1,8 16V Ruckelt ab Leerlauf -1500 U/Min

• Servus!

1,8 16 V Ruckelt ab etwa 1000/U/Min, Leerlauf ist stabil. Anspringen gut, kein Messbarer Ölverbrauch und erfreulich geringer Spritverbrauch , tanke Super Plus.

220.000 KM, Laufleistung. Phasenversteller/Zahnriemen vor 35.000 neu.Plötzlich aufgetreten und da geblieben, ruckelt heftig beim beschleunigen in diesem Drehzahlbereich.Kennt jemand das bzw. weiss Abhilfe? Ich konnte bisher wunderschön schalt-faul fahren,was ich sehr schätze, wie elastisch der doch kleine Motor ist!

Passt auch noch: Seitdem ich das Auto habe, also 35.000 km, hat es Probleme bei sehr warmen Motor, also Stadtverkehr, Stop/Go, wenn der Motor wärmer wird...dann ist der Leerlauf stabil, aber anfahren oder auch einparken in Lücke -dann geht er gerne aus. Da ich so etwas selten erleben muss (Praktisch kein Stadtverkehr) habe ich dem bisher keien grosse Beachtung geschenkt.Auch hier die Frage an das Forum: Wer kennt-und hat dies Phänomen schon erfolgreich behandelt?

Danke!

P.S. Habe meine Heizung erfolgreich abgedichtet, quasi minimalinvasiv, werde dazu Bericht liefern!

Birger :)

• Birger

Hat den Titel des Themas von „1,8 16V Ruckelt ab Leerlauf / 1500 U/Min“ zu „1,8 16V Ruckelt ab Leerlauf -1500 U/Min“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich würde den Leerlaufsteller, den Luftmassenmesser und die Einspritzdüsen überprüfen - in dieser Reihenfolge. Du schreibst, du hast das Auto seit 35.000 Kilometern. Also gab es jemanden, der die vorherigen 185.000 abgespult hat. Wer weiß, wo und wie. Mein Winterauto z.B. benötigte neue Kerzen, neue Einspritzdüsen und eine Motorspülung, bevor es die Folgen der "zurückhaltenden" Fahrweise des Vorbesitzers (Verkokung) überwunden hatte. Ich fahre den 1.8er in der Barchetta. Er will durchaus gedreht werden, auch mal "getreten" und schaltfaules Fahren schätzt er eher weniger. Das Problem mit dem Ausgehen beim Anfahren oder niedriger Drehzahl in der Stadt hatte ich auch schon öfters. Lag meist an den - billigen "After-Market-Leerlaufstellern". Ein neuer für ca. 30 Euro hat das Problem behoben - bis zur nächsten Saison. Aber was soll's, bei 30 Euro? Bin jetzt bei 253.000 Kilometern. Elastizität ist eine schöne Sache, untertourige Fahrweise eine andere. Ich will nichts behaupten. Aber könnte es sein, daß du selten bis nie mal hohe Drehzahlen über längere Zeit - Autobahn - fährst? Das könnte helfen. Oder eben die Reinigung des LMM. Bis hierher ist alles billig. Bei 220.000 KM könnte sich allerdings auch die Prüfung der Einspritzdüsen lohnen. Kontakt: Düsenklinik, Stefan Schnuse, e-mail: info@duesenklinik.de, Festnetz: 0851/201 55 234, Passau. Einsenden und prüfen, ggfs. überholen lassen. Kostet glaube ich ca. 40,- Euro pro Düse.

Grüße,

Micha

• Hallo und Danke für die Antwort.

LLS habe ich mir besorgt, doch oh jeh-der allgemein hin als Passende angebotene-1,8 Coupe 94 -1999 passt nicht. Mein Coupe ist wohl ein-später 1999...Im Motorraum zeigt sich, das der Vorgänger LLSteller viel größer ist, sogar eine ausgeprägte Flächendichtung hat, meiner eher O-ring....Werde ich herausfinden.Hatte gehofft, jemand weiss näheres ???

ggf. Alternative ???

Weiteres wundern: Das der Motor so wunderschön elastisch ist, war meine Anmerkung zum Coupe-Ich habe bisher kein weiteres KFZ kennengelernt, das von 1250 U/Min -7000 U/Min ruckfrei unterwegs ist, vielleicht verstehen mich andere?

Verkoken? Wohl kaum, da ich , wie andere Verkehrsteilnehmer in Deutschland wohl auch nicht nur Stadtverkehr fahre, sondern grösstenteils Landstrasse, auch Autobahn...da fahre ich grundsätzlich keinem LKW hinterher....also meistens immer über 3000/U min...Kann ich dich damit zufriedenstellen?

Verkoken beim Benziner: Enspritzdüsen verschlissen,Ölwechselintervalle weeeit überzogen....hauptsächlich Stadtverkehr.Luftfilter...Rentnerauto?

Danke für den Tip mit der Düsenklinik!

Allerdings baue ich die aus dem Motor aus, farbiges Handtuch drunter und lass meine Frau den Anlasser durchdrehen...Spritzkegel und Zerstäubung kann ich dann bei allen vieren Life anschauen, nachtropfen, etc...Sollte das nicht zu sicheren Ergebnissen führen nehme ich eine neue Einspritzdüse als Referenzdüse.

Heizungsabdichtungsartikel-minimalinvasiv-ist gerade noch in der Pipeline...Kommt!