Hallo Zusammen,
seit gestern ist mein Coupé wieder mit strammer Lenkung unterwegs, daher will ich meine Erkenntnisse mal hier teilen.
Die Teilesuche war etwas komplizierter.
Es gibt einige Unterschiede zwischen den Baujahren und viele Teile, die auf den großen Plattformen als sofort verfügbar gelistet sind, stellen sich am Ende als nicht mehr lieferbar dar.
Mein 1.8er aus 12/1996 (noch mit der Digitaluhr) hat ein Lenkgetriebe identisch zum 2.0 16V und offenbar auch 16VT und damit M12 Spurstangen.
Da ist die Auswahl kleiner als für die späteren M14 Spurstangen.
Ich habe bei mir jetzt folgende Teile von MEYLE verbaut:
MEYLE - 15-160300003 - Axialgelenk 2x (links und rechts gleich)
MEYLE 216 020 0002 Spurstangenkopf
MEYLE 216 020 0003 Spurstangenkopf
Febi Bilstein 14101 Lenkmanschetten (links und rechts gleich)
Bis auf die Lenkmanschetten hat alles super gepasst.
Die Manschetten werden nur über das Lenkgetriebegehäuse und die Spurstange geschoben und sollten da jeweils in einer Nut einrasten.
Die Febi Manschetten haben das Gegenstück zu der Nut aber nur am dünnen Ende auf der Spurstange. Folglich rutschen sie vom Lenkgetriebe selbst immer runter, da nichts zum einrasten vorhanden ist.
Wir haben sie daher mit einem Kabelbinder gesichert, den wir auch genau über der Nut platziert haben, damit er sich darin abstützen kann.
Scheint so auch sehr fest zu sitzen.
Die Klonggeräusche beim Anfedern und Lenken sind damit endlich weg. Die Axialgelenke waren schon recht stark ausgeschlagen bei mir.
Gruss Alex