Einspritzkontrollleuchte

• Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass sporadisch die Leuchte für die Einspritzung angeht. Bei allen möglichen Geschwindigkeiten, bei allen möglichen Drehzahlen. Fahrzeug ist ein 20VT Plus aus 2000.

Leerlauf geht die Drehzahl ganz ganz leicht rauf und runter. 700-800-900 U/min in etwa. Während dem Beschleunigen ist kein Rücken spürbar.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wie soll ich vorgehen um das Problem zu beheben?

Danke, lg

• Hallo

Wenn dir im Motorraum nicht gerade ein offensichtlicher Defekt, z.b loser oder gerissener Schlauch, schadhaftes Kabel auffällt, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüsse Stefan

• Offizieller Beitrag

Ich hatte bei meinem Winterauto - Peugeot 406 Coupé - das Phänomen, daß eine Einspritzdüse immer mal wieder nicht arbeitete. Es wurde im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Katalysator angezeigt. Nach Überprüfung desselben samt Lambdasonde und sogar Neukauf aller Düsen war das Problem einige Zeit behoben, kehrte aber irgendwann ganz plötzlich wieder zurück. Nach erneuter Fehlersuche stellte ich fest, daß der Düsenstecker des 1. Zylinders zuviel Spiel hatte. Ich stellte die Kontakte mittels einer Nadel vorsichtig ein wenig strammer ein und behandelte alle Düsenstecker gründlich mit WD40. Das Problem war damit behoben. Am Ende scheint es ein simpler Wackelkontakt, bzw. ein oxydierter Steckeranschluß gewesen zu sein. Seitdem sprühe ich die Kontakte immer mal wieder prophylaktisch ein.

Gruß,

Micha

• Stefan hat Recht. Lass den Fehler auslesen. Das kann eigentlich jede bessere Werkstatt.

Hauptsache, die Haare liegen

• Ich mach das morgen früh, bin gespannt..!

• Werkstatt meint der Thermostat ist hinüber.

• Werkstatt meint der Thermostat ist hinüber.

Kann sein, war bei mir auch mal, Thermostat hin - Motor/Wassertemperatur war auf der Autobahn zu kalt und dann ging sporadisch die Einspritzlampe an.

• WENN DU EIN NEUES THERMOSTAT EINBAUEN LÄSST, IST DA IN DER REGEL EIN TEMPERATURSCHALTER MIT EINGEBAUT.Nach meiner Erfahrung hält so ein Thermostat ca 4 Jahre. Dann schläft es ein. Das Heist: es schließt nicht mehr. Die Folge ist: Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht mehr. Aber..... Was haben die Kollegen denn da genau ausgelesen?

Wenn du noch die originalen Wasserschläuche drin hast, ist Vorsicht geboten. Gerade der Schlauch hinter dem Motor ist der gefährlichste.Er übersteht den Tausch des Thermostates oft nicht ohne Schaden.

Hauptsache, die Haare liegen

• Was meinst du genau bezüglich Temperaturschalter?

Im Fehlerspeicher war der Thermostat als fehlerhaft hinterlegt. Die Temperatur lt. Anzeigt kommt auf nur auf ca 70 Grad.

• Ein Kumpel hatte vor kurzem genau das selbe Fehlerbild, nachdem er sein Coupe nach 15 Jahren Einmottung wieder verkehrsbereit machte.

Bei ihm war (wie üblich) der Thermostat schlapp UND der im Thermostat eingeschraubte Temperaturfühler defekt (Foto), der wohl die Fehlermeldung "Thermostat" + Einspritzlampe leuchtet verursachte.

Das die Einspritzlampe kommt, nur weil das Thermostat allein platt ist, wäre mir neu. Meiner war auch schon so im Eimer, das das Wasser nicht über 60 70 Grad hinauskam aber die Einspritzleuchte kam da nicht.

Naja, nachdem beides erneuert war, lief alles wieder akurat.

• Danke! Ähnlich dürfte es hier sein, mein neues Coupé stand beim Vorbesitzer einige Jahre und wurde nur ein paar 1000km bewegt in der Zeit.

Das mit dem Temperaturfühler ist ein sehr guter Tipp danke! Wo bekomm ich den Fühler her?

Lg

• Die gibt es scheinbar noch beim Freundlichen, er hatte ihn glaube ich direkt bei Fiat geholt.

Sogar zwei Mal, nachdem er den ersten gekillt hat, weil Messing eben nicht so fest angezogen werden möchte wie Stahl😁

Unten übrigens der eingemottete "Garagenfund" mit Garagenpatina und dann komplett fit gemacht in neuem alten Glanz:

• Spitze, vielen Dank!

Schönes Auto! Nehme an, der hat/hatte wenig km drauf? ;)

• Also den Fehler "Thermostat" gibt es im Motorsteuergerät so nicht. Es gibt bei Coupe nur einen Sensor der mit dem Steuergerät verbunden ist und ausgewertet werden kann. Ich nehme eher an, sie haben in der Werkstatt die ausgelesene Temperatur beobachtet und daraus geschlossen, dass das Thermostat hängen muss. Das Steuergerät kann das jedenfalls nicht selbst feststellen, da es keinen zweiten Sensor als Referenz hat.

• Danke! Ähnlich dürfte es hier sein, mein neues Coupé stand beim Vorbesitzer einige Jahre und wurde nur ein paar 1000km bewegt in der Zeit.

Das mit dem Temperaturfühler ist ein sehr guter Tipp danke! Wo bekomm ich den Fühler her?

Lg

Das Problem ist glaub ich bekannt. Die Teile wurden bei mir auch erneuert. Gibt es u.a. bei kfzteile24, autodoc oder beim Freundlichen :)

• Also den Fehler "Thermostat" gibt es im Motorsteuergerät so nicht. Es gibt bei Coupe nur einen Sensor der mit dem Steuergerät verbunden ist und ausgewertet werden kann. Ich nehme eher an, sie haben in der Werkstatt die ausgelesene Temperatur beobachtet und daraus geschlossen, dass das Thermostat hängen muss. Das Steuergerät kann das jedenfalls nicht selbst feststellen, da es keinen zweiten Sensor als Referenz hat.

Nagel mich jetzt nicht fest, aber es war irgendwas mit "Motortemperatur Sensor" im Fehlerspeicher

Kann Ich mit dem Coupé eigentlich weiterfahren? Oder nur mehr zur Werkstatt?

Einmal editiert, zuletzt von 20VTplus ()

• So Auto zurück aus der Werkstatt, war der Thermostat + Temperaturgeber, passt nun alles wieder.