Die 1 habe ich definitiv noch. Ich schau mal danach. Bin gerad mal für ne Woche nicht in Deutschland.
Solltest Du innerhalb 14 Tagen nichts von mir hören, erinnere mich gern noch mal dran.
LG Alex
Die 1 habe ich definitiv noch. Ich schau mal danach. Bin gerad mal für ne Woche nicht in Deutschland.
Solltest Du innerhalb 14 Tagen nichts von mir hören, erinnere mich gern noch mal dran.
LG Alex
Teilnehmerliste:
- Turbo-Brandt - Priorität hat aber Italien
- Dagi - vielleicht zusätzlich Italien
- Thomas V
- Cucaracha
- Frank und Kerstin
- Finn und Andreas ( 2 Coupé‘s)
- LE951 ?
- the-engine-er (3 Pers.)
Ich müsste vom 16V noch eins haben, wo der Unterstrich aber nicht mehr vollständig ist. Muss ich mal nach suchen falls sich sonst niemand findet.
Gruß Alex
Hi Anton, wäre ja schön wenn’s damit behoben ist.
Wenn so Strömungsgeräusche entstehen, sind meist verwirblungen im Spiel. Das nimmt Effizienz. Aber wenn Du das System abgedrückt hast und keine Leckage findest, wäre das die logischste Erklärung
Gruß Alex
Naja, italienisches Auto-italienische Teile. Eigentlich können die schon auch Qualität.
Das der Lampredi Sauger so anders als der 16VT da aufgebaut ist, wusste ich echt nicht.
@Anton: Das der Öldruck bei 600 Umdrehungen in den Keller geht, ist normal. Wenn er aber so absackt, liegt nahe das der Leerlaufregler eventuell was hat.
mich würde Sensoren auch nicht tauschen ohne ein Problem. Mit Aftermarktteilen hat man da auch gern mal Probleme. Ich würde also nichts einbauen wenn man nicht muss.
Ein leichtes Zischen bei Last hat man auch schnell mal durch Ansauggeräusche. Ich hab bei meinem TTRS zB letztes ein etwas größeres Saugrohr montiert. Seit dem höre ich da auch solche Geräusche aber ist alles dicht. Wenn Du das System abgedrückt hast und der Druck nicht abfällt, wird da wohl kein Fehler sein
Ja irgendwann muss man da schon bissl mal was machen. Aber die Technik ist dankbar.
Aber bist Du Dir sicher nur eine Zündspule zu haben? Ich habe zumindest beim 16VT zwei Zündspulen gesehen und ich dachte der Sauger hätte das genauso.
Sehr gut, dann bist Du ja ein gutes Stück weiter.
Verteilerkappe und Finger sollen auf jeden Fall erneuert werden. Wenn die Teile wirklich nur 40tkm drauf hatten, ist das schon kein gutes Bild für Marelli.
Ich nehme bei Zündungsteileb immer gern NGK, Beru oder Denso. Musst mal schauen was man an Markenware so bekommt. Eigentlich ist ne Verteilerkappe auch keine Raketenwissenschaft.
Vielleicht machst Du dann aber auch gleich die Zündkabel neu und evtl. auch noch die zwei Zündspulen. Die Teile werden ja alle nicht besser.
Gruß Alex
Also Zündzeitpunkt würde ich ausschließen wenn der Fehler sporadisch kommt.
Der Benzindruck erscheint mir bei Drehzahl noch immer recht niedrig. Ich kann mich erinnern im Werkstatthandbuch da mal klare Sollwerte gesehen zu haben. Ich glaube irgendwas über 4 bar.
Aber sind die Kerzen nass wenn er nicht anspringt?
Zieh mal ein Zündkabel ab wenn der Fehler da ist und verbinde eine Zündkerze über ein starthilfekabel mit Motormasse (ja, man kann das Kabel auch von Hand gegen Masse halten aber im Lehrbuch steht’s anders )
Kommt da ein Zündfunke?
Wenn nein suchen wir auf der Zündungsseite weiter.
Gruß Alex
Interessant mit der Bremse, wie schlicht die das damals gestrickt haben.
Ich schätze mal die Membran in deinem Regelventil wird erschlafft sein und bei weniger Druck schon den Rücklauf freigeben. So verstehe ich zumindest den Aufbau. Über die Membran wird der Druck eingestellt und bei zu viel Druck wird er gen Rücklauf abgebaut.
Ok, interessant, Danke.
Ich hielt die Bremse nur für bedingt diagnosefähig.
Einen defekten Bremslichtschalter oä konnte das System bei mir auch nicht detektieren.
Gruß Alex
Ja sehr schön. Aber bist Du Dir sicher, dass dein ABS wegen den Rückleuchten meckert? Ich kenne da keine Verbindung dazwischen.
Gruß Alex
Ich glaube ich ich hatte meinen schon mal runter.
die Klammer hatte ich einfach runtergehebelt mit einem Schraubendreher dann kann man den Regler aus dem Rail rausziehen.
Aber Vorsicht, da ist noch Druck drauf. Also Lappen rumlegen damit der Sprit nicht überall hinspritzt.
Gruß Alex
Wenn Du hinten an der Pumpe 4bar misst und dann vorn vorm Rail nur noch 2bar, dann muss entweder die Leitung nach vorn undicht sein (würde man aber sicher auch riechen) oder der Benzindruckregler steht auf und schickt alles in die Rücklaufleitung.
Den Regler zu tauschen ist sicher kein Fehler.
Gruß Alex
Das hört sich in der Tat recht niedrig an. Ich habe bei meinen Autos immer 3,5bar im Leerlauf und über 4 bar wenn man leicht Gas gibt in Erinnerung.
Wo hast du denn das T-Stück in Kreislauf? Hinter dem Benzindruckregler? Dann hätte ich den in Verdacht.
Gruß Alex
Hi Thomas, ein herzliches Willkommen zurück. Hoffe wir sehen uns auch mal wieder bei nem Treffen. LG Alex
Stark, richtig gut geworden. Meine Lampen sind zu
Glück bisher noch in Ordnung aber die Möglichkeiten des 3D-Druckens werden uns sicher noch an so mancher Stelle Helfen
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen.
LG Alex
Besten Dank, Birger.
Hi Birger, ich brauch auch demnächst ein neues Radlager vorn. Ich war aber immer der Meinung die wären beim Coupé vorn immer gleich. Ich habe bisher auch nur welche mit 37mm Breite gefunden.
Welche Maße braucht denn Deiner Recherche nach der 1.8er?
Danke und Gruß Alex
Hallo Zusammen,
seit gestern ist mein Coupé wieder mit strammer Lenkung unterwegs, daher will ich meine Erkenntnisse mal hier teilen.
Die Teilesuche war etwas komplizierter.
Es gibt einige Unterschiede zwischen den Baujahren und viele Teile, die auf den großen Plattformen als sofort verfügbar gelistet sind, stellen sich am Ende als nicht mehr lieferbar dar.
Mein 1.8er aus 12/1996 (noch mit der Digitaluhr) hat ein Lenkgetriebe identisch zum 2.0 16V und offenbar auch 16VT und damit M12 Spurstangen.
Da ist die Auswahl kleiner als für die späteren M14 Spurstangen.
Ich habe bei mir jetzt folgende Teile von MEYLE verbaut:
MEYLE - 15-160300003 - Axialgelenk 2x (links und rechts gleich)
MEYLE 216 020 0002 Spurstangenkopf
MEYLE 216 020 0003 Spurstangenkopf
Febi Bilstein 14101 Lenkmanschetten (links und rechts gleich)
Bis auf die Lenkmanschetten hat alles super gepasst.
Die Manschetten werden nur über das Lenkgetriebegehäuse und die Spurstange geschoben und sollten da jeweils in einer Nut einrasten.
Die Febi Manschetten haben das Gegenstück zu der Nut aber nur am dünnen Ende auf der Spurstange. Folglich rutschen sie vom Lenkgetriebe selbst immer runter, da nichts zum einrasten vorhanden ist.
Wir haben sie daher mit einem Kabelbinder gesichert, den wir auch genau über der Nut platziert haben, damit er sich darin abstützen kann.
Scheint so auch sehr fest zu sitzen.
Die Klonggeräusche beim Anfedern und Lenken sind damit endlich weg. Die Axialgelenke waren schon recht stark ausgeschlagen bei mir.
Gruss Alex