Beiträge von Coupe99999

    Ich hatte das Problem, dass vor allem in kalten Zustand Geräusche aus dem Fahrwerk zu hören waren (Klong-Geräusch beim Anfahren und Einlenken). Eine Überprüfung ergab, dass die Achswellen ausgeschlagen waren.

    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, das FK-Gewindefahrwerk wieder gegen Standart-Fahrwerk auszutauschen, und daher wurde das jetzt in einem Aufwasch gemacht.

    Auto läuft wieder ruhig, und die Federung ist auch ein Stück weit komfortabler als vorher. Der Unterschied zur Tieferlegung vorher ist optisch nicht so gravierend.

    Falls einer Interesse am alten FK-Gewindefahrwerk hat, kann man mich gerne kontaktieren, hab das noch komplett hier.


    Gruß

    Nunzio

    Wann wolltet Ihr denn von Deutschland aus starten? Fahrt Ihr zusammen? Wie sieht es mit Hotels aus? Selber buchen oder sollen wir zusammen bleiben? Abfahrt sicher schon Donnerstags 13.6., denn am Freitag geht es ja schon los.

    Wäre an einer gemeinsamen Anfahrt interessiert, kann aber noch nichts Definitives sagen, denn als Lehrer ist so ein Stundentausch nicht so ohne weiteres machbar. Aber wenn ich es lange im Voraus weiss, ist vielleicht etwas zu machen.

    Gruss aus Luxemburg,

    Joé

    Die Übernachtungen während des Treffens wurden beim letzten mal komplett von den Veranstaltern getätigt und wurden mit der Anmeldung bezahlt, ebenso die Verpflegung.

    Wir (Jörg/Suziracer und ich) sind einen Tag vorher angereist, und haben von hier aus noch eine Übernachtung direkt im Hotel dazugebucht und vor Ort bezahlt.

    Anfahrt war von Frankfurt/Main über den großen St. Bernhard-Pass bis Turin auf direktem Weg (knapp 800Km). Die Passstrasse ist einfach traumhaft.


    Gruß

    Nunzio

    Schön, dass ich dir helfen konnte.

    Der Schalter gibt nicht einfach nur zustand 0 oder 1 weiter, sondern je nach Position einen bestimmten Widerstandswert an die Elektronik. So ist sichergestellt, dass Kurzschluss oder Unterbrechung eindeutig erkannt werden und als Fehler ausgegeben werden. Daher kann eine leichte Änderung des Widerstands zur Fehlermeldung führen.


    Gruß

    Nunzio

    Ich hatte den Fehler mit dem Beifahrer-Airbag sporadisch an meinem Punto, konnte den aber immer wieder löschen.

    Dauerhafte Lösung brachte, den Schalter ausbauen, auseinanderbauen und das kleine Platinchen an dem Schalter reinigen. War ein leichter Belag von den Schleifkontakten, den wieder metallisch blank gemacht, und seitdem ist Ruhe.


    Gruß

    Nunzio

    Hi

    schau mal unter 1,8er "Elektronik" unter der Überschrift

    Relais - startet nicht

    Das könnte bei deinem Problem eventuell helfen.

    Das Relais an meinem 1,8er sitzt links unter dem Lenkrad, wenn man auf der Fahrerseite den Deckel am Armaturenbrett abnimmt. Der beschriebene Stecker in dem Beitrag sitzt darunter im Fußraum.


    Gruß

    Nunzio

    Danke für die ausführliche Schilderung. Ich muss da demnächst bei einem meiner Coupes auch ran. Habe das bislang immer vor mir hergeschoben. Aber so wie du das erklärst, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Klebrig genug ist meine Konsole. Und du schreibst ja, je klebriger, desto besser löst das Spray die Pampe. Und die Lackierung ist wirklich gelungen.

    Gruss, Micha

    Gefühlt war es bei mir zumindest so, dass die ekligeren Teile sich besser reinigen ließen.


    Gruß

    Nunzio

    Nachtrag:

    Der Ledersack an der Handbremse war mit den schon erwähnten Alu-Nieten befestigt. Die hab ich abgeschnitten und nach dem Lackieren durch Schrauben ersetzt. Das Plastikteil um die Handbremse wird jetzt bei mir nur noch durch die 2 hinteren Schrauben gehalten, vorne ist es nur untergeklemmt, da ich das angenietete Teil abgebrochen hatte. Hält aber ohne Probleme auch so, weil es unter dem Teil vom Schaltknauf geklemmt ist.

    Die zwei Schalterleisten hab ich von hinten zusätzlich mit Heißkleber fixiert, da das Plastik für die Schrauben sich zum Teil schon aufgelöst hatte (siehe Bild)

    War gerade an dem Handbremsteil eine mühselige Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Möchte es aber trotzdem nicht mehr machen ;)^^

    Wirklich schön! Hast du das klebrige Zeug nur allein mit dem Fettlöser entfernen können oder noch schleifen müssen?

    Bei mir war es so dass an der Mittelkonsole, also da wo die Uhr und Schalter sitzen, es schon sehr klebrig und unschön war. An dem Teil der Handbremse dagegen nur ganz leicht.

    Ich hab mich mit dem Bref also erstmal an das Mittelteil gewagt. Eingesprüht, ein wenig gewartet, und siehe da: man konnte das klebrige Zeugs ohne Probleme mit einem Lappen abwischen. Ein paar Reste nochmal eingesprüht, und nach kurzer Zeit abgewischt als würde man Staub wischen und das Teil war sauber.

    Die Probleme fingen erst bei dem Handbremsenteil an. Da ging nur ein kleiner Teil mit dem Bref ab. Der Rest war mehr als Hartnäckig. Ich hab dann verschiedene Sachen getestet: Aceton-Reiniger, Waschbenzin, an unsichtbarer Stelle Verdünnung, und am Ende sogar Bremsflüssigkeit.

    Verdünnung ist nicht zu empfehlen, das Plastik ändert schon mal leicht die Farbe. Daher hab ich es gelassen, auch weil das Ergebnis nicht gut war.

    Die anderen Sachen waren soweit kein Problem, außer dass der Softlack kaum abging. Nach etlichen einsprühen und abwischen habe ich die verbliebenen Reste dann vorsichtig mit einem Plastikschaber abgekratzt bis das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend war. Geschliffen habe ich gar nicht. An manchen Stellen wäre es im nachhinein aber angebracht gewesen... Aber man muss schon genau hinschauen.

    Alles zum Lackierer gebracht und wieder eingebaut. Die Mittelteile habe ich in Wagenfarbe , das Handbremsteil in Schwarz Matt lackieren lassen. Sieht für mich ganz stimmig aus, auch wenn es nicht dem Original entspricht.

    Fazit: am besten warten bis die Teile richtig klebrig und mies sind, dann sollte es mit dem Bref-Spray keine Probleme geben, und im nu ist alles wieder so sauber dass man es fast wieder ohne weitere Behandlung einbauen kann. Lackiert ist natürlich schöner...

    Hallo zusammen


    Bin jetzt auch an der Mittelkonsole dran und hab das Problem dass ich den unteren äusseren Teil der Konsole (also das Teil dass auch um den Schalthebel herum ist) abzubekommen.

    Hab soweit ich sehen konnte alle Schrauben gelöst, aber hängt immer noch im hinteren Teil. Hab ich da noch was übersehen?


    Gruß

    Nunzio