Hallo Coupe Freunde
bin neu im Forum, heiße Fabian und komme aus Österreich.
Habe mir letzte Jahr ein Coupe aus '94 mit unter 100tkm zugelegt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, es wurden lt. Vorbesitzer immer alle Serivces durchgeführt, aber leider Stand das Auto lange Zeit.
2023 wurde das Coupe wieder fahrtüchtig gemacht (Fahrwerk, Bremsen, Leitungen, Zahnriemen, Kerzen). Danach stand es leider wieder zwei Jahre, bis es eine neue Heimat fand.
Vor dem Kauf bekam das Coupe anfangs kein TÜV aufgrund der grenzwertigen Abgaswerte (Motor läuft nach wie vor nicht wirklich sauber). Die Kupplung war auch durch, habe ich letzte Jahr erneuert.
Jetzt zu meinem Problem:
Am Wochenende konnte ich keine 100km fahren, als plötzlich unter Volllast (Aufbau Ladedruck) ein starkes und durchgehendes „Ruckeln“ auftrat (habe es nur im 2.ten und 3.ten Gang versucht) und kein Durchzug mehr möglich war. Hab das Auto dann zu Hause abgestellt um mich dem Problem am nächste Tag zu widmen.
Mein erster Verdacht war die Zündung. Habe schnell bemerkt, dass die Stecker der Zündspule nicht gut draufsaßen. Leider blieb der Erfolg nach der Probefahrt aus. Interessant jedoch -> als der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, war das Ruckeln nicht vorhanden und ich konnte Durchbeschleunigen!
Meine nächsten Schritte wären:
- Kraftstofffilter wechseln
- Ladeluftschläuche prüfen
- Benzinpumpe prüfen/tauschen
- Zündspulen tauschen
- Luftmassenmesser prüfen
Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon mal so ein ähnliches Problem? Vielen Dank schon mal vorweg.
Grüße Fabian