Beiträge von the-engine-er

    Ok, krass. Das da im letzten Jahr solche Änderungen kamen, wusste ich nicht. Ich habe in mein Coupé ja die Sitze einer 99er Limited Edition nachgerüstet und da waren alle Anschraubpunkte komplett gleich. Aber ich habe eben auch keine Seitenairbags

    Gruß Alex

    Hi Anton, das ist heftig. Das kenne ich von den bezahlbareren Autos so nicht.

    Da hatte ich den eigenen Gutachter auf meiner Seite.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass wo Marktwert und der Zeitwert nach DAT deutlich auseinandergehen, das ein anderes Thema ist.

    Ich denke das Hauptproblem hat man ohne wertguachten im Falle von Diebstahl. Da ist das Auto

    weg und damit jeglicher Nachweis zu Zustand und Wert.

    Bei Unfallschäden habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht und das auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich habe einen Unfallgutachter eingeschaltet und der hat bei der Begutachtung auch den Pflegezustand, wertsteigernde Umbauten etc. mit einbezogen.

    Im Falle eines Unfalls habe ich daher am wenigsten Bedenken. Da ist ja zumindest noch was da zur Begutachtung und Wertermittlung.

    Gruß Alex

    Die Schaumstoffblöcke hatten die ganz frühen Modelle tatsächlich nicht. Sie wurden eingeführt, um Windgeräusche zu reduzieren.

    Damals meinten auch einige, das ohne die Teile bei Autobahntempo ein Luftzug aus der Tür im Bereich des Türöffners spürbar wird.

    Lebensnotwendig sind sie klar nicht und man muss auch etwas ein Auge auf ihre Beschaffenheit haben. Die Oberfläche bricht im Alter auf und dann dringt da Wasser ein, das wie in einem Schwamm gespeichert wird - Idealbedingungen für Rostbildung. Also da auch immer drauf achten. Eine Versiegelung der Oberfläche macht dann nicht nur aus optischen Gründen Sinn.

    LG Alex

    Hi Anton, ich kenne Stark als low Budget-Marke, die über autodoc z.B. vertrieben wird und da u.a. auch Turbolader anbietet. Also beim Lader wäre ich da extrem vorsichtig und würde nur auf klare Qualität achten. Im besten Fall hat der Lader sonst nur nach kurzer Zeit nen Lagerschaden. Im worst case fliegen dir die Trümmer von Schaufelradstreifern o.ä. aber direkt in den Brennraum und dann ist Party.

    Also ich würde da bei Serienmotoren möglichst auf Originalteile setzen oder Komponenten von gleichem Hersteller.

    Wenn der Motor deutlich über Serienleistung liegt, wird’s komplizierter. Da gibt es inzwischen viele Anbieter, die auch oft ihre Fanboys haben, aber nicht immer langlebig oder durchdacht sind.

    LG Alex

    Hallo Robin, mit Porsche habe ich viel zu tun. Wir entwickeln ja inzwischen auch sehr eng zusammen im Konzern. Aber meine Homebase ist in Ingolstadt. ;-)

    Mit alten Porsche arbeiten, hört sich aber auch gut an. Nur Luftgekühlte oder kommt auch mal Kühlwasser an die Finger? ;-)

    LG Alex

    Hi Robin, hier sind einige dabei, die auch beruflich mit dem Thema Auto zu tun haben.
    Ich selbst bin Entwicklungsingenieur bei Audi im Bereich Antrieb. Autos sind aber auch schon immer meine Leidenschaft. Neben Old-und Youngtimern hab ich auch Freude an Neuerem, gern auch bei Trackdays oder Touristenfahrten - eben alles was Spaß macht und vier Räder hat. ;-)

    LG Alex

    Mir fällt da sofort https://www.getriebe-doc.de/ ein.

    Die Werkstatt gehört einem ehemaligen Audi-Mitarbeiter, der in der Entwicklung als Mechaniker für Getriebe gearbeitet hat. Er ist in dem Gebiet also durchaus sehr kompetent auch wenn er nicht gerade auf Fiat spezialisiert ist. Aber hier würde meine erste Anfrage hingehen.

    Gruß Alex

    Hi Raphael, ein gängiges Problem war oft ein gequetschter oder porös gewordener zündkabelbaum unter der Ventildeckelabdeckung.

    Schau dir die Kabel da mal genau an. Dann müsste der 20VT auch eine Leistungsendstufe für die Zündung haben. Verfolge mal die Kabel der Spulen. Da müsstest Du zu diesem Bauteil kommen. Bei Audi gehen die oft kaputt mit Aussetzern.
    Anschauen solltest du Dir aber auch mal die Mehrfachstecker im Motorraum. Die Sind mies gedichtet und neigen zu Oxidation. Ich habe da einen beim 20VT hinter der Batterie im

    Kopf.
    viel Erfolg

    Gruß Alex

    So ein sporadisches Verhalten würde ich auch am ehesten bei der Zündspule noch sehen.
    Es gibt zwar auch in Steuergeräten gern mal gewisse Temperaturabhängigkeiten. Das sind dann aber kalte Lötstellen und die reagieren auch im Fahrbetrieb auf Hitze und Vibrationen.

    Wenn Du sagst die zündspule vom Zylinder 4 bekommt keinen Strom, ist das am Stecker gemessen oder siehst Du nur keinen Funken mehr auf dem Zylinder?

    Gruß Alex

    .

    Ah ok, dachte am Fiat.
    Aber top das sich Leute auf solche Instandsetzungen spezialisieren. Das wird in Zukunft noch wichtiger, wenn Ersatz nicht nur teuer sondern einfach nicht verfügbar ist

    Also kurz gesagt, wenn Du die Scheibe runterfährst und die Dichtung bei Seite schiebst, müsstest Du zwei Schrauben für den Griff finde . Die Blende an der B-Säule ist von hinten verschraubt. Dazu muss Rückbank, seitenverkleidung hinten und der Dachbogen seitlich raus um die Verkleidung an der B-Säule innen zu entfernen und so an die Schrauben zu kommen.

    Viele haben es daher eher von außen foliert, falls es Dir um Verschönerung geht.
    Gruss Alex

    Interessant, Anton. Die scheinen ja eigentlich mehr auf die neuen elektrisch aktuierten Lenkungen spezialisiert zu sein aber man konnte Dir trotzdem helfen, top.

    Was hattest Du denn für Probleme gehabt und was haben sie revidiert?

    Gruß Alex

    Es gibt schon paar bekannte Schwachstellen.

    So gilt es insbesondere die

    Radläufe hinten, der schweller im Bereich der B-Säule und der Unterboden hinten um die Hinterachse sowie die wagenheberaufnahmen besonders inspiziert werden.

    Ansonsten kein wartungsfrei, zahnriemenwechselintervall beachten (ca. 1000€ der Wechsel) und beim Motor auf Krümmerrisse achten (abgasgeruch unter Haube).

    Ansonsten das übliche: keine Fehlerlampen sollten leuchten, denn das bedeutet oft umfangreiche Fehlersuchen. Der Motor sollte in allen Lastbereichen sauber Gas annehmen und ohne ruckler hochdrehen.

    Und: Den perfekten Wagen findest du nicht wenn du zu lang darauf wartest. ;-)

    LG Alex

    Ich hatte mein Coupé für eine partielle Instandsetzung bei Karosseriebau Urban in Eichstätt bei Ingolstadt.

    Das ist eine top Adresse für alle Karosseriebauthemen. Der Firmenchef stammt aus Thüringen, hat sein Handwerk noch richtig gelernt und fertigt auch komplizierte Bleche selbst an. Bei ihm stehen immer sehr hochkarätige Fahrzeuge. Aber er macht eben nur Karosseriebau, das aber per excellence. Da hast du dann auch 25 Jahre später keine Neuanrostung.

    Gruß Alex

    Also in Deutschland galt bisher das ein zeitgenössisches Tuning legitim ist. Die Teile musste es aber 10 Jahre nach Erstzulassung gegeben haben.

    Aber die Regeln werden bald strenger. Es muss sich um Automobiles Kulturgut handeln. Ein gut erhaltener Golf 2 ist dann schnell zu banal, weil zu oft gebaut. Und so könnte genauso jemand auf die Idee kommen, dass es mit Tuning kein Kulturgut darstellt.

    Gruß Alex