Motorlager rechts

  • Servus Männer,


    habe die Teile von Strongflex verbaut sprich Motorlager am Holmen, Drehmomentstütze, und das Stützlager. Fazit Kurvenlage 1A. Kein Vergleich zu den alten Lager die zwecks Fahrkomfort „Hohl“ gegossen sind.

  • Hallo Kevin,


    fahre Eibach Federn, die im Einklang mit neuen Magneti Marelli Stoßdämpfern hervorragend funktionieren. Dazu noch den Michelin Pilotsport 3. Brauchen allerdings ordentlich Temperatur bevor sie richtig funktionieren! Ähnlich wie bei den Toyos! Allerdings ist der Verschleiß bezüglich der Toyos jenseits von gut und böse. 😒

  • "Für den Kupplungsgeberzylinder hätte ich auch gern eine haltbare Buchse.

    Ist das Eigenbau bei Dir Daniel oder kann man sowas irgendwo kaufen?

    Gruß Alex"


    Hallo Coupe-Freunde,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch zufällig noch eine Buche zu veräußern hätte

    bzw. mir einen Tipp hätte, wo ich diese Buchse beziehen könnte?

    Besten Dank vorab!

    Anton

  • Ich würde mich mit einer weiteren kurzen Frage zu Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder dranhängen und zwar knarzt bei mir beim Kupplung treten und auch beim runtergehen irgend etwas ziemlich vernehmlich an der Kupplungbetätigungsmimik im Motorraum.

    Was könnte dass denn sein?

  • Moin Moin,

    Wann hast du den Kupplungsstrang das letzte mal entlüftet. Das wird gerne vergessen und die Sue darin bleibt alt.

    Knarzen sind meiste die beweglichen Teile die gefette oder geschmiert werden sollten.

    Gruß Daniel

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Die Gummibuchse am Kupplungspedal einfach mal beim treten beobachten. Der Ausbau der Buchse geht ganz einfach. Einfach aus einem Stück Kunststoff auf der Drehmaschine selber anfertigen. Oder lassen. Die Box einzeln gibt es nicht als Ersatzteil. Oder den kompletten Geberzylinder tauschen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Diese Buchse ist bei mir auch hin und verursacht unangenehmes Knarzquitschen. Wollte das Teil immer schonmal ausbauen und ne Kleinserie drucken lassen.

  • Hallo Kevin,

    mit dem richtigen Material und einem 3D-Drucker, sollte das möglich sein, oder? Wenn jemand hier

    im Forum den Zugang zu diesem Equipment hat, dann kann man hier sicherlich einige Buchsen an den Mann/Frau

    bringen :-)

    Ich hätte Interesse!

    Viele Grüße

    Anton

  • Geberseite Innenraum


    Moin, habe gerade eben mal eine kurze Bestandsaufnahme bezüglich des Knarzens gemacht,soweit in der engen+dunklen Garage möglich.Es kommt in meinem Fall definitiv aus dem Motorraum.Der Geberzylinder schwitzt schon etwas,die Buchse sieht noch rel.gut aus.Allerdings hing da schon ein kleines Gummispänchen dran,drum gehe ich davon aus,dass sie auf der Drückseite,die man nicht so einfach sieht auch schon etwas lädiert ist

    Aber das knarzen kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und dort sieht man natürlich gar nichts ohne den Batteriehalter auszubauen so wie es aussieht.

    Kann ja bald nur noch der Nehmerzylinder oder die Kupplung selber sein wo knarzt ...

    Entlüftet habe ich den Geber+Nehmerzylinder mal selber um 2006 rum8oda kam alles schwarz raus.Ob dass die Werkstatt beim letzten Bremsflüssgkt-wechsel mit gemacht hat,entzieht sich grad meiner Kenntnis:/

  • Hi Stefan, das knarzen kann wahrscheinlicher auch vom Betätigungshebel der Kupplung ins Getriebe oder dem Ausruecklager kommen.

    Die Bremsfluessigkeit im Kupplungskreis wechselt in der Regel die Werkstatt nie. Ich habe es mal gemacht beim nehmerzylindertausch. Entlüftet wird über den Nehmerzylinder.

    Gruß Alex

  • Danke Alex,auf etwas ähnliches bin ich gerade bei Recherchen gestossen.Das knarzen beim kuppeln scheint demnach häufiger von einem trockengegangenen Kugelkopf im Getriebe oder damit zusammenhängender Mechanik zu kommen.

    Nehmerzylinder wegschrauben und durch das Loch mit FettPinsel oder Sprühzeug entlang der Ausrückgabel bis zum Kugelkopf vortasten soll da wohl helfen.

    Morgen früh nehm ich das in Angriff,mal sehen wie weit ich bei den Platzverhältnissen 20VT komme,ob man überhaupt irgendwie hinkommt und obs was bringt.

    Den Geber-/Nehmerzylinder entlüfte ich bei der Gelegenheit prophylaktisch gleich mit,wenn eh alles offenliegt

  • Guter Plan, berichte mal ob’s geholfen hat.
    Ich würde aber als erstes nur mal den Kugelkopf vom Nehmerzylinder mit fett einstreichen.

    Von Sprühen würde ich abraten. Wenn dir fett oder Öl auf den Kupplungsbelag kommt, ist der Reibwert dahin. Dann kannst du die Kupplung direkt tauschen.

    LG Alex

  • Beim Coupe ist die Betätigung an Getriebe anders aufgebaut wie auf dem Bild.

    Der Nehmerzylinder ist ausserhalb des Getriebe angebaut und über einen Hebel wir eine Welle betätigt an der das Ausrücklager sitzt. Daher kann eigentlich aussen am Getriebe nur die Verbindung Nehmerzylinder zu Hebel gefettet werden.


    Vermutlich wird aber die Kupplung selber bzw die Verbindung Ausrücklager zu Druckplatte knarzen. Da es sich um eine gezogene Kupplung handelt wird das Ausrücklager in den Membranfedern der Druckplatte eingehängt und diese Verbindung kann knarzen.

  • Stimmt, der 20VT hat eine ziehende Betätigung. Die anderen Motorisierungen sind auch druckbetätigt.

    Ja ob man an die Geräuschquelle von außen ran kommt, ist fraglich.
    Aber zumindest wäre ich vorsichtig mit Fetten und Sprays. Immer auch bedenken, dass durch Fliehkraft Fettspritzer auch auf den Kupplungsbelag kommen kann und dann ist Feierabend

  • Ok es ist vollbracht.Nach 1,5 Stunden Work ist das knarzen nun endlich weg und die Kupplung läuft wieder schön glatt am Pedal.Die Vibration von dem knarzen hat man bis in den Fuss gemerkt...

    Ursprung war tatsächlich wie von Stefan+Alex oben vermutet,die Verbindung Nehmerzylinder-Betätigungshebel,welche mit der Zeit trocken gegangen war.Die Gummimanschette darüber ist wegen Altersschwäche komplett im Eimer,genauso wie sämtl.Manschetten der Getriebebetätigung in dem Bereich.Der Gummi wird halt irgendwann spröde.

    Habe prophylaktisch überall Sprühöl reingesprüht incl.der Knarzquelle Kugelkopf des Kupplungsnehmerzylinders.Optimum wäre sicherlich,den Nehmerzyl.wegzuschrauben und den Kopf richtig zu fetten aber der Nehmerzyl.ist mit 3 Schrauben so verwutzt festgeschraubt,dass ich in der Garage kein Risiko eingehen wollte und es fürs erste erstmal bei Sprühöl belassen habe.

    Danach noch Geber+Nehmerzylinder entlüftet.Luft war zwar keine in der Leitung aber die Aktion lohnte sich trotzdem,denn die austretende Bremsflüssigkeit dort war grau/schwarz und wurde bis zum Farbumschlag auf goldgelb durchlaufen gelassen.

    Ein auf den Vorratsbehälter aufgeschraubter "Blaseadapter" erleichterte die Sache ungemein,denn damit kann man bequem alleine Entlüften.Während man da reinpustet und dadurch Druck aufs System kommt kann man währenddessen ganz locker am Entlüftungsnippel drehen.Ein Job als Glasbläser wäre physisch dabei allerdings deutlich von Vorteil:P

    Abschliessend bliebe noch zu konstatieren,dass ich bereits beim Punkt "Batteriehalter ausbauen" schon kein Bock mehr hatte,weil das Kreuz auch immer morscher wird und das ganze in praller Sonne zu machen (machen zu müssen) war auch nicht so smart:S

    Noch ein paar Bilder vom Corpus Delicti:

    (Video des knarzenden Nehmerzylinders: https://de.files.fm/u/sq7uahbbz )

  • :)ja im Video direkt am Nehmerzylinder kommt das Geräusch noch ne Ecke krasser rüber als das,was während der Fahrt im Innenraum davon ankam.

    Aber dieses knarzen war schon belastend bei jedem Kupplungstritt.Fühlte sich an als würde man ne alte Postkutsche fahren,dazu die Ungewissheit was da wohl bald komplett den Geist aufgibt,so wie sich das angehört hat