Beiträge von the-engine-er

    Die Blende ist von hinten verschraubt. Du musst daher die Rückbank ausbauen, dann die Seitenverkleidung hinten entfernen, dann kommst du an die Schrauben von der Verkleidung an Dachbogen und B-Säule ran. Wenn die ab ist, findest du dahinter die Schraube.
    der Aufwand zum Ausbau ist schon groß, eventuell kommst du mit abkleben da besser.

    Gruß Alex

    Ich habe meine Scheinwerfer vor zwei Jahren komplett zerlegt und aufbereitet. Da der Wagen überwiegend in der schattigen Garage steht, vergilben sie auch so schnell nicht mehr. Ich hab mir also selbst geholfen. Aber wer mit matten, vergilbten Scheinwerfern rumfährt, für den könnte das echt eine spannende Lösung sein.

    Gruß Alex

    Die Dichtung ist tatsächlich fest mit der Scheibe verbunden. Wenn sie oberflächlich versprödet ist, könnte man vorsichtig mit feinem Sandpapier die oberste Schicht abtragen und dann mit Produkten wie „Kunststoff Neu“ (einer Art Lack, der via Schwamm aufgetragen wird) die Farbe wieder herstellen.

    Gruß Alex

    Ich habe meine frontscheibe vor zwei Jahren tauschen lassen. Da war das auch schon schwieriger. Wir haben dann eine Pilkington samt Gummi bestellt. Der Gummi war unheimlich eng. Wir dachten erst er wäre zu klein weil er nur mit Silikon Spray und Kraft aufzusetzen war. Aber am Ende hat’s gepasst.
    War für eine freie Werkstatt alles bestellbar.
    Gruß Alex

    Hi Marcus,

    ja cool dass Du den 320d immer noch hast. Ich find‘s gut wenn man seine Fahrzeuge erhält und nicht ständig ausrangiert.

    Mein Seat Leon Cupra R ist auch das unproblematischste Auto das ich je hatte.

    2011neu gekauft und auch etliche Jahre auf dem Nürburgring bewegt unterstellten viele dass der nicht alt werden kann. Aktuell hat der 225tkm drauf und außer der GPS-Antenne, dem Kofferraumschloss und dem Nockenwellenversteller war nur normale Wartung nötig.
    Und dabei fährt er nicht mal ausgekaut, sowas macht echt Spaß.

    Ich hab mir jetzt noch mal einen Neuwagen bestellt, da schon sehr bald nichts mehr käuflich zu erwerben sein wird, was man als Car Guy haben will und was 15 Jahre und mehr alt werden kann.

    Leider.

    Und dabei kann ich mich noch bildlich daran erinnern, wie ich damals mein Coupé kaufte. Es war 2 Jahre als und eigentlich knapp über meinem Budget mit 21 Jahren. Ich dachte damals, dass ich so ein Coupé entweder jetzt oder erst wenn mal Kinder aus dem Haus sind wieder fahren könnte. Dass ich als Senior so ein Auto gar nicht mehr bekommen kann, dachte ich damals aber noch nicht. Bis zur Rente hab ich zwar noch einige Zeit aber ich hoffe meinen Fiat dann noch immer fahren zu können. Mir würde sonst echt was fehlen.

    Gruß Alex

    Ich hatte damals die hintere Mittelkonsole erst ausgebaut und dazu nur den Schaltsack oben geoeffnet, die Handbremsseile dann locker gedreht durch den Schaltsack von oben, sodass ich den Handbremshebel ganz weit hochziehen konnte.

    So konnte ich die Konsole ausbauen.
    die Nieten habe ich dann mit einem Seitenschneider aufgetrennt. War bei mir nur Alu.
    Gruß Alex

    Ich habe selbst noch nie die Düsen gereinigt, habe aber vor vielen Jahren beim Spezialisten mal zugesehen. Da wurde die Düse teilzerlegt. Ein kleiner Filter wurde dabei getauscht. Dann wurden die Düsen im Ultraschallbad gereinigt. Nach Zusammenbau erfolgte dann noch ein Test der Düsen auf einem speziellen Prüfstand.

    Ich würde fast wetten, dass sich das im Do it Yourself Verfahren nicht präzise umsetzen lässt.

    Ich würde es im ersten Step immer erst mal mit einem guten Kraftstoffadditiv versuchen. Ich nehme dafür von BASF Keropur G.
    Der BMW Direkeinspritzer meiner Mutter konnte damit sogar von rucklern im Teillastbereich befreit werden nach der zweiten Anwendung.
    Audi verwendet es auch mit eigener Teilenummer in den Werkstätten. Also Wirksamkeit ist erwiesen.

    Mechanische Defekte wird es aber natürlich auch nicht lösen können.

    Gruß Alex

    Ah super, dann bist Du ja auch vom Fach.

    Im Serviceheft müsste ja die Übergabeinspektion vermerkt sein. Gibt es den Händler noch? Vielleicht findet man über den ja noch was raus.

    Die Fiat Kundenbetreuung ist da leider nicht so fit. Ich hatte letztens auch da angerufen wegen einem Gutachten für die Felgen vom 20VT Plus. Da sagte man mir gleich, dass dazu in Turin jemand ins Archiv laufen müsste um das in staubigen Ordnern rauszusuchen. Meist klappt das nicht weil die Unterlagen unvollständig sind oder die Mitarbeiter zu faul.
    So haben sie mir das echt gesagt.

    Ist leider etwas traurig wie da die eigene Geschichte gepflegt wird.

    Gruß Alex

    Also in Deutschland war der Beifahrerairbag definitiv Serie an Bord. Fahrzeuge für andere Länder hatten teilweise keinen Beifahrerairbag und dafür ein größeres Handschuhfach.

    Der silberne Aufkleber mit der lacknummer könnte bei einem Tausch der Haube abhanden gekommen sein, sonst hatten ihn meines Wissens alle unter der Haube. Deiner Beschreibung nach ist deiner Black Ink.

    Egal ob deutsche Auslieferung oder Import, die Fahrgestellnummer ist beim Hersteller einmal vergeben und muss da auch geführt sein.


    Prototypen dürfen nie in den Verkauf gehen, da nicht sichergestellt ist, das da homologierte Kompoenten verbaut sind. Die Fahrzeuge werden daher immer verschrottet.


    Also ich denke außer Fiat selbst kann Dir da niemand helfen. Wenn Du keine Indizien für eine Fälschung der Nummer findest, scheint die Nummer nur bei Fiat nicht registriert zu sein.

    Darf es natürlich nicht geben aber Italienisches Auto, italienischer Lebensstil ;-)

    LG Alex

    Wenn die Kontrollleuchte angeht, wird’s nicht am Schalter liegen. Ich vermute die Sitzheizungsmatte ist durch.

    Das wäre dann ein Fall für den Sattler den Sitz anzupolstern und die Situheizungsmatte zu erneuern.

    Kannst ja testweise vorher noch mal nachmessen, ob am Stecker unterm Sitz auch eine Spannung ankommt.


    Gruß Alex

    Ich kenne sowas von einem meiner anderen Autos. Da hatte der Freundliche beim Pollenfilterwechsel ein Laubblatt in den Kanal fallen lassen, das dann im Lüftermotor herrlich rappelte. Nach Ausbau des Lüfters und entfernen des Fremdkörpers war wieder Ruhe. Eventuell ist’s das ja bei dir auch.

    Gruß Alex

    Drehmoment kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht sagen aber erfahrene Fiat-Meister haben zum Zahnriemen hin immer zusätzlich noch Dichtmasse verwendet damit sicher kein Öl übertritt.

    Beim Anziehen ist es sehr wichtig vorsichtig und gleichmäßig ohne zu verspannen anzuziehen.

    Der ventildeckel bricht schnell bei zu viel Anzugsmoment.

    Gruß Alex

    Also den kompletten Wechsel würde ich Dir nicht ohne Bühne empfehlen. Zum Einen damit der Wagen gerade steht, zum anderen weil zumindest beim 1.8 16V die Ablassschraube genau über dem Querlenker liegt. Das fließt also auf den Querlenker und spritzt von da in alle Himmelsrichtungen. Würde mich überraschen wenn der 20VT da komplett anders wäre.

    Aber der Getriebeölwechsel macht durchaus Sinn.
    Gruß Alex

    Hallo Marco,

    ich habe bisher ganz selten gehört, dass mal jemand die Federn getauscht hätte. Meist dann zugunsten von Tieferlegungsfedern.

    Welcher Hersteller bei Fiat in Serie zum Einsatz kam, ist nicht nachvollziehbar. Die Federn haben nur eine Farbkennzeichnung aber keinen Herstellerhinweis.

    Ich würde an Deiner Stelle mal bei coupeteile direkt anfragen. Die haben oft mehr da als in der Liste zu finden ist.

    Ansonsten findet man zb auf EBay auch Nachbaufedern von Lesjöfors, KYB und anderen.

    Aber ob die sich in Kennung und Höhe gleich verhalten ist fraglich.
    Bei Axel Augustin.de findet man für die Hinterachse noch Federn. Das ist zwar auch kein Originalteil, aber durch seine jahrzehntelange Fiat-Erfahrung hätte ich da noch Vertrauen in Qualität.

    Gruß Alex

    Hallo Anton,


    da kommst Du ja genau aus meinem

    Einzugsgebiet. ;-)

    Ich wohne seit über 10Jahren bei Neuburg an der Donau. Für tiefgreifende Arbeiten an meinem

    Coupé fahre ich damit zwar noch immer in meine Heimatstadt Dresden, weil ich dort einen Freund und KFZ Meister habe, der mein Auto seit bald 20

    Jahren kennt.

    Ich habe allerdings hier eine kleine freie Werkstatt gefunden, bei der ich mit allen meinen anderen Autos schon war und die da wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert haben.

    Ob ich da gleich zum Zahnrienenwechsel mit nem

    20VT hingehen würde, kann ich nicht sagen.

    Aber ich war mit meinem TTRS zB zum Tausch des Klimakompressors da und zur Achsvermessung und beides haben sie total akkurat gelöst und ich bin wahrscheinlich ihr pingeligster Kunde. ;-)

    An meinem Cupra haben sie neben Service auch die Dachantenne getauscht, wofür ja auch alle Säulenverkleidungen runter müssen und der Wagenhimmel und auch da passt alles. Nichts knistert oder klappert, alles so wie‘s soll. Also da würde ich sicher auch mal mit meinem Coupé hin wenn ich nicht weiter komme.

    Günstiges Austauschauto hätten sie auch.
    Wenn das für Dich in Frage käme, gebe ich Dir gern mal die Koordinaten durch.

    Vielleicht trifft man sich bei der Gelegenheit auch mal. ;-)

    Gruß Alex

    Neu bekommt man den Kabelbaum sicher nicht und einen gebrauchten neu zu verlegen ist auch die maximale Komplexität.

    Ich würde an Deiner Stelle schadhafte Teile

    raustrennen und neue Kabel sauber einlöten. Die Isolierung wird ja sicher nur an den Stellen beschädigt sein, wo besonders hohe Temperaturen vorherrschen.

    Der Kabelbaum ist insgesamt ja recht einfach gefertigt. Da hat Luigi einfach Litze gebündelt und mit Gewebeklebeband umwickelt.
    Da lässt sich zumindest einfach eingreifen und was drin erneuern


    Gruß Alex

    Hallo Marco,

    der 20VT hat eine höhere Achslast und daher auch andere Federn. Geometrisch passen sie zwar rein aber der Wagen dürfte damit höher dastehen.

    Ich würde mal bei coupeteile.de anfragen.
    Gruß Alex

    Der Klimakompressor wird vom MSG angesteuert, das ist korrekt. Er bekommt damit sowohl den Schaltbefehl und der Motor zeitgleich eine Drehzahlanhebung. Solche Komfortfeature fallen mit freiprogrammierbarem Steuergerät meist flach.

    Ich wäre auch sonst aber immer mehr ein Fan auf dem Seriensteuergeraet zu bleiben sofern man Möglichkeiten findet es zu bearbeiten. Die alte Motronic war zwar auch noch recht rudimentär aber meist fehlen sinnvolle Fahrverhaltensfunktionen, die man heute einfach nicht missen will.