Rippenriemen frisst Zahnriemen ---> R.I.P.

  • Bei Michi war der Nebenriemen auch schon am Zerlegen beim HH Meeting 2018

    Das ist für mich sehr auffällig zu beobachten.

    Entweder sind die Teile Lagerware und viel zu alt oder die Bauen nur noch sch...


    Ich würde mich freune wenn Michi seine informationen dazu Postet zweck Schutz usw.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hi frag mal den Michi Brandt, der hatte doch Mal ein paar Bezugsquellen aus Polen, und der Angelo von A.R. hatte Mal gefräßte KW -Räder mit Schutzring, Problem dabei ist aber das da die innenliegende Schwingungsdämpfung entfällt.

    Also bleiben noch 2 Optionen:

    Ein Schutzblech glaube FC Performance aus England

    Und OriginalKWrad mit Schutzkranz aus Polen


    Genaueres kann ich nicht sagen, man beschäftigt sich erst damit wenn's zu spät ist, ...leider.

    Grüße

  • Mist Hier sollte ein Bild von Mich's Scheibe sein. Ich Kriegs aber nicht hin.

    Äh . Mein Beileid übrigens . Das Problem beim Riemen ist neben dem Altern die korrekte Spannung. Der darf ruhig stramm gespannt sein. Wenn er zu locker ist, zappelt er rum und springt runter. Oder er rutscht durch und wird warum und zerlegt sich. Wie bei Michi.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Das Problem ist leider bekannt. Deswegen prüfe ich zyklisch immer wieder den Keilriemen auf Verschleiß. Ich habe da schon wilde Sachen gesehen - so zum Beispiel eine eingelaufene Servopumpe - das Lager der Pumpe selbst war ok, aber sie hatte Spiel zum Hilfsträger. Das führte bei mir in der Folge zu einem massiven Verschleiss des Riemens auf einer Seite.

    Riemen gewechselt, nach kurzer Zeit wieder dasselbe Spiel... oftmals ist es also nicht der Riemen selbst, sondern dieser verschleißt aufgrund anderer Defekte wie z.B. verschlissenen Lagern und das wiederum führt dann zum Zahnriemenriss - ausser man hat vorgesorgt - wie zum Beispiel hiermit:

  • Das war eine modifizierte Riemenscheibe aus dem engl. Forum mit einem zus. angebrachtem höheren Rand, damit der Keilriemen nicht in den Zahnriemen springen kann. Hier die andere Seite. Zusätzlich gab es noch Riemenscheiben, gedreht aus Vollalu mit höherem Rand - diese wurden mal günstig in Ebay angeboten...

    Hier die andere Seite

  • Mein Beileid Reiner :/


    Ich war total schar auf die UK-Version, welche ich bestellt habe, aber Schrott war... weil gebraucht und verrostet...


    Dann habe ich mir eine neue Scheibe gekauft von SKF (Inkl. Dämpfergummi - anrucken Minderung), habe mir ein Teller drauf geschraubt und mein E-Motorenbauer Feinstwuchten lassen (Kleine Kasse - ~50 ,-€) deswegen auch die Kerbe auf der Scheibe.


    Empfehlung:

    Mach es Dir selbst ;)

    Alternativ kann ich nach Weihnachten ja vielleicht eingie Aluringe anfertigen lassen... :)