Beiträge von the-engine-er

    Hi Birger, ich brauch auch demnächst ein neues Radlager vorn. Ich war aber immer der Meinung die wären beim Coupé vorn immer gleich. Ich habe bisher auch nur welche mit 37mm Breite gefunden.

    Welche Maße braucht denn Deiner Recherche nach der 1.8er?

    Danke und Gruß Alex

    Hallo Zusammen,


    seit gestern ist mein Coupé wieder mit strammer Lenkung unterwegs, daher will ich meine Erkenntnisse mal hier teilen.

    Die Teilesuche war etwas komplizierter.

    Es gibt einige Unterschiede zwischen den Baujahren und viele Teile, die auf den großen Plattformen als sofort verfügbar gelistet sind, stellen sich am Ende als nicht mehr lieferbar dar.

    Mein 1.8er aus 12/1996 (noch mit der Digitaluhr) hat ein Lenkgetriebe identisch zum 2.0 16V und offenbar auch 16VT und damit M12 Spurstangen.

    Da ist die Auswahl kleiner als für die späteren M14 Spurstangen.

    Ich habe bei mir jetzt folgende Teile von MEYLE verbaut:


    MEYLE - 15-160300003 - Axialgelenk 2x (links und rechts gleich)

    MEYLE 216 020 0002 Spurstangenkopf

    MEYLE 216 020 0003 Spurstangenkopf

    Febi Bilstein 14101 Lenkmanschetten (links und rechts gleich)


    Bis auf die Lenkmanschetten hat alles super gepasst.
    Die Manschetten werden nur über das Lenkgetriebegehäuse und die Spurstange geschoben und sollten da jeweils in einer Nut einrasten.

    Die Febi Manschetten haben das Gegenstück zu der Nut aber nur am dünnen Ende auf der Spurstange. Folglich rutschen sie vom Lenkgetriebe selbst immer runter, da nichts zum einrasten vorhanden ist.

    Wir haben sie daher mit einem Kabelbinder gesichert, den wir auch genau über der Nut platziert haben, damit er sich darin abstützen kann.
    Scheint so auch sehr fest zu sitzen.

    Die Klonggeräusche beim Anfedern und Lenken sind damit endlich weg. Die Axialgelenke waren schon recht stark ausgeschlagen bei mir.
    Gruss Alex

    Also wenn es wirklich noch der erste Kraftstofffilter ist, gehört der definitiv erneuert. Er sitzt vor dem rechten Hinterrad unter einer Kunststoffabdeckung. Den zu wechseln ist echt kein Hexenwerk.
    Aber ich habe so die Vermutung, dass das nicht die alleinige Lösung ist. Aber damit fängst Du mal an. ;-)

    LG Alex

    Ja top, sehr schön. Also bist Du am Teilemarkt auch noch fündig geworden und hast Dich für eine Revision des Laders entschieden anstatt für ein Aftermarktteil.

    Was hast Du denn beim Fahrwerk jetzt alles PU-gelagert? Schon Fahreindruecke damit gewonnen? Nicht zu hart, kein Poltern?

    LG Alex

    Der Crashschalter deaktiviert aber nur die Kraftstoffpumpe. Das hat mit der Klemmensteuerung nichts zu tun.
    Irgendwer hatte schon mal die Relaisschaltung für den Startknopf aufgezeichnet und veröffentlicht. Ich weiß nur nicht wo das Relais im Auto platziert ist. Im Zweifelsfall mal die Kabel verfolgen oder mit einer Durchgangspruefung vom Schalter zu möglichen Relais prüfen wer da in Frage kommt

    Schon mal Vielen Dank euch beiden. Ich habe mit der Hilfe von Stefan und durch Recherche in Eper jetzt rausgefunden, dass es die Spurstangen da nicht separat gab sondern nur mit Lenkgetriebe.

    Unterschiede zwischen Baujahren und Motorisierungen bestehen aber durch das Gewindemass am Spurstangenkopf(M12 oder M14) aber auch durch die Länge der Spurstangen und das Gewinde an dessen Ende zum Kopf hin.

    Ich scheine eine M12 Variante zu haben, von der es scheinbar nur noch Spurstangen von NK und anderen Billiganbietern gibt.

    Ich frage mich daher ob ich nicht beim Tausch von der kompletten Einheit aus spurstange und Kopf auch auf eine M14 umbauen könnte.
    dazu müsste ja nur die Anbindung am Lenkgetriebe innen die gleiche sein und die Spurstangenlänge aufs gleiche Maß gestellt werden können.

    Hat sowas evtl. Schon mal jemand gemacht oder kennt die Unterschiede zwischen den Motorisierungen besser?

    Gruß Alex

    Hallo Birger, ABE oder Gutachten gibt es dafür nicht. Ich habe selbst bei Fiat und Fiat Heritage angefragt wegen einer Unterlage für die Felgen vom 20VT Plus. Das verlief ergebnislos.

    Ich habe dann mal den TÜV-Prüfer meines Vertrauens gefragt.
    Er hätte mir diese auch ohne Gutachten eingetragen, da sie von gleichem Modell mit höherer Achslast stammen.
    Ich bin dann aber doch bei meinen 17 Zoll

    Rädern geblieben. Ein Coupé Fahrer in Ingolstadt hat auf meinen Tipp hin aber 20VT Felgen beim 1.8er eingetragen bekommen nach genau diesem Vorgehen. Also mit dem richtigen Prüfer geht das.

    Gruß Alex

    Hallo Stefan,

    Dank Dir, ich habe in der Tat einen Vor-Facelift 1.8er.

    Ich finde auf dem freien Markt jede Menge Angebote aber keine Unterscheidung abhängig von Motorisierung und Baujahr.

    Es liegen einfach nur andere Fiat-Teilenummern zum

    Vergleich vor.
    Das macht es nicht unbedingt einfach die richtigen Teile auszuwählen.

    Ich hatte ja die Hoffnung das alles passt wenn man komplett Axialgelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe tauscht, da ich nur in Erinnerung hatte, dass die 20VT dickere Spurstangen hatten.

    Auf das Fiat Teileprogramm hat niemand mehr Zugriff, um nach Fahrgestellnummer passende Teilenummern rauszusuchen?
    Gruß Alex




    LG Alex

    Hallo Zusammen,

    ich hab beim schnellen hin und her lenken ein metallisches Pochen und erfühle dabei in den Spurstangen leichtes Spiel.

    Ich will daher die Axialgelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe tauschen.

    Jetzt hab ich mal die einschlägigen Teilehändler durchforstet und finde reichlich Angebote.

    Einzig von Mapco gibt es einen kompletten Satz sogar incl der Manschetten. Aber Mapco traue ich nicht so über den Weg.

    Von Lemförder, Febi und Monroe gibt es auch die Teile noch, da aber nur alles einzeln und interessanterweise auch in verschiedenen Ausführungen und mit anderer hinterlegter Fiat-Teilenummer zum Vergleich.

    Weiß denn jemand ob es abhängig von Motorisierung, Baujahr usw da Unterschiede gab?

    Ich dachte Fiat hätte nur motorisierungsabhängig unterschiedliche Lenkgetriebe gehabt und anderer Übersetzung. Aber der Rest dachte ich wäre immer gleich. Die Hersteller geben aber auch alle Unterschiedliche Längen der Spurstangen an.

    Weiß da evtl. jemand mehr dazu?

    Danke und Gruß

    Alex

    Hallo Christian,

    der Phasenversteller ist beim 1.8er schon immer wieder Thema. Es verschleißt darin allerdings nur eine Feder und Teflonscheibe, die dann die Geräusche verursacht. Dafür gibt es von Fiat für unter 20€ einen Reparaturkit zu Überholen des Phasenstellers.

    Das würde ich beim Zahnriemenwechsel einsetzen und genauso auch die Wasserpumpe und Umlenkrollen.

    Den Riemen würde ich von Conti-Tech nehmen. Fiat hat da oftmals uralte Lagerware noch rumliegen, die sehr ausgehärtet ist.

    Zu Preisen bei Fiat kann ich aber nichts sagen.

    Gruß Alex

    Stimmt, der 20VT hat eine ziehende Betätigung. Die anderen Motorisierungen sind auch druckbetätigt.

    Ja ob man an die Geräuschquelle von außen ran kommt, ist fraglich.
    Aber zumindest wäre ich vorsichtig mit Fetten und Sprays. Immer auch bedenken, dass durch Fliehkraft Fettspritzer auch auf den Kupplungsbelag kommen kann und dann ist Feierabend