Hi Daniel, die Semi haben Ihre Arbeitstemperatur in einem höheren Bereich. Bei kalten Reifen merkst Du das Bremswege länger sind oder in engen Radien der Reifen rattert (Anti-Ackermann).
Um das Potenzial zu nutzen, muss man ihn also auf Temperatur bringen und das kannst Du auf öffentlicher Straße eigentlich kaum.
Also ohne den klaren Vorsatz ein Auto regelmäßig auf Rennstrecken oder Pässetouren einzusetzen, würde ich ehrlich gesagt keinen Semi empfehlen. Man erlebt die Vorteile nicht, nimmt aber alle Nachteile mit. Lauter abrollen tun sie zudem auch. Kaputte Radlager hoerst Du nicht mehr.
Ich bin selbst auch Trackdayfahrer und kann mich durchaus sehr für Semis begeistern. Ich glaube aber sie werden bei vielen auch echt überbewertet.
Ein guter UHP Reifen funktioniert sogar auf der Nordschleife und baut auf der Runde nach ca. 15km dann erst langsam ab. Subjektiv spricht für den Semi dann vor allem die direktere Lenkansprache aus der Mittellage und das Du sie länger herprügeln kannst auf dem Ring bevor sie über den Peak sind.
Auch als sehr sportlicher Strassenfahrer ist man in meinen Augen mit einem guten UHP besser angezogen.
Gruß Alex