Alles anzeigenDer Mahle/Knecht OC 243 zb wäre mit 119mm einer der langen Kandidaten für den 20VT.
@10W40 / 10W60
Stimmt, viele fahren 10W60, davon wiederum sind vermutl. die meisten in irgendeiner Form getunt unterwegs und sei es nur mit Chip. Da macht ein 10W60 wohl Sinn aber auch bei Serienleistung macht man damit sicher nichts falsches. Obwohl da selbst bei Dauerlast eig. noch genügend thermische und mechanische Reserven des Motors vorhanden sein sollten, die ein gutes 10W40 handeln kann.
Das 10W60 hatte ich mit Serienmaschine um 2010 herum auch mal über ein paar Jahre verwendet, in der Hoffnung dem Motor damit was gutes zu tun. Bis auf einen minimal höheren Öldruck im Stand bei heissem Motor waren jedoch keine merklichen Vorteile zu verzeichnen, auch kein geringerer Ölverbrauch und die og. ständigen Ölstandkorrekturen wurden bloss entsprechend kostspieliger.
Das rentierte sich unterm Strich nicht und so kehrte ich wieder zum "normalen" 10W40 zurück, wie von Fiat für den 20VT vorgesehen. Schliesslich wurden das Öl in den Motoren unter allen möglichen Betriebs- und Lastszenarien getestet und freigegeben also was soll schon schiefgehen.
In der Coupe-Betriebsanleitung wurde seinerzeit das Selenia 20K 10W40 empfohlen. Da 10W40 Öle Mitte der 90er idr teilsynthetisch waren, könnte man davon ausgehen, dass auch die Motoren dieser Zeit in ihrer Konstruktion darauf hin ausgelegt waren. Lagerspiele, Dichtungstoleranzen, Verdampfungsverluste und solche Sachen.
Von daher wollte ich beim 20VT auch keine Experimente mit Vollsynthetikölen mehr machen, deren Vorteile in modernen, konstruktiv darauf ausgelegten Motoren sicher voll zu tragen kommen, in unseren 30 Jahre alten Konstruktionen hingegen aber eher nur theoretischer Natur und vllt nicht wirklich optimal sein könnten. Wobei das jetzt beim 10W60 Racing sicher weniger der Fall sein dürfte als eher bei den dünnen 0W und 5W Vollsynthetik-Suppen.
Davon abgesehen dürften heutige 10W40 Öle auch nicht auf dem Stand des letzten Jahrtausends stehen geblieben sein und sind sicher auch leistungsfähiger als damals. Von daher mache ich mir da keine Sorgen mehr
Ein toller Bericht. Das Thema Schmierstoffe und insbesondere Motorenöle, hatten wir hier im Forum auch schon ausreichend beschrieben. Hier möchte ich noch hinzumerken, da ich lange Zeit als Ing. in diesem Bereich tätig war, dass man seinem Motor nicht unbedingt was gutes tut, wenn man von den Herstellerangaben abweicht! Zum Beispiel ein 10W-60 Öl hat meiner Meinung nach in diesem Motor nichts verloren und wir reden hier nicht von >400PS Rennmotoren, bei denen vor Rennbetrieb das Öl auch noch auftempariert wird.
Wir hatten in der Vergangenheit im Versuch öfters mal 50 und 60 Öle bei ältern Fahrzeugen in verschiedenen Fahrzyklen getestet und mussten teils deutliche Nachteile feststellen. Also Vorsicht!!!Gute 10W-40 Öle reichen vollkommen aus, selbst wenn man das Motörchen auf >300PS tunt. Wer oft und giftig mit seinem Auto unterwegs ist, dem würde ich öfters mal einen Ölwechsel empfehlen und wenn er dann noch ein besseres Gefühl haben benötigt, dann kann er gerne noch MoS2 als Zusatz einfüllen, um den Verschleiß zu senken.