Beiträge von sportwagen400

In diesem Fall schließe ich mich der Ausführung von Micha an. Um hier nicht irgendein Öl zu nehmen, empfehle ich Nähmaschinenöl, das den großen Vorteil besitzt, das es langsam in die entsprechenden Bereiche vordringt und auf der Oberfläche verbleibt (nicht abtropft). Mein Schloss ging ebenfalls schwergängig und nach dem Eintropfen des Öls, ging es wieder Butterweich.

Gibt es eigentlich für den 20V turbo eine Anleitung, wie man den Phasenversteller zerlegen kann, da dieser angeblich vom Aufbau anders ist als der vom 1,8er? Danke!

Update. Na ja, nach dem Pfingsttreffen 26´ ist vor dem Pfingsttreffen 27´ :) .

Das pfeifende Gehäule aus dem Motorraum hat sich dieses Jahr beim Pfingsttreffen leider wieder extrem bemerkbar gemacht und ja, ich war froh, dass ich zusammen mit dem Coupe wieder Zuhause angekommen bin.

Gleich darauf machte ich mich wieder auf die Fehlersuche, erst einmal mit div. Mechanikern. Leider ohne konkretes Ergebnis.

Nun hatte ich das Auto letzte Woche zu meinem Mechaniker gebracht, der für ungewöhnliche Fehler ein Händchen hat. Nach längerer Suche und mit einem guten Auge ist nun tatsächlich aufgefallen, dass der Riemen im Riementrieb nicht 100% in der Flucht lief, obwohl ausschließlich Markenteile verbaut wurden. Ergebnis= Der Übeltäter war die Kupplung des Klimakompressors. Die Kupplung wurde abgezogen, 2 mm mit einer Scheibe wurde untergebaut, damit die Riemenscheibe entsprechend um das Maß (2 mm) nach Außen in Richtung des Radhauses wandern konnte. Ergebnis. Der Riemen befindet sich nun perfekt in der Flucht und nach ca. 60 Kilometer Probefahrt, wurde absolut kein Nebengeräusch mehr festgestellt. Ich hoffe jetzt mal, dass das auch so bleibt.

Danke! Ähnlich dürfte es hier sein, mein neues Coupé stand beim Vorbesitzer einige Jahre und wurde nur ein paar 1000km bewegt in der Zeit.

Das mit dem Temperaturfühler ist ein sehr guter Tipp danke! Wo bekomm ich den Fühler her?

Lg

Das Problem ist glaub ich bekannt. Die Teile wurden bei mir auch erneuert. Gibt es u.a. bei kfzteile24, autodoc oder beim Freundlichen :)

Werde jetzt zum Test den von Mahle bestellen damit wir bescheid wissen ob die gehen. Meiner lief gefühlt 4Jahre ohne Probleme. Oder das Dichtgummi härtet aus.

Die Gummis bei meinem Deckel waren sehr porös und rissen beim Ausbau in mehrere Teile... Eine Abdichtung, war damit sicherlich nicht mehr gewährleistet.

Ich bin schon gespannt, was der Deckel von Mahle zu bieten hat?

Das Pfeifen und Jammern eininger Getriebe kenne ich zu gut. Das kommt meistens davon, dass es über einen Zeitraum X zur Mangelschmierung kam, meistens im esten oder sechsten Gang. Reagiert man nicht, wird irgendwann eine Getrieberevision fällig oder, man gibt dem Getriebe gute Medizin, wenn es nicht schon zu spät ist. Nachstehendes wäre wie immer, der günstigste Versuch, bevor man sich mit einer Getrieberevision auseinandersetzen muss.

Letztes Jahr hatte ich u.a. beim Coupe ein leichtes, bei einem anderen Auto ein sehr starkes Geräusch. Hier habe ich tatsächlich Abhilfe mit einem Additiv schaffen können. Additive sind ja die "teuren" Bestandteile in Ölen, und hier wird meistens bei den hochwertigen Stoffen gespart. Ohne jetzt Werbung zu machen, habe ich hier das 1040, von LiquiMoly eingefüllt. Nach ca. 20 Kilometer war das Geräusch kaum noch zu hören und mittlerweile, ist es ganz verschwunden. Bei einem härteren Fall habe ich das Gerprotect eingefüllt, und ich bin sehr überrascht, wie gut es funktioniert. Ich schwöre auf diese Zusätze, da ich bisher immer gut damit gefahren bin.

Wenn eine gewisse Abneigung besteht bzw. Fragen offen sind, empfehle ich, direkt bei LiquiMoly in der Technik anzurufen. Die nehmen sich Zeit und gehen auf alle Fragen ein.

Hallo Thomas,

ja! Die gibts auch bei jeder KFZ-Werkstatt um die Ecke oder beim Großhändler

für ein paar Euro. Ich würde einfach eine Düse mitnehmen bzw. eine Dichtung

abmachen, damit der Durchmesser und die Stärke des Rings passt.

Beste Grüße

Anton

Liebe Forumsgemeinde,

vor dem Pfingsttreffen ist nach dem Pfingsttreffen. Heute geht es um den Deckel des Ausgleichsbehälters, der bei einigen Coupes mittlerweile in die Jahre gekommen ist und evtl. seinen Dienst nicht mehr 100% zuverlässig verichtet. Was mir aufgefallen ist war, dass bei einigen Coupes, die wohl schon einmal den Deckel gewechselt hatten, der Deckel etwas schief auf dem Behälter sitzt, wie bei meinem auch. Ich hatte mir von zwei Herstellern einen neuen Deckel besorgt, da der erste nicht 100%ig auf das Gewinde passte und ich hoffte, das der zweite deutlich besser sitzen würde. Leider war dem nicht so und ich habe probiert, das Zubehörbauteil (Marke) trotzdem gut auf den Behälter zu verschrauben, aber leider saß er trotzdem schief und dicht, war das System auch nicht. Dieses Jahr beim Pfingsttreffen hatte ich dann das Nachsehen, das Wetter war ja super, nur die Thermik unter der Motorhaube glich einer Sauna+++.

Nun, als ich Zuhause war, und mir das noch einmal genau ansah, hatte ich festgestellt, das die Gewindesteigung minimal zum Orignal abweicht und hier der Hase im Pfeffer liegt.

Was habe ich gemacht.

1. Das alte Orignalteil wieder ausgegraben

2. Den neuw. Zubehördeckel zerlegt und die Teile in das alte Originalgehäuse eingebaut

3. Alles getestet und 100% dicht :)

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten

Alles weitere in der Bildserie....

Beim diesjährigen Pfingsttreffen gab es auch einen Fall, dass es nach Kraftstoff roch und wohl direkt bei der Einspritzdüse das gute Tröpfchen entwich. Als ich bei meinem die Einspritzdüsen demontiere und eingeschickt hatte, um die Düsen einmal Reinigen- und das Spritzbild kontrollieren zu lassen, bin ich wie folgt vorgegangen.

Im kalten Zustand habe ich in den Sitz der Düsen erst mechanisch gereinigt, dann mit Druckluft ausgeblasen, etwas WD40 eingesprüht und zwei Tage lang immer wieder mal vorsichtig an den Düsen geruckelt, sodass das Öl eindringen- und die Dichtung umschießen konnte, da die Düsen im Laufe der Zeit etwas festgebacken waren. Anschließend ließen sich die Düsen problemlos herausziehen.

Wenn man lediglich die Düsen einmal reinigen möchte, kann man das in einem Ultraschallbad problemlos machen. Hierei sollte man aber die Düsen antakten, damit sie auch geöffnet werden und so das Reinigungsmittel auch in den einzelnen Bauteilen vollumfänglich seinen Dienst verrichten kann. Anschließend zwei neue Dichtungen drauf, und wieder einbauen.

Da die Dichtungen im Laufe der Zeit spröde werden, meine waren auch mehr als brüchig, sollte man diese auch nach einer Zeit X einmal tauschen. Es handelt sich lediglich um folgende Dichtungen, siehe Bild (Dichtungen mit rotem Pfeil markiert)

Meine Aktualisierung

1. Rene + Anja

2. Jörg + Karin

3. Silke & Reiner

4. Michaela + Rainer

5. Dagmar

6. Stefan

7. Bernd + Katja

8. Wandee + Hans-Dieter

9. S.Roeder und Sascha

10. Kerstin und Frank

11. Heike und Thomas

12. Conni und Uwe

13. Katrin, Alex + Luca

14. Oliver + Petra

15. Achim + Yoli

16. Andreas F.

17. Finn F.

18. Daniel + Steffi + Luca

19. Sebastian B.

20. Joé Leyde

21. Ciro Coupe

22. Petra & Stefan Lenzer

23. Anton

Es gibt auch Flüssiggummi. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du pinselst einfach eine Schicht über das alte Material, und schon sieht das ganze wieder aus wie neu. Die Schichtdicke würde ich auf mind. 5 Zentel aufbauen, dann bist du safe.

Hallo nello81,

Autodoc hat noch einige Expansionsgefäße von verschiedenen Herstellern im Angebot.

Problematisch wird es akt. beim Scheibenflüssigkeitsbehälter. Alle Behältnisse haben eigentlich

das Alter für ihr Ableben erreicht und nun sollte man sich tunlichst um Ersatz kümmern.

Hallo Coupe-Gemeinde,

heute hätte ich folgendes Thema. Der Wischwasserbehälter unserer Coupes kommt natürlich wie die Fahrzeuge selbst, in ein Alter, wo die Materialermüdung selbst bei hartnäckigen Materialien zuschlägt. Die Mikrorisse lassen sich bei den meisten Wischw.-Beh. bereits gut erkennen und mir ist es letztes Jahr bei einem anderen Fahrzeug passiert, dass beim Aufdrücken des Verschlussdeckels der ganze Behälter aufgeplatzt ist.

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach einem Wischwasserbehälter fürs Coupe begeben und siehe da, was "Neues" gibt es so gut wie nicht mehr am Markt

und mit einem gebrauchten Bauteil ist man meiner Meinung nach nicht deutlich besser unterwegs, da man sich das Problem quasi wissentlich schon einbaut ;)

Was tun? Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für ein Neuteil?

Beste Grüße

Anton