Beiträge von Qilin Le

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren auch vergeblichst danach gesucht und bin leider nicht fündig geworden - zumindest nicht neu.


    Theoretisch müsste allein die Dose tauschen gehen, sofern die neue bei dem gleichen Druck auf macht und das Gestänge gleich lang ist.


    Edit:

    Nach kurzer Suche:


    https://www.turbomaster.info/e…arts_list/454154-0001.php

    Laut Garrett ist es 433452-0004


    Aftermarket neu:


    https://www.turborebuild.co.uk…ator-replaces-433452-0004

    Der eigentliche Plan war das bei einem Freund von einer guten Freundin machen zu lassen der hatte 1200€ veranschlagt - allerdings hatte er, dann als ich es vorbeibringen wollte, sich nichtmehr gemeldet und geantwortet.



    Also habe ich mehrere Firmen angeschrieben.

    Ein Getriebebauer aus Hamburg wollte 2100€. Auf die Frage wieso das einfach mal doppelt so teuer ist meinte er die tauschen dann quasi alles sonst würde es sich nicht lohnen, selbst irgendwelche Stifte die keine Belastung hätten zb.


    Firma Nr. 2 "das ist kein Projekt für uns"


    Firma Nr. 3 hat dann von 800-1000€ veranschlagt (Kosten hätten nach oben variieren können) + Speditionskosten



    Und Firma 4 ("Zahnradprofis")

    Haben 900€ Pauschalpreis angeboten inkl. Abholung und Lieferung.


    Ich hatte mit dem Chef telefoniert und ein paar Fragen geklärt. Dauer voraussichtlich eine Woche (bei mir hat es 3 gedauert wegen Ersatzteilbestellung, war aber auch klar und hat zu dem Zeitpunkt nicht gedrängt)


    Klang erstmal alles seriös und habe mich dann für zahnradprofis entschieden.


    Etwas komisch war die Abholung - Polnisches Kennzeichen, der Fahrer hatte über 20 Getriebe hinten im Transporter liegen, Quittung für die Abholung gab es auf Bq. itte 😄 und es war 15 Uhr und er musste am selben Tag noch nach Düsseldorf...


    Hatte zum Glück die blaue Kiste, da wurden dann vielleicht nicht 4 andere Getriebe drüber gestapelt.


    Bei der Lieferung ist auch wieder alles zurückgekommen bis auf die Kiste (nicht schlimm aber naja)


    Ich schätze mal die organisieren den Transport nach Polen, haben dort Firmen die günstig instand setzen und dann kommt es halt wieder zurück.


    Unterm Strich würde ich das nochmal mit dem anderen, was ich ausgebaut habe machen.


    Habe aber noch einen Kontakt in meiner Heimat - Sachsen, die würden die Instandsetzung für 5-600 machen 🤔

    Moin in die Runde,


    lang lang ist es her - gibt mal ein paar Updates.


    * das graue Coupe steht erstmal - da hat sich wohl etwas ins Getriebe verirrt was nicht reingehört und es hat ordentlich geknirscht.. demzufolge gehe ich erstmal davon aus das da definitiv ein Austausch rein muss. (2021 Ausgebaut weil die Gänge sich nicht schalten ließen)


    Sonst habe ich erhöhten Leerlauf trotz div. tausch von Schläuchen und abdrücken der kompletten Ansaugbrücke.




    Mit Antrieb habe ich wohl so ein Laster... aber:



    * Es wurd dann endlich Zeit die Blackink Plus mal nach sozusagen 4 Jahren Standzeit wieder flott zu machen. *


    Das Getriebe was damals trocken lief habe ich endlich revidieren lassen.


    Also bisschen mehr als 2 Wochen Freizeit investiert:


    * Getriebe aus/eingebaut

    * Zahnriemen + Keilriemen gewechselt

    * Ventildeckeldichtung neu

    * Zündkerzen

    * Klima ist rausgeflogen

    * neuen Schlauchsatz für die Wasserkühlung eingebaut

    * Ansaugbrückenschläuche neu

    * Einspritzdüsengummis getauscht

    * Ansaugschlauch zwischen Turbo und LMM neu

    * Motor/Getriebeöl neu

    * Kühlwasser getauscht

    * Kupplungsgeber/-nehmer getauscht

    * Bremsflüssigkeit getauscht

    * Fahrwerkspuffer Hinterachse neu

    * Benzinfilter getauscht

    * Innenraumfilter getauscht



    neue To-Do: ^^


    * Motorlager, wenn Lust und Zeit da ist, tauschen (sind noch gut aber man sieht halt das die langsam porös werden)

    * Antriebswellenmanschetten haben auch langsam anzeichen vom Alter

    * Lenkmanschetten tauschen

    * Mittelkonsole lackieren (Softlack - mehr muss man da ja nicht sagen..)

    * div. Schrauben gegen die alten gammeligen tauschen



    (Bei mir ist beim herumschrauben immer Chaos, ist das bei euch auch so ?:D )



    Moin,


    habe mal nachgesehen - Biscione gibts bei fiat-sportiva.de - allerdings steht da nicht für welche Ausführung.


    Leider gibt es keine große Auswahl mehr du bekommst neu noch Ragazzon und einen OE Nachbau von Imasaf. Mit Glück könntest du bei Friedrich Motorsport anfragen die hatten m.M.n. auch mal welche mit ABE.


    CSC findet man auch keine mehr und Cecam gibt es, wie ich gehört habe, nichtmehr.. die Webseite gibt es aber noch - da gab es AGA ab Kat mit ABE für 480€ inkl Versand. (Vielleicht da mal anfragen)


    Sonst - bleibt nichts anderes übrig als nach einen gebrauchten zu suchen.


    Grüße


    Patrick

    Moin,


    habe die Tarox G88 bei mir drauf - bin bis jetzt ca 10k km gefahren - überwiegend langstrecke Autobahn. Würde sagen ich reize sie nicht Sportlich aus finde die aber für geschlitzte Scheiben gut.


    Vorteil meiner Meinung nach durch die vielen Schlitze vibrieren die Scheiben bei starker Bremsung nicht so extrem wie z.b. Sandtler Scheiben gelocht/geschlitzt (Empfehle ich nicht).


    Über den Verschleiß der Beläge kann ich noch nicht viel sagen, weiß auch grad nicht welche drin sind - wurden ja damals vom Stefan eingebaut.


    original Bremboscheiben ungelocht sind sehr wahrscheinlich nicht Wärmebehandelt was meiner Meinung nach wichtig ist wenn man sehr sportlich fährt. Laut Datenblatt sind das die Tarox also schonmal ein Plus - wo ich noch in einem anderen Auto gute Erfahrung gemacht habe sind Wärmebehandelte gelochte Brembo.


    Zimmermann gebe ich dir recht würde ich mir nicht einbauen ....

    Fahren ja weiterhin genug LE und Plus rum und bin selbst ja auch schon 6 Jahre mit dem 6 Gang ohne Probleme (bis auf das eine Getriebe, was nach dem ersten Kauf wegen keinem Getriebeöl, hin war) gefahren.


    Sehe das deswegen nicht so kritisch nicht darauf umzubauen. Und wenn es doch kaputt gehen sollte hätte ich das 5 Gang sowieso noch da, unter Umständen bis dahin auch das andere 6 Gang revidiert 🤔

    Das Thema hatten wir glaube ich auch hier im Forum bzgl Getriebeöltemperatur und Höchstgeschwindigkeitsfahrten.


    Wobei ich sagen muss ich baller die 600km bestimmt nicht mit dauerhaft 180+kmh


    Ist halt gemütlicher bei 130-150 im 6 Gang zu fahren als bei 5 Gang.


    Nur wäre meine Frage, liegt es an der Öltemperatur oder was liegt nahe weshalb diese dann das zeitliche gesegnet haben?

    Moin Alex,


    Ich fahre zum einen ab und an Langstrecke (600km). Und wenn doch nochmal ein anderer Lader seinen Weg da hinein finden sollte werden es nicht mehr als 300ps/~400nm werden.


    Und bin im Perlmuttweißen ja 350ps/400nm gefahren.


    Laut hören/sagen sind ja fast 500nm i.O. Im 6 Gang🤔


    Dampfrad ist vorübergehend bis ich mal den Grund dafür finde wieso mit Pierburg nur 0.2Bar weniger rauskommen.. (deshalb kommende Woche mal den Lader rausnehmen)

    Mal seit einiger Zeit ein Update:


    *BKV habe ich gewechselt / Bremsflüssigkeit neu

    *Pierburg außer Betrieb genommen und gegen LD Regelung mit Dampfrad eingestellt

    *Gummis für Hinterachsfedern neu + Höhe der Hinterachse angepasst, 30mm höhergelegt 😂

    *Hifi Anlage verbaut/verkabelt (Woofer brauchen aber noch ein anderes Gehäuse)



    Weiterhin ToDo:


    *Lader ausbauen und prüfen wieso man das Druckgehäuse drehen kann (ggf. dadurch Ladedruckverlust)


    *Im Sommer, wenn viel Euphorie vorhanden ist auf 6 Gang umbauen


    *Heckschürze und Auspuff immernoch umbauen


    *Vorderachse vlt die Anschlagpuffer kürzen


    Also bezüglich Getriebetemperatur könnte man sich doch bestimmt einen Temperaturfühler in die Ablasschraube bauen mit dementsprechenden Gewindeadapter. Habe da auch schoneinmal überlegt aber bin noch nicht dazu gekommen..


    Und wegen der hohen Temperatur die ab 200kmh entstehen soll durch beschleunigen - wäre es doch dann sinnvoller ein dementsprechend belastbareres Getriebeöl zu fahren ? (z.B.: 75w140 statt 75w90 oder etwa nicht?)

    Ich sage ja immer noch das 0,9 Bar Serie ist. 😅

    Technische Daten

    Motor

    5 Zylinder Reihenmotor

    Benziner mit Turboaufladung

    Abgasnorm: Euro 2

    Hubraum: 1998 ccm³
    Bohrung x Hub in mm: 82.0 x 75.65
    4 Ventile pro Zylinder
    dohc Mehrpunkteinspritzung
    Verdichtung: 8.5 bar

    Ladedruck: 1.05 bar & Overboost: 1.2 bar

    Und meine Plus hat Seriensoftware und hat auch den Druck - und wiegesagt - kannst ja gerne mal 0.9 Bar bei deinem einstellen mit Serienlader, da geht nix vorwärts :P :P :P

    war dein PB hinüber

    Eben nicht - habe das auch von der Plus eingebaut und selbes Ergebnis und bei der Regelt er den Druck normal - Kontakte habe ich ebenso sauber gemacht.

    Wer weiß was das für ein Mysterium war .......

    finde ich die 1 bar zu viel. 0,9bar maximal!

    Laut Garrett ist der originale TB2810 für Druck bis 0.9 Bar vorgesehen aber Serie im 20vt ist 1.05 Bar Haltedruck und 1.2 Bar OB. (Bei 0.9 Bar geht nichts vorran - und damit schafft man auch definitiv nicht die 250kmh die im Schein stehen ;) )

    Habe jetzt das Problem "gelöst" indem ich den Druck jetzt mit einem 3-Wege Dampfrad einstelle.

    mhhhh... die Leiste jetzt noch abbauen... also nehmen wir mal an es wäre eine Düse - dann würde ich sagen müsste er ja Kontrolleuchte bringen + Lauf müsste/könnte unruhig sein, bzw. "weniger" Leistung ( was nicht der Fall ist wenn die 1.1 Bar anliegen [mit Wastegateschlauch ab / Kugeldampfrad untenraus])


    Und müsste nicht wenn dadurch weniger Abgasdruck entsteht theoretisch das Ventil nicht auch später regeln ? (Oder regelt das abhängig von Motordrehzahl/Last?)


    Andererseits könnte man doch bestimmt auch anhand der Zündkerzen eventl. sehen ob der jeweilige Zylinder zu Mager/Fett läuft (natürlich noch nicht draußen gehabt)


    Andere Düsen /Einspritzleiste könnte ich erst wieder testen wenn ich im Juli wieder nebenbei an der Plus schraube - könnte man zur Not die Leiste einbauen wobei ich fast das selbe Ergebnis sehe ^^°


    Und danach sind meiner Meinung nach schon sehr viele Ideen erschöpft... habe mir jetzt nebenbei nochmal ein Manuelles 3-Wege Dampfrad bestellt um damit dann auf den gewünschten LD zu regeln...


    *Achso ganz vergessen Ladeluftkühler habe ich auch schon getauscht - also Druckseitig kann es langsam nichts mehr sein..