Beiträge von sportwagen400

    Ein toller Bericht. Das Thema Schmierstoffe und insbesondere Motorenöle, hatten wir hier im Forum auch schon ausreichend beschrieben. Hier möchte ich noch hinzumerken, da ich lange Zeit als Ing. in diesem Bereich tätig war, dass man seinem Motor nicht unbedingt was gutes tut, wenn man von den Herstellerangaben abweicht! Zum Beispiel ein 10W-60 Öl hat meiner Meinung nach in diesem Motor nichts verloren und wir reden hier nicht von >400PS Rennmotoren, bei denen vor Rennbetrieb das Öl auch noch auftempariert wird.

    Wir hatten in der Vergangenheit im Versuch öfters mal 50 und 60 Öle bei ältern Fahrzeugen in verschiedenen Fahrzyklen getestet und mussten teils deutliche Nachteile feststellen. Also Vorsicht!!!Gute 10W-40 Öle reichen vollkommen aus, selbst wenn man das Motörchen auf >300PS tunt. Wer oft und giftig mit seinem Auto unterwegs ist, dem würde ich öfters mal einen Ölwechsel empfehlen und wenn er dann noch ein besseres Gefühl haben benötigt, dann kann er gerne noch MoS2 als Zusatz einfüllen, um den Verschleiß zu senken.

    Hallo Roterbrecher,

    ich habe das LiquiMoly seit gut 2 Jahren in meinem 20VT und bin vollumfänglich zufrieden.

    Der Ölverbrauch ist bei meiner Bella nicht mal messbar.

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Leo,

    nun habe ich alle Adressen durch, sogar die Italiener und Briten. Leider konnte ich mir keinen "neuen" Nockenwellenversteller

    organisieren. Ja, es gibt natürlich noch Anbieter, aber die Kosten bewegen sich >€500,00/Stück.

    Ich hatte ja schon einmal die Frage hier im Forum gerstellt, ob jemand weiß, ob man dieses Bauteil überholen kann?

    Viele Grüße!

    Anton

    Ein gutes Beispiel von einem Bekannten von mir, wie ich finde.

    Porsche 993 turbo WLSII. Verunfallt im Sommer 2022. Herangezogen wurde von den Versicherern ein Wiederbeschaffungswert sowie der Zeitwert. Heraus kam bei den Versicherern ein Zeitwert von gerade einmal €65.000.

    Mein Bekannter hat die Zähne zusammengebissen, ist in Vorleistung gegangen und hat den Wagen direkt bei Porsche für schlappe €90.000 in Stand setzen lassen. Wer das Modell nicht kennt, fragt sich wahrscheinlich, wie man so etwas überhaupt machen kann?


    Wenn man heute dieses Fahrzeug am Markt kaufen möchte, Laufleistung, Ausstattung, Farbe ec. identisch, dann muss man mindestens >€250.000 auf den Tisch legen. Was mich hier massiv stört, dass es sich die Versicherer einfach machen und sich, wenn es ums bezahlen geht, einig sind.

    Leider hatte mein Bekannter kein Wertgutachten für das Auto und nach drei Schleifen vor Gericht, viel Geld und Nerven, haben sich die Versicherer mit dem Kläger geeinigt und sowie mit bekannt, rund €70.000 gezahlt. Hier muss man dann noch die Gerichtskosten und den Aufwand abziehen, dann kommt man irgendwo bei €60.000 raus.

    Somit, €30.000 draufgelegt und hat quasi ein Unfallfahrzeug, obwohl von Porsche wirklich der ganze Wagen aufgebaut wurde. Somit gehe ich davon aus, dass der Schaden sogar noch größer ist.


    Ich könnte mir schon vorstellen, sollte mein Coupe heute einen starken Schaden abbekommen, dass die Bewertung(Versicherung+Zeitwert) vielleicht noch €2.000 beträgt, obwohl ich alleine seit den letzten 1.000Km rund €8.000 investiert habe und die Wiederbeschaffung bei rund €13.000 liegt. Aber, das ist wie so oft, die eigene Bewertung :-)

    Hallo Leo,

    ich war heute direkt bei Alois Merk & Sohn in Lamerdingen. Dieses Autohaus hat keine Coupe-Teile mehr,

    auch der Nockenwellenversteller zeigte "null" im Lagerbestand an. Ich probiere es jetzt mal bei den anderen

    Händlern und parallel gleich mal in Italy.

    Viele Grüße

    Anton


    @Leo: kannst du mir noch sagen, ob das Autohaus Wankmüller in Böblingen noch eines auf Lager hat? Danke!

    Hallo Roterbrecher,

    ich habe letztes Jahr für ein anderes Fahrzeug ein 40-seitiges Gutachten anfertigen lassen, da ich das

    für die Versicherung gebraucht habe. Leider teilte man mir mit, dass ich das Gutachten alle zwei Jahre

    erneuern lassen sollte, was wie ich finde, nicht im Verhältnis zu den Kosten steht. Leider geht die

    Versicherung nicht nach dem tatsächlichen Markt-bzw. Wiederbeschaffungswert, sondern eher nach

    der Schwacke, die meiner Meinung nach meist die tatsächlichen Marktpreise nicht wieder spiegelt.

    Trotzdem bin ich voll bei dir, lieber etwas in der Hand, und wenn es nur ein kleines

    zweiseitiges Gutachten ist, als nichts, denn dann hat man ohnehin sehr schlechte Karten, sollte mal was

    sein.

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Coupe-und Technikfreunde,

    weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, mit einem überschaubaren Aufwand und

    entsprechender Maschinentechnik, einen Nockenwellenversteller zu überholen? :)

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Forumsgemeinde,

    es geht bei mir um ein anderes Projekt, aber hier kommt auch ein Turbo zum Einsatz.

    Wer kennt von Euch die Firma Stark aus Berlin und wer hat hier schon einmal einen Turbolader

    der Marke verbaut bzw. kennt jemanden, der hier Erfahrungen sammeln konnte? Angeblich wird die

    Technik in Europa hergestellt und sollte qualitativ gut sein? Leider ist dazu im Netz nichts zu

    finden.

    Freue mich über Euer Feedback!

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Robin,

    ich habe das beim Hagebaumarkt besorgt. Der Schaumstoff war hellgrau, habe ihn dann mit einer

    Kunststofftinktur schwarz umgefärbt. Na ja, das hält nun schon seit Jahren und ca. 50°C wenn es

    hoch kommt, machte ihm bis dato auch nichts aus. Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich die

    Oberfläche mit Kaminsilikon von "Den Braven" versiegelt habe. Das Silikon lässt sich perfekt glätten

    und man könnte meinen, dass es so orig. vom Werk gekommen ist. Dieses Silikon verwende ich

    auch gerne im Motorraum, wenn es um Anschlusse oder def. Gummitüllen geht. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß, Anton

    Hallo Daniel,

    die Schaumstoffteile kann man selbst anfertigen mit etwas Geschick. Du benötigst dann

    speziellen Schaumstoff, der dafür geeignet ist. Ich selber habe das an einem anderen

    Fahrzeug ausprobiert und mich aus dem Regal "Polsterschaum" im Baumarkt bedient.

    Das ganze ist jetzt ca. 5-6 Jahre her und es funktioniert 1A. Evtl. wäre das eine Lösung,

    solltest du überhaupt nicht fündig werden.

    Gruß

    Anton

    Hallo TuroLenz,

    die von StrongFlex sind bei meinem seit Ende 23´auch verbaut und man merkt einen deutlich positiven

    Unterschied zu vorher. Die Lager von StrongFlex sind nicht zu hart, somit schlägt das ganze nicht durch

    und macht einen komfortablen Eindruck. Ich habe dort gleich das ganze Set für den 20V turbo bestellt.

    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Bartholemy,

    diesen Fehler, den du in deiner letzten e-mail zum Besten gegeben hast, hatte ich auch einmal und bei

    mir hat sich nach längerer Suche folgendes Problem herauskristallisiert. Es war die Zündspule auf Zylinder 4.

    Warum Zyl. 4, das kann ich dir nicht erklären und vielleicht ist es Zufall.


    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

    Anton

    Hallo Alex,

    bei meinem GM war die Elektronik der Lenksäule ständig am Ausfallen. Wohl ein Problem des Steuergeräts.

    Eine neue Lenksäule kostet ca. €1.350,00 ohne Einbau, und nur so bekommt man das Problem bei den freundlichen

    Händlern gelöst. Die Revision mit zwei Jahren Garantie kostete €180,00, der Einbau dauerte rund zwei Stunden und

    jetzt funktioniert die Lenkung wieder einwandfrei.

    Gruß, Anton