Beiträge von dwbach

    Genau aAufgeschlüsselt bekommst Du sie wohl nur direkt beim KBA.

    https://www.kba.de/DE/Statisti…rken_hersteller_node.html

    Dort gibt es ein Excel, bei dem Du auf Tabelle "FZ 2.2" Zeile 6234 eine Zahl für das Coupe Fiat insgesamt findest: 140 in Spalte "I". Die Mehrzahl der Halter ist wohl über 60.

    Ich kann Dir aber zur Qualität der Zahlen nichts sagen und würde diese auch in Frage stellen wollen. Wenn man bspw. nach der Schlüsselnummer von unserem einen Jaguar ginge, wäre von der Sorte nur ein einziger in D zugelassen gewesen als ich damals die Statistik geprüft hatte, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.

    Weitergehende Fragen würde ich telefonisch beim KBA stellen. https://www.kba.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

    Gruß
    Dirk

    Ich hatte damals ein 16VT Plus und unmittelbar danach ein 20VT Plus. Beide hatten die gleichen Scheinwerfer und beide hatten ein durchaus unterschiedliches Leuchtbild. Ich habe damals den Verdacht gehabt, dass die Scheinwerfer beim 20VT im Rahmen der Toleranz etwas höher eingestellt waren als die beim 16VT. Eine weitere Verbesserung beim 20VT waren natürlich auch die Nightbreaker, die ich nachgerüstet hatte. Wem also die Leuchtweite nicht passt, der sollte u. U. nochmal die Einstellung prüfen, denn auch die besten Scheinwerfer bringen nichts, wenn sie falsch eingestellt sind.

    Somit brauche ICH kein auto mit 400ps, was anstatt 250 noch 260kmh schafft. Ich mag es mit dem auto durch die landschaft zu cruisen.

    Nebenbei gesagt fährt eine Limousine mit 400 PS doch deutlich schneller als 260 (560-sel-6.0-amg) sogar einer aus 1989. Ich vermute mal, dass selbst die Zugmaschine eines Sattelschleppers damit über 200 kommt.

    Eben, das genau ist der Punkt weswegen ich von Tuning abrate. Die 220PS waren nur eine Stufe auf einer Leistungsleiter bei der ich persönlich inzwischen bei einem KfZ mit 401PS Motor angekommen bin.

    Was ich damit sagen will: Kauft euch ein Auto mit mehr Leistung oder baut den Motor komplett um. "Untenrum mehr Leistung" geht halt nur mit einem Turbo mit verstellbaren Schaufeln für die wieder eine anfällige Steuerung notwendig ist (und bei der fraglich ist, wie das beim Coupé gelöst werden soll) oder mit einer Multiturbolösung (4 Lader beim 50D Motor von BMW). Das ist beim Coupé nicht machbar oder sprengt jeden vernünftigen Rahmen.

    Moin,
    Dann will ich es mal so sagen:
    Ich habe seinerzeit in der Schweiz mein 20VT (plain stock) zusammen mit 2 gechippten Coupés auf einem Leistungsprüfstand gehabt. Am Ende hatte ich bei meinem das breiteste Grinsen auf dem Gesicht. Die beiden Chips (beide namhaft) haben nicht das gehalten, was sie versprochen haben. Um da ordentlich Leistung rauszuholen, muss wohl doch etwas mehr gemacht werden.

    Gruß
    Dirk

    Moin,


    der Chip ist normalerweise gesockelt. Der Einbau ist unter Berücksichtigung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen Plug and Play. Beim 20V Turbo sitzt das Steuergerät unter dem Handschuhfach im Fußraum. Ich persönlich würde den Wagen nicht chippen. Da nun aber der Trend zum Zweitcoupé geht kann man das ja chippen.


    Gruß

    Dirk

    Moin,


    Ich habe zwar für unseren Dodge Appcar DiagFCA im Einsatz, aber zumindest zum Auslesen müsste, soweit mir bekannt, AlfaOBD, das zum Auslesen der baugleichen Anlage in der Barchetta genutzt wurde, auch ohne Lizenz laufen. Einen Adapter dürftest Du bei der Anlage wohl brauchen.

    Von den 2032 usw. gibt es ja auch Akkuversionen und die werden wohl auch in den Packs verbaut sein.. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte, die Zellen auszutauschen. Nach 20-25(?) Jahren kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Regeneration viel rauskommt.

    Wenn ich das recht sehe sind es wirklich nur 6 Kondensatoren ... in dem Alter ist das umlöten aber schon fast eine Pflichtübung.

    Die Software ist offenbar nicht so das Problem: Link zu Software und der Adapter kostet auch nicht die Welt: Link zu Adapter


    Über allem steht halt immer die Frage, welchen Aufwand man betreiben möchte. Eine funktionierende Anlage kostet wohl auch nicht die Welt: Link zu Alarmanlage


    Und zum guten Schluss gibt es die Anlage ja auch in der (Link zu Lexikon) Barchetta: Link zum Forum Link zu Adapter


    Viele Grüße
    Dirk

    Moin zusammen,


    Hallo @Bernd Hoepner, ja, das wird nicht einfach und womöglich bleibe ich doch bei einem anderen Sportwagen aus den 90ern und frühen 2000ern hängen. Achso ... ich habe ja noch einen Fiat, einen RAM mit einem "richtigen" Motor ;)


    Hallo @Stefan, hast Du noch Kontakt zu Urs? Beim letzen Kontakt, den ich mit hatte, hat er gerade den Arbeitsplatz gewechselt und hat eine Stelle in einem Atomkraftwerk angetreten. Von Davide weiß ich via Instagram immerhin, dass er wohl auch jetzt Oldtimer in seiner Garage stapelt ;). Sein Coupé ist aber wohl nicht mehr dabei.

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    die Akkupacks sehen so aus, als wären es 4 eingeschrumpfte 3er Packs von CR2025 oder CR2032. Meinst Du nicht, es wäre gefahrlos möglich, die durch Eigenbauten zu ersetzen? Ansonsten vielleicht noch die Kondensatoren austauschen und mit der Lupe die Lötstellen prüfen. Viel mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen, wenn man in Betracht zieht, dass die Anlage wohl einfach so den Geist aufgegeben hat.


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    oldtimer1000: blue ink war meiner auch ... nur eben mit der Plus Verspoilerung. Und wenn man einen von denen im quasi Neuzustand abgegeben hat, dann wird es problematisch mit dem, was der Gebrauchtwagenmarkt so bietet. Unverbastelte und ungechippte gibt es nur noch wenige ... ich gebe zu, ich habe da früher selbst mitgemischt. Als damaliger Betreiber einer Website kommt man da mit Einigem in Kontakt. Immerhin waren meine Coupés im Laufe Ihres Lebens alle serienmäßig und sind es beim Verkauf auch gewesen. Heute kann ich jedem, der Mehrleistung haben will, nur den Rat geben, gleich ein Auto mit genügend Leistung zu kaufen und seine Ambitionen als Rennfahrer auf die Rennstrecke zu verlegen.


    Stefan: Ja, ebenjener ;). Ein wunderschönes Auto hast Du. Da könnte man glatt schwach werden.


    Gruß


    Dirk

    Moin moin,

    mein Name ist Dirk und ich möchte mich heute hier vorstellen. Ein Coupé habe ich nicht (mehr) - von 1997 bis 2009 hatte ich unter anderem ein 16VT und ein 20VTPlus Coupé. Der Verkauf des 20VT in 2009 war leider ein großer Fehler und hat immerhin zu der Einsicht geführt, gar nicht erst wieder ein Vernunftauto zu kaufen und die einmal gekauften Autos erst gar nicht mehr zu verkaufen. Dann kann man den Verkauf nicht im Nachhinein bereuen ;). Wer im Jahre 2000 schon ein Coupé gefahren hat, ist klarerweise nicht mehr der jüngste - ich habe die 50 schon um einige Jahre überschritten, bin (zum wiederholten Mela) verheiratet und 4 teils ziemlich alte Kinder gibt es bei uns auch in der Familie - die Affinität zu Autos haben die allerdings allenfalls indirekt geerbt und der Schwiegersohn in Spé schraubt an - aus seiner Sicht - ziemlich alten Audis aus den 80ern rum ;).

    Und so haben sich bei uns in der Garage und in Nachbars Scheune inzwischen einige eher neue und nicht ganz so neue einige britische und amerikanische Exoten (jedenfalls, wenn man die Zulassungszahlen berücksichtigt) angesammelt.

    Viele Grüße

    Dirk