Beiträge von oldtimer1000

    Hi, Totti, ich schicke voraus, ich habe bislang wenig Ahnung vom 20VT. Daher Frage: Im Netz wird ein Hybridlader, Stage 1 angeboten, mit Abtimmung von Ziegert für 950 Euro, nur 600 Kilometer gelaufen. Angeblich 265 PS mit 390 NM. Kann man den kaufen? Oder was sagst du dazu?

    Das ist doch mal eine konkrete Aussage! Vielen Dank dafür. Also halte ich mal fest: Ein reines Chiptuning ohne flankierende Maßnahmen zur Verstärkung der von der Mehrleistung betroffenen Komponenten ist Unsinn, erhöht kurzfristig den Fahrspaß und sorgt langfristig für einen ruinierten Motor. Eigentlich genauso, wie das schon immer beim Motortuning war, auch in der "grauen analogen Vorzeit" ohne elektronischen Firlefanz. Da flogen einem auch beim bedenkenlosen Tuning des Zylinderkopfes ohne Anpassung des Kurbeltriebes die Kolben oder Pleuel oder beides um die Ohren. Hat sich also nicht viel geändert. Ich dachte, daß der Motor im 20 VT noch einige ungenutzte Reserven hätte, die man aktivieren könnte. Wenn er aber - wie coyote sagt - mit den 220 PS bereits an seiner Leistungsgrenze operiert, muß ich es wohl lassen - oder richtig Geld in die Hand nehmen. Wie eben auch schon früher! Schade! Seuftz..... :(

    Weißt du, das ist zwar sicherlich sehr beeindruckend, nur eben leider nicht das, worauf es mir ankäme. "Ordentlich Leistung", was ist das? Über 400 PS? Und den ganzen Motor will ich ja auch nicht umbauen. Und was bringt das Chiptuning, wenn es nicht das hält, was es verspricht? Was hält es denn? Oder ist es hinausgeworfenes Geld? Nochmal konkret an alle Experten hier: Was sollte man sinnvollerweise tun, um dem 20VT eine standfeste Mehrleistung von ca. 50 - max. 100 PS zu entlocken?

    Ich lese hier sehr interessiert mit. Als einer, der ein völlig originales und unverbasteltes Ersthand-Coupé hat, überlege ich mir natürlich, ob ich es nicht besser so lassen soll, wie es ist. Andererseits geht es mir ähnlich, wie Mickyturbo oder Spartan117. Ein bisschen mehr Dampf in allen Lebenslagen würde den Spaß, den ich durchaus habe, doch erheblich steigern. Aber ruinieren möchte ich den Motor natürlich auch nicht. Leider habe ich wenig bis keine Ahnung von den Möglichkeiten, die es da konkret gibt. Man hört halt immer nur Stimmen, die entweder warnen oder meinen, ein moderates Tuning sei völlig unbedenklich. Mich würde mal interessieren, wie es bei nüchterner Betrachtung tatsächlich aussieht, was man problemlos machen könnte und wo es anfängt, bedenklich zu werden. Dabei denke ich nicht an Monster-Tuning jenseits von 400 oder 500 PS, sondern an Leistungssteigerungen von bis zu maximal 100 PS. Gibt es da - auch bezahlbare - Möglichkeiten, die den Motor nicht gleich schrotten und vor allem: Wer kann so etwas fachgerecht und qualitativ gut durchführen?

    Musst du sicher nicht. Aber schon die schiere Zahl der Angebote (momentan ca. 160 Stück) lässt erwarten, dass das nicht alles nur Schrott ist. Ich habe mein Coupe z. B. selber aus Süditalien geholt. 20 Jahre alt und im Zustand eines Jahreswagens. Für deutlich weniger Geld, als in D. Wenn man zuvor mit dem Verkäufer vernünftig kommuniziert - ein paar Sprachkenntnisse sind da natürlich hilfreich - sich nicht nur ein paar Fotos, sondern detaillierte Videos schicken lässt, kann man schon riskieren, da hinzufahren. Natürlich kann man dann vor Ort dennoch enttäuscht werden. Habe ich aber bei nunmehr drei Käufen nicht erlebt.

    Hallo, Gemeinde,

    habe gerade spaßhalber mal Coupés auf autoscout24, Italien gegoogelt. Hammer!! Da gibt's 16 VT unter 100.000 Kilometern mit gerade mal 2 Vorbesitzern im Originalzustand zwischen 5.500,- und 7.000,- Euro. Eines in Super-Originalzustand habe ich für 5.900,- Euro gefunden. Da juckt es mich direkt, einen Trailer zu mieten und loszufahren. Bei den kleineren Motoren dort hat man eine Riesenauswahl mit wenigen Kilometern aus 1ster Hand. Unglaublich! Wenn ich da an die Handvoll Angebote in D. denke.


    Gruß,

    Micha

    Hallo, Gemeinde,

    da ja der Kollege Turbo-Brandt kürzlich hier gezeigt hat, daß die alten 4-Zylinder inzwischen selten sind, habe ich am vergangenen Wochenende zugeschlagen und ein zwar etwas pflegebedürftiges, aber im Grunde solides 1994er Coupé für kleines Geld gekauft. Bis auf Kleinigkeiten so gut wie rostfrei, fahrbereit, mit Lederausstattung - sogar die Wange des Fahrersitzes ist o.k.) braucht es nur ein technisches Update und eine gründliche Lackpflege mit partieller Beilackierung. Zahnriemen ist gut in Schuß (vor 2 Jahren/15.000 km getauscht). Eine Frage an die Technik-Experten hier hätte ich: Das ist der alte 2.0-Liter-Motor mit 139 PS. Da müssen doch noch die Ventile eingestellt werden, soviel ich weiß. Kennt sich da jemand aus, wie oft man das machen sollte und wer das kann (Werkstatt)? Ich kenne das Auto bislang gar nicht aus eigener Erfahrung.


    Grüsse,

    Micha

    Hi, Dirk,

    willkommen hier bei den Enthusiasten des Fiat Coupé! Die Affinität zu alten Autos ist nur bedingt eine Frage des Alters. Die Baujahre meiner Oldies reichen von 1969 bis 2000. Und ich bin immer noch älter als jeder einzelne von ihnen. Das Gasgeben habe ich aber immer noch nicht abgelegt. Daher habe ich mein 20VT-Coupé 2018 gekauft - in Italien. In Deutschland wird die Auswahl allmählich enger, gute Autos seltener und teurer als noch vor einigen Jahren. Daher zögere nicht zu lange. Und schau' mal über die Grenzen. In Italien ist die Auswahl noch weit größer.

    Allerdings ziehen die Preise auch dort langsam aber sicher an.


    Gruß,

    Micha

    Warm? Mein Coupé brennt fast😆

    Ich halte es immer so: Auto möglichst nur im Schatten abstellen. Unmittelbar nach dem Abschalten des Motors für ein paar Minuten die Haube öffnen, um die größte Hitze abstrahlen zu lassen. Danach Haube nur lose auflegen, damit noch ein kleiner Luftspalt zur Hitzeabführung bleibt. Bislang hatte ich nie Probleme. Toi, toi, toi....


    Gruß,

    Micha

    Servus, Nunzio,

    schön, daß du auch hierhergefunden hast. Bin auch erst seit kurzem hier - nachdem das alte Forum eingestellt wurde. Hat Potential, das neue.


    Gruß,

    Micha

    Ich habe auch noch so eine Alarmanlage, die mit einer runden Fernbedienung am Schlüssel geschaltet wird. Letztens war die Batterie kaputt und ich bekam das Ding kaum mehr aus. Sehr peinlich unterwegs auf einem Hotelparkplatz! Ich habe jetzt zwei neue Knopfzellen gekauft und die Batterien getauscht. Jetzt geht's wieder. Aber brauchen tue ich das eigentlich nicht. Ich habe nur die Angewohnheit, bei längerem Abstellen des Autos den Trennschalter zur Batterie im Motorraum zu unterbrechen, um eventuelle Kriechströme zu vermeiden. Wenn ich den dann wieder schließe, ist der Alarm aktiviert und ich brauche die Fernbedienung zum Abstellen. Ich finde das eher lästig.


    Gruß,

    Micha