Welchen Kleber zum Scheinwerfer verschließen ?

• Hallo,

Ich hab neue Gläser für meine Hauptscheinwerfer bekommen und will nun im Winter die Scheinwerfer zerlegen, reinigen, und mit den

neuen Gläsern wieder verschließen. Die Scheinwerfer haben ja einige hier schon auf und wieder zugemacht.

Welchen elastischen Dicht-Kleber habt ihr genommen um den Scheinwerfer hinterher wieder zu zu kleben ?

Gruß,

Bernd Höpner

- Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -

Bernd Höpner Juni 2019

• Auch ich habe neue Scheinwerfer und würde gerne wissen mit welchem Kleber ihr beim Kleben gearbeitet habt.

Gruß,

Karlheinz

• Ich habe meine Hauben nur aufgelegt und gar nicht verklebt. Die umlaufende Dichtung habe ich an der Haube angeklebt. So sieht alles Original aus.So kann ich da immer ran, wenn ich etwas ändern möchte. Ich habe keinen Feuchtigkeitseintritt.

Hauptsache, die Haare liegen

• Hallo Bernd

Ich habe mir erst kürzlich für meinen Wohnwagen so ein Zeug gekauft.

Entweder nimmst du Dekalin Dekaseal 8936 oder Sika Sikalastomer 514.

Das bleibt elastisch falls du die Scheinwerfer mal wieder öffnen willst. Das Sika gibt’s in schwarz, also würde ich das nehmen. Das Dekalin ist Anthrazit.

Gruss aus der Schweiz

Daniel

• Hallo Bernd,

ich habe das Sika 514 in schwarz, was Bernd beschrieben hat, verwendet. Ich habe darauf geachtet, dass ich lediglich eine dünne Schnur ziehe, um das Glas wenn nötig, ohne großen Aufwand wieder ablösen zu können. Die Dichtheit ist dadurch zu 100% gewährleistet.

• Offizieller Beitrag

Ich habe meine Scheinwerfer mit der originalen Dichtmasse wieder neu eingesetzt. Unter Erwärmen hatte ich die Gläser entfernt. Die dichtmasse verblieb dabei fast komplett in der Fuge.

Ich habe die Dichtmasse dann noch mal erwärmt mit dem Heißluftfön und glatt in der Fuge verstrichen. Final noch mal erwärmt und Glas eingedrückt. Seit Jahren alles dicht bei mir.

• Hi !

Die Belgier rund um Rene´Besseling haben vor einiger Zeit mal eine Serie neu aufgelegt gehabt, und letztes Jahr haben sie wegen der anhaltenden NAchfrage nochmals eine Serie neu aufgelegt. Diesmal mit UV Schutzbeschichtung und gefrästen Rändern.
    Ich habe davon beim Frühlingstreffen gehört und direkt bestellt gehabt.

• Hi !

Die Belgier rund um Rene´Besseling haben vor einiger Zeit mal eine Serie neu aufgelegt gehabt, und letztes Jahr haben sie wegen der anhaltenden NAchfrage nochmals eine Serie neu aufgelegt. Diesmal mit UV Schutzbeschichtung und gefrästen Rändern.
    Ich habe davon beim Frühlingstreffen gehört und direkt bestellt gehabt.

Ohne Prüfzeichen gehören die direkt in die Tonne. Im Schlimmsten Fall verliert man seine Betriebserlaubnis, oder kommt nicht durch den TÜV.

• Die alten Aufzuarbeiten ist ebenso verboten ;)

Es zwingt dich ja niemand dir sowas zu verbauen. Für mich ist das die beste Lösung und ich kann gut damit leben das da kein Prüfzeichen drauf ist.

Gruß,

Bernd

Bernd Höpner Juni 2019

• Das sieht aber keiner, wenn man es ordentlich macht. Außerdem gibt es mittlerweile Aufbereitungsmethoden, die sogar vom TÜV akzeptiert werden.

Aus welchem Material bestehen die neuen Gläser?

• Offizieller Beitrag

Seit mir der TÜV beim Import meines Coupés aus Italien die vom Vorbesitzer nachgerüstete Xenon-Anlage "ausgeredet" hat und auf dem Rückbau zur ursprünglichen "Funzel-Lösung" bestand, fahre ich damit treu und brav herum und nehme das kommentarlose Nicken der Prüfer bei jeder neuen HU zufrieden zur Kenntnis. Solange die Gläser halbwegs klar bleiben, mache ich nichts, außer ab und zu ein Birnchen zu tauschen und nachts halt nicht unbedingt Vollgas zu fahren. Dazu ist tagsüber genug Gelegenheit und mit der Erfahrung von mehr als 50 Jahren ahnt man manches Hindernis schon voraus bevor man es sieht. Das ist zwar nicht ganz so sicher, wie ausreichende Beleuchtung, aber absolut legal. Deutschland halt!

Allen alllzeit gute Fahrt!

Micha

• Zwei drei Jahrzehnte nach den "aktiven" Zeiten der Coupes dürften die meisten heute wohl mit Saisonkennzeichen unterwegs sein und daher das Fahrzeug während der hellen Sommersaison eher weniger oft im Dunklen oder Nachts fahren, als dass sich Xenon oder LED wirklich nutzbringend rentieren würde, wie bei regelmässigem Winterbetrieb von Ganzjahres Alltagsschlurren zum Beispiel.

Oft gehts ja auch um die frischere, modernere Optik, wenn das Licht an ist. Wobei das heutzutage eigentlich auch relativ ist und kaum noch so interessant wie vor 20 Jahren als das gleißend weisse Licht noch ein Novum und eher höherpreisigen Fahrzeugen vorbehalten war.

Ich zb komme mit dem Coupe vielleicht auf 2-3 Nachtfahrten pro Jahr und begnüge mich beim Abblendlicht mit einem Pärchen Osram Nightbreaker Halogen, die einfach ein bisschen weisser als Normal Halogen leuchten. Das taugt soweit schon, wenn die Scheinwerfer korrekt (also auch nicht ZU kurz) eingestellt sind und die Polycarbonatgläser gut in Schuss sind. Vergilbt und trüb retten auch die besten Leuchtmittel nichts mehr. Bevor der Leuchtkraft wegen semilegal auf Xenon/LED umgestiegen wird, sollten auf jeden Fall erstmal diese 2 Punkte optimiert werden. Wie verkorkst manche Scheinwerfer bisweilen so eingestellt sind, ist in der Hinsicht manchmal auch fragwürdig.

Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

• Es war eine Bestellaktion, soweit ich weiß wurden nur so viele hergestellt wie die Leute bestellt haben.

Vielleicht hat er sich noch ein paar Sätze in Reserve gelegt, das kann natürlich sein.

Gruß,

Bernd

Bernd Höpner Juni 2019