Beiträge von Kevin

    Vorab ich habe auch seit dem ich das Coupé habe Xenon verbaut. H1 Brenner dünne VSG an die Motorhaube genietet und ordentlich lackiert. Also wenn das Coupé es serienmäßig hätte dann so.


    1. Der Scheinwerfer ist bauartbedingt nicht auf Xenon getestet.

    2. Lt. StVO bleibt es illegal.

    bedeutet soweit ich noch informiert bin, 3Punkte 120€ und je nach Polizist können die dir an Ort und Stelle die Plakette abkratzen. Selbiges bei z.B. LED Sofittennachrüstung in Originalkennzeichenbeleuchtung.

    3. Die Linsen und das Umkehrblech sind so gebaut das Xenon tatsächlich den Gegenverkehr nicht blendet und theoretisch wenn man es getestet hätte zugelassen werden würde. Die Hell Dunkel Grenze verschwimmt nicht oder verschiebt sich auch nicht.


    Habe ebenfalls Lichttests bei DEKRA Prüfer machen lassen und da sind die Scheinwerfer perfekt in der Schablone.

    Dennoch würde eine SRA und eine LWR fehlen. beides wäre nachrüstbar jedoch wurde dann das Problem der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers fehlen.


    Habe sogar einen Freiflächenscheinwerfer von Mitsubishi verglichen, einmal H1 einmal für DS2 Brenner. Exakt gleich die Bauart, außer die Fassung !

    erfahrungsgemäß würde ich mal das 10w/60 versuchen. Selenia, Shell, Castrol, Liqui Moly, Rowe, was auch immer,...

    von den Spezifikationen für den 20VT sind die Öle alle OK.


    Castrol soweit ich weiß hat die Produktion in Richtung Osten verlegt, ob's dadurch schlechter ist? ... keine Ahnung.

    Andere schwören auf Original-Marke Selenia.

    Ich hab Shell bei Motor und bei Getriebe Castrol gewählt.


    Du hast die Qual der Wahl.

    PS: nimm die lange Version des Ölfilters lässt sich deutlich besser händeln.


    Grüße

    Habe 2 Sorten dieser Formteile.

    Die erste Sorte hat eine porig schwammig offene Oberfläche. Und die andere Sorte hat eine geschlossene Oberfläche. Also da gab's wohl demnach schon Nachbesserungen werksseitig.


    Btw: einen wirklichen Unterschied merke ich da akustisch nicht, aber die Haube schließt schön und sitzt gut drauf.

    Ja für die älteren Motoren reichen die normalen Spezifikationen. Gott sei dank. Aber da sieht man mal was da Downsizing, bzw. die extremen Materialbelastungen mit sich bringen. Große 1,7t Van's haben ja heutzutage meist auch nur noch 1,5L Motoren. Oder der neue Fiesta ST s 3 Zylinder Beschleunigungswerte von unseren 20vt's wahnsinn alles.

    Jedenfalls ein 0W Öl? Da bekommt man doch Bauchschmerzen. Schlimm genug die ganzen DPF (und nun noch OPF) Öle!

    Hier Mal ein Ausschnitt aus einem Mitsubishi Forum:


    "Wichtig ist beim EC wohl, dass das Öl von den vorgegbenen Spezifikationen passt. Die TBN (auch alkalische Reserve genannt) muss mindestens


    6,37 mg KOH/g haben und was wohl ebenfalls sehr wichtig ist, ist das der Calciumgehalt maximal 2000 ppm, also 0,2% betragen darf. Normalerweise wird für das Erreichen der TBN sogenannte überbasische Kalziumsulfonate verwendet. Da aber hier der Ca-Gehalt streng limitiert ist, kann es durchaus sein, dass die anderen Mitsu Öle hier nicht die Spezifikation einhalten. Der Hintergrund hier ist wohl die sogenannte LSPI ( Low Speed Pre Ignition), ein Phänomen, dass bei kleinvolumigen, aufgeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung mit dementsprechend hoher Leistung auftritt. Es handelt sich hier nicht um das bekannte Motorklopfen wie es von niedrig oktanigem Benzin bekannt ist, sondern eine frühzeitige Zündung die von anderen Faktoren beineinflusst wird. So ganz genau kann man das wohl noch nicht sagen. Aber man hat festgestellt, dass bei hohem Kalziumgehlat diese Erscheinung besonders häufig auftritt und durch das Kalzium gefördert wird. Eine andere Möglichkeit sind wohl Öltröpfchen, die im Bereich der Kolberinge "explodieren und so die "Frühzündung" auslösen. Durch dieses Phänomen hat es bereits wohl einige kapitale Motorschäden gegeben, im I-Net gibt es da ein paar "nette" Bilder dazu. Es waren hier wohl insbesondere die kleinen Motoren mit rund 1 L Hubraum. GM hat als Reaktion mit der eigenen, neuen Hausnorm Dexos1 Gen2 reagiert. Nun hat der EC einen 1,5 l Motor, aber ich könnte mir hier vorstellen, dass man von Seiten Mitsubishi hier auf der sicheren Seite sein möchte und diese LSPI vermeiden will. Leider habe ich nicht die technischen Datenblätter für die anderen Öle von Mitsu, aber wenn man sich die ACEA Spezifikationen, die die anderen Öle erfüllen, anschaut, könnte es durchaus sein dass diese eine zu geringe TBM oder aber einen zu hohen Ca-Gehalt haben und daher nicht oder nicht so gut geeignet sind und daher nicht auf der Mitsu selber freigegeben sind. Es wird aber bestimmt von anderen Herstellern Öle geben die eine andere Viskositätsklasse habe und trotzdem die TBN und Ca-Gehalt Forderung erfüllen. Aber dazu braucht es die Datenblätter. Sorry, aber dies ist nur éin kleiner Abriss zu diesem Thema. Eigentlich kann man dazu Seiten schreiben, aber lass ich mal lieber. Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahre in der Schmierstoffindustrie als Chemiker rund habe mich unter anderen ca. 16 Jahre mit mit der Analytik von Schmierstoffen aus der motorischen Erprobung beschäftigt."

    So ohne Verspoilerung in Wagenfarbe etwas tiefer und schicke Felgen sieht auch richtig edel aus so gerader Abschluss unten + Seitenscheiben sehen schön dezent flach im Verhältnis zum Rest aus. ... wollt ich nur mal kurz OT loswerden.

    Ja ich bin dafür, ich schaue mal ob ich die Liste aus der alten Fiat Coupe Seite gespeichert hab. Wenn nicht fangen wir Mal neu an. Können ja auch mittlerweile verschrottete Nummern aufgeführt werden. Nur mal der Vollständigkeit halber.


    Grüße

    Der Stromkreis bei den le Starterknopf wird alt und die Spannung reicht dann nicht mehr bei der O Verdrahtung. Bei plus wurde das aber behoben. Hab die DIY Anleitung hier hochgeladen kuck Mal und mach das so. PS: Habe es auch so gemacht und es funktioniert, hab nur die Batterie direkt an 12V da im Kofferraum.


    PPS: du sollst noch ein paar übrig lassen!😂