Beiträge von Spartan117

    Das kann aber nicht stimmen, denn die Pleuellager wurden gerade vor 5 km neu eingebaut. Es kann sein das der ölfilm beim 10w40 bei höheren Temperaturen abreisst. 10w60 ist ein Hochtemperaturöl, dass dies nur einen marginalen Unterschied bei der Viskosität ausmacht kann ich mir nicht vorstellen! An der ölpumpe kann es ja auch nicht liegen, weil die bringt ja im kalten Zustand 3 bar im Leerlauf und nicht im kaltlauf!

    Kolbenringe können es auch nicht sein, sonst hätte ich keine Kompression und die ist ja vorhanden.

    Hallo zusammen,


    Habe mein coupe ca 1,5 jahre hergerichtet mit winterpause und habe ihn nun endlich auch getüvt aber nach dem tüv war dann am selben tag auch wieder vorbei dank einem Motorschaden :rolleyes: hat jemand das werkstatthandbuch mit den anzugsmomenten das man den motor reparieren kann? Danke im voraus

    Pro Alloy LLK, GTX 3071 und 500ccm einspritzfüsen sollten dann hinhaun 😉 aber schau mal im coupe uk forum nach da gibts ne teileliste was du für die gewünschten ps brauchst von 220 bis ca 500 ps ist alles aufgelistet

    Morgen alle zusammen,

    Wollte im meinem Coupe einen Turbotimer verbauen, über sinn müssen wir nicht reden ivh finde es einfach cool und wollte immer schon einen haben 😉 weiss einer von euch wie der angeschlissen werden muss? Normalerweise ist es mir schon klar aber bei der Plus edition mit dem dem Startknopf bin ich dann raus 😅

    Also nach langem motivationstief wolltw ich nun endlich den Drehzahlsensor wechseln absr ich finde den nicht kann mir jemand das ein bisschen genauer beschreiben wo der sich befindet

    Also um das mal in relation zu stellen der serien turbo ist mit 220 ps nicht an der Grenze! Absolut nicht! Jeder automobilhersteller kalkuliert nach oben in bezug auf haltbarkeit wenn der orginale turbo bei 220 ps am limit wäre würde er nicht lange halten und dann wären garantiekosten für die Reparatur die folge! Also würden sie sich selbst ins bein schießen! Wenn beim lader was kaputt geht dann meistens die kartusche, eine upgrade-cartridge kostet 180.- also geschenkt, habe ich bei mir auch verbaut und die orginal lader gehen oftmals kaputt weil der kat entfernt wird und dann das wellenlager keinen gegendruck (abgasdruck) hat und somit undicht wird und dann öl verbrennt! Ich kann es euch nur nochmals raten im coupe forum uk nachzulesen ist alles gut beschrieben und auch erprobt was die mit den coupes aufführen da sehen wir aus wie hinterwäldler 😂 und wenn man sich ein altes auto kauft dann gehört das schrauben auch dazu 😉👍🏼 aber egal welches auto ob alt oder neu das mit dem chiptuning findet ihr in jedem forum egal was für eine marke und modell! Einfach machen 😉

    Also ich bin da ganz anderer meinung! Ich habe mir das auto gekauft um es zu Fahren und zwar richtig ich gehe ganz sicher nicht behutsam damit um nur weil es alt ist! Ich trete meinen so richtig ich fahre den motor schön behutsam warm und danach auch schön gemütlich kalt aber dazwischen prügle ich den koffer den berg rauf als ob ich ihn geklaut hätte! Und die autos sind gemacht zum fahren keiner bei fiat hat sich gedacht so da packen wir jetzt mal 220 ps rein das die dann vorsichtig damit rumgurken 😂 zudem sind die Ersatzteile gut zu bekommen und erschwinglich und der 5zylinder hält die 30 ps und 0.2 bar mehr ladedruck leicht aus und wenn nicht dann wäre es ohne chiptuning auch kaputt gegangen!

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das orginal Steuergerät einen sockel hat. die eprom's kannst du ganz einfach selber wechseln WENN bei deinem Steuergerät ein sockel aufgelötet ist dann ist das nur zum stecken wenn es keinen sockel gibt dann muss das noch aufeglötet werden jnd das würde ich machen lassen! Der GTEC2 ist nicht unbedingt ein ladeluftkühler ervorderlich der orginale passt bis 270 ps du hast vollen ladedruck im 1sten und 2ten gang und ein aggressivere Programmierung

    Wenn du vir dem auto stehst ist links nähe Ausgleichbehälter ein 3pol stecker für das motorsteuergerät auf der rechten seite nähe domlager auch wieder 3pol für bremssteuergerät und im fußraum ist der 3pol stecker für die klimaanlage und im fußraum richtung mittelkonsole ist der 3pol stecker für das airbagsteuergerät

    Ich fahre einen GTEC 1 ca 30 ps und 40 nm mehr spricht auch untenrum besser an ich habe nich einen Merkur-Eprom chip rumliegen mit etwa den gleichen Ergebnissen!


    Gtec 1 kostet inkl. Versand glaub 35 euro und ist tazsende male verbaut worden wenns ums tuning geht empfehle ich dir das coupe.uk forum da sind von teilen, Leistungsdaten, Lieferanten etc alles aufgelistet 😉👍🏼


    Aber was preis Leistung anbelangt schlägt nichts den GTEC 1

    Zuerst die bkende abmontieren jeweils hinter dem amaturen brett links und rechts durch die abdeckung erreichbar (ist ganz im eck) und eine schraube hinder dem Pininfarina logo dann den tacho mit den 4 kreuzschrauben lösen und oben nach vorne kippen. Dann hast du ihn schon in den händen dann nur moch die schrauben lösen an der rückseite und offen ist er ach ja die kabel sind schwer zu lösen am tacho ist ein bisschen eng aber von oben kommt man "gut" dazu fang in der mitte an zu lösen das spannt am meisten zumindest bei mir! Dann vorsichtig die kleinen schrauben lösen und die Instrumententeile nach hinten rausziehen und voila alles wieder rückwärts mit neuen tachoscheiben zusammen bauen wennn du den geschwindigksanzeiger aus einem 1.8er in ein 20vt verbaust stimmts um 10kmh ca nicht 😉👍🏼

    Hallo zusammen,


    I bin heute nachmittag noch einmal eine runde gefahren um sicher zu gehen das alles in ordnung ist. Jetzt wollte ich das Auto zum TÜV stellen (4sdt nach der Probefahrt) und er springt nicht mehr an! Habe dann das motorsteuergerät ausgelesen und er meldet mir drehzahlsensor. Weis einer von euch wo der ist?