffnung Probleme. Bei den meisten Ladern die ich gesehen habe ist dort eine deutliche Rissbildung zu sehen.


    Ich habe hier einmal die Fotos des SC280 Laders...


    Auf den Fotos mit den beiden Ladern ist einmal der SC280 und einmal der Serienlader zu sehen

  • Ich hätte noch Fotos vom SC300 Kit. Allerdings muss bei dem Lader der Fächerkrümmer von Saito verbaut werden. Die Flansche passen nicht und die Einbaulage ist minimal anders. Ich denke das möchtest Du ja so und so nicht

  • Danke Jens


    Das war ja mal ausführlich ohne Ende 👍👍


    Das hört sich ja dann wirklich so an als wäre der 28R die bessere Wahl ....

    Solange mein Serienlader als Hybrid Umbau noch hält bleibt der drinne und dann eventuell der Wechsel auf 28R oder ihn nochmal richten lassen vernünftig 😜

    Weiß ja selber nichtmal mehr was die da gemacht haben aber halten tut er schon lange und sparsam nehme ich ihn nicht ran ✊️✊️


    Gibt ja auch gute Serien Umbauten mit CNC gefrästen Laderrädern usw ....


    Hast da eventuell eine gute Adresse wo wann die Umbauten erledigen kann ?

    Oder Erfahrungen von welchen ...?

  • Nein da habe ich leider keine Erfahrungen. Ich hatte damals den 28RS mit grossem Gehäuse montiert. Meiner Meinunf nach der beste Lader für den 20VT. Wenn der Rest gemacht ist (Kopf mit Kanälen, Ansaugbrücke, Lader am Flansch usw) dann hat man einen super genialen Ansprechzeitpunkt und eine gute, brutale Leistung. Klar gibt es grössere Lader u d mehr Leistung aber vom Ansprechzeitpunkt und Leistungsentfaltung in der Relation gesehen finde ich den 28RS die beste Wahl.


    Der 2871 ist zu träge wenn man nicht gerade einen 2,4er Umbau fährt... da mag die maximal Leistung höher sein aber der Ansprechzeitpunkt und das Drehmoment unten herum ist beim 28RS wesentlich besser

  • Das ganze wissen ist ja noch so frisch als wäre es Gestern gewesen das man die Lader durchgetestet hat.

    Ich denke mal wenn mann eine sehr gute Firma zu Turboladeroptimierung nimmt.

    -Besser Feingewuchtet (Hält länger + Dreht besser hoch)

    -Gefästes Turbinenrad (Leichter und viel besseres Ansprechverhalten)

    -Optimiertes Gehäuse (damit das Turbinrad auch nicht die Puste verliert)

    -Optimierte Ölgleitdichtung (Schmierung das A und O damit der Turbo hält)

    -Das alles Sauber mit passendem LLK abgestimmt und 100 Zeller dann geht der Bock auch richtig Vorwärts.

    -Nochgeiler ein Fächerkrümmer mit gleichen Rohrlängen um Thermisch ausgewogene zu fahren.


    Die Technik hat sich dort in den Bereichen ja extem entwickelt.


    Das alles dan Abgestimmt mit gutem Ansprechverhalten dann hat man ein ganz anders Auto da stehen.

    z.B. http://www.ladermanufaktur.de/

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Jaaa - der GT28Rs war schon ein genialer Lader... in der Zwischenzeit gehört er aber zum alten Eisen und wurde von anderen Ladern egalisiert bzw. überholt.

    Meine persönliche Liebhaberliste wäre in der Zwischenzeit wie folgt:

    Der GTX2860 wurde ja schon genannt - das ist eigentlich der Nachfolger des alten GT28R-Laders.

    Der alte GT28R machte ja schon bei max. 350Ps die Grätsche, sinnvoll einsetzbar beim Coupe war er bis ca. 320Ps.

    Der GT28RS ging aber schon in Richtung >360PS, bei Wahl eines großen Abgasgehäuses war er dann schon ein 380Ps-Kandidat...

    So warst ja damals Du unterwegs, Jens :-)

    Der GTX2860 macht nun alles ein bissl besser - er sollte etwas früher kommen die alten GT28RS-Lader, nur dass er Schub hat bis ca. 400Ps. Ich möchte sogar behaupten, dass der Lader nur marginal späteres Ansprechverhalten hat wie der alte GT28R.

    Erreicht haben sie das Ganze durch ein geschmiedetes Laderrad, der Abgasstrang wurde von den alten GT-Ladern übernommen.


    Noch besser ist die komplett neue G-Lader Reihe von Garrett - die kamen erst dieses Jahr raus. Da gibt es einen

    G25-550

    Der Lader ist wahrscheinlich zur Zeit das Beste auf dem Markt, hier wurde im Gegensatz zu den GTX-Ladern auch die Abgasseite überarbeitet. Diese hatte Garrett "Jahrzehntelang" nicht angefasst - das war wirklich Stand "uralt".

    Dieser neue Lader hat zumindest lt. Datenblatt ein ähnliches Ansprechen wie der alte GT28R- Lader, nur kann dieser nun wirkliche 500PS!!! Man sieht also, es tut sich was auf der Turboladerseite :-)

    Ps: Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Nikolaus - nun wisst Ihr ja, was Ihr euch unter den Weihnachtsbaum legen lassen könnt :-)

  • Danke Jürgen für die super Info 👍

    Da kann man ja richtig was rausholen aus den kleinen Ladern sagen wir mal ....

    Früher musste man ja immer größer und größer werden 😩


    Jetzt geht das ja fast schon auf Orginal Basis ✊️

  • Ich hatte den Kammeraden von der Ladermanufaktur mal auf das Optimieren des Serienladers angesprochen.. Alles zu teuer sagte er. Zum Gt28 und deren Derivate gibts keine Alternative

    Hauptsache, die Haare liegen