Beiträge von DM2NT

    Die Gurtstraffer beim 16VT sind immer an der Rolle im Holm verbaut.

    Wenn du also Sitze mit Gurtstraffer am Sitz kaufst, wird das wohl kaum gehen, mit den alten Gurten.

    Wobei ich noch keine Coupe Sitze mit Gurtstraffern am Gurtschloss gesehen habe. Heißt nicht, dass es das nicht gibt.

    Zunächst einmal, speichert das alte Steuergerät nicht viele Fehler. Die Fehler die angezeigt werden, müssen auch aktuell anliegen.

    Da das Coupe inzwischen schon ein sehr altes Teil ist, haben die modernen Tester so ihre Probleme damit. Das fängt schon an beim Stecker und hört auf bei den verschiedenen Herstellern der verschiedenen Motorvarianten.

    Am besten man nimmt den original Examiner aus den 90ern oder 2000ern. Das ist natürlich ebenso schwierig zu bekommen, wie manche Ersatzteile. Zumindest in funktionsfähigem Zustand.

    Hier habe ich schon wieder Bauchschmerzen was den Motor angeht. Es ist kein Original und wohlmöglich völlig verbastelt.

    Vielleicht solle Elias in seiner Muttersprache schreiben, dann kann man das sicher etwas besser verstehen.

    Als ersten Anhaltspunkt würde ich aber schon den anstehenden Fehler kennen wollen, bevor ich mich auf wilde Diskussionen einlasse.

    Bei der Beschreibung können das sehr viele Dinge sein. Wenn man keine Möglichkeit zum Auslesen hat, würde ich bei den wahrscheinlichsten anfangen. Also Benzindruck messen, Kerzen und Spulen prüfen, Steuerzeiten checken, Turbo und Auspuff prüfen.

    Hallo Ralf.


    Es spricht nichts gegen eine Modifizierung der Leiter auf der Heckscheibe.

    Das lässt sich schon anpassen. Nur von der Ferne und mit viel Theorie ist irgendwie alles als unsinnig anzusehen.

    Hallo Marco.


    Das kann natürlich viele Ursachen haben.

    Ich würde als erstes mal den Leerlaufregler säubern.

    Wenn alle Schläuche in Ordnung sind, dann wäre natürlich ein Fehlerauslesen gut.

    Solche Fehler können im Grunde von der Luftzufuhr über Benzinzufuhr bis hin zu Sensoren alles sein.

    Lambdasonde oder Undichtigkeiten im Abgasstrang führen auch zum Aufleuchten der Einspritzleuchte.


    Wo kommst du her ?

    Hallo Ralf.


    Es geht mir eher um das Innenleben des Verstärkers. Im UK Forum gab es eine Diskusion über den Anschluss von DAB Radios an der Heckscheibenantenne. Ich wollte einfach mal den Verstärker am VNA durchmessen und ggf. modifizieren, dass man damit auch DAB+ empfangen kann. Wenn du keine all zu hohen Preisvorstellungen hast, würde ich auf dein Angebot zurück kommen.

    So, es geht weiter.


    Heute habe ich wieder mal an den Schildchen gearbeitet.

    Haben zum Glück endlich ein komplettes 16V Schild ergattern können.

    Dieses habe ich dann zerlegt und einzeln mit dem kleinen OpenScan digitalisiert.

    Auch das Heckemblem ist ja inzwischen nicht mehr zu bekommen.

    Ich denke da mache ich als nächstes weiter.

    Also mal alles in den Drucker geworfen und ausgedruckt.

    Unbearbeitet sieht es dann so aus, mit dem Vergleich zum Original.

    Passt eigentlich alles recht gut und muss kaum nachbearbeitet werden. Aber ganz ohne gehts leider nicht.

    Ein wenig die störenden Gnubbel vom Support muss man schon noch abtrennen und der Lack ist natürlich auch Pflicht.

    Beim Metallisieren bin ich noch nicht all zu weit. Der Prozess ist mir zwar klar, aber ob ich giftige Chemikalien Zuhause bunkern will, muss ich mir noch mal überlegen.

    Man könnte das Ganze vernickeln und dann mit Klarlack versiegeln. Um das ganze rein chemisch zu machen, sind die Sachen wohl zu fummelig. Weiß auch nicht, wie das Resin darauf reagiert. Geschweige denn, wer das überhaupt machen würde, für so eine popelige Menge.


    Wer sich selbst mal versuchen will, kann die STLs bei Thingiverse runterladen.

    https://www.thingiverse.com/thing:6250708

    https://www.thingiverse.com/thing:6264943

    Habs hier hochgeladen:

    https://www.thingiverse.com/thing:6250708


    Die anderen muss ich noch machen. Leider sind die 20Vt Schilder noch schwerer zu bekommen, als die anderen.

    Ich kann leider nicht garantieren dass das Schild heile bleibt beim Scannen. Man muss das wegen der spiegelnden Oberfläche nämlich mattieren. Mache das mit einem Kreidespray, welches abwaschbar ist. Aber das Problem kann trotzdem sein, dass die Farbe nicht so ganz abgeht.


    Aber ich bleibe dran auch davon einen 3d Scan zu machen.

    Auch das könnte evtl. gehen. Es gibt da mehrere Ansätze, alle aber recht aufwändig.

    Aber natürlich probiere ich das auch noch aus. Will aber erst einmal, alle Varianten sammeln um sie einzuscannen.

    Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Scheint so ne Art Gold zu sein, dass alle für schrecklich wertvoll halten.

    Da werden Angebote von 150 Euro gemacht, für ein so ein Schild. Das ist mir aber zu teuer. Da warte ich lieber, bis mir mal eins über den Weg läuft.

    Hallo Alex.


    Hier kommt die Erinnerung.


    Hier im Anhang mal 2 Turbo Schilder aus dem 3D Drucker.

    Nach etwas Bearbeitung sieht das Ganze schon recht gut aus.

    Lackiert mit Farben dich ich gerade da hatte, sieht das jetzt so aus.

    An der Farbgebung muss ich allerdings noch feilen...

    Leider sieht man die Rückseite nicht. Das originale Emblem ist etwas in die Motorhaube eingelassen. Es besitzt außerdem 2 Stifte für den besseren Sitz und in der Mitte einen Gewindebolzen zum Verschrauben in der Motorhaube.

    Ich teile leider auch das Schicksal einer gecleanten Motorhaube. Die einzig richtige Lösung ist die Vertiefung wieder herzustellen, was aber eine Neulackierung der Haube nach sich zieht.

    Hallo Leute.


    Hat einer ne Ahnung wo man halbwegs gut erhaltene Felgen vom plus her bekommen könnte.

    Ich meine die mit Doppelspeiche. Am liebsten in dunklem grau aber auch Silber sollte gut passen.

    Ich würde meine 17" AZEV E gerne runter schrauben und Originale 16" aufziehen. Die alten Modelle gefallen mir irgendwie so gar nicht.

    Leider finde ich nur völlig überteuerte und völlig zerschrammte im Netz. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch was im Keller.

    Ich verstehe nur nicht, wie man sich da so drüber aufregen kann.

    Jeder ist seines Glückes Schmied. Das gilt auch beim Autokauf.

    Wer eine völlig verbastelte Kiste kauft, weiß das in der Regel auch. Schließlich gab es das Coupe nie als 2,4l Turbo.

    Einen richtigen Umbau, bei dem alle Vorschriften und Regeln eingehalten wurden, kann sich wohl kaum jemand leisten.

    Klar, wenn man jung ist dann denkt man immer, man weiß alles.

    Wenn ich mir aber das Bild oben anschaue, hätte ich spätestens beim Anblick des Motors die Flucht ergriffen.

    Da bleiben wohl nur 2 Dinge. Entweder an den nächsten gutgläubigen verkaufen. Oder eben in den Sauren Apfel beißen und herrichten.

    Ich wüsste allerdings nicht, was mich zum Herrichten dieser Kiste bewegen könnte.

    Das Teil ist mit dem "falschen" Motor weder historisch noch authentisch. Niemand wird die Kiste reparieren der bei Verstand ist.

    Wobei man das bei modernen Fahrzeugen auch denken könnte. Habe bis vor kurzem einen E61 525xi besessen. Das war das beschissenste KFZ was ich je besessen habe. Nicht weil er schlecht fuhr oder scheiße ausgestattet war. Nein, ich habe gut die Hälfte des Anschaffungspreises, in den Jahren noch einmal als Reparaturen bezahlt.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Nun beruhige dich mal und komm wieder herunter.

    1. Deine Neffe hätte den Schrottbock ja nicht kaufen müssen.

    2. Andere zu kritisieren ohne zu wissen was da gelaufen ist, finde ich furchtbar.

    3. Wir hier im Osten, zwirbeln keine Kabelbäume zusammen. Wir machen das ordentlich.

    Wer hat noch Typenschilder von der -Säule herumliegen? Müssen auch nicht komplett sein, ich bastel mir das schon hin.

    Ich will die Dingher einscannen und nachdrucken. Brauche also theoretisch immer nur eins.