Beiträge von Hitman173

    Haha, in meiner Coupelaufzeit hatte so einige Abstimmungen von diversen Leuten;-)


    ich hatte bei mir damals hunderte Messfahrten mit den verschiedensten Abstimmungen gemacht, auch mit verschiedenen Hardwareständen.

    Ich hatte anfangs bei !allen! Abstimmungen die Probleme dass ca. 300km nach der Abstimmung das Stgr. abgemagert hat auf Lambda1!


    nur war mir die schlechte Terminvergabe und andere diverse Gründe daran Schuld dass ich Buchner und allen anderen keine „Nachbesserungsmöglichkeit“ gegeben hatte.
    ich muss aber auch dazu sagen dass ich einen grossen LMM verbaut hatte! Zudem noch eine WAES und eben der restliche Hardwarekram den man braucht um sowas vernünftig fahren zu können ohne dass es einem die Pleuel um die Ohren haut...


    Meine Finale Abstimmung machte mir Daniel Labe in Berlin. Allerdings brauchte es auch hier 3 Termine und wir beide nahmen uns viel Zeit und Gedult um die Abstimmung sauber auszufahren. Ich glaube aber auch dass ihm das Setup damals einige schlaflose Nächte bereitete. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und am Ende blieb er auch nach tausenden KM noch unter Vollast bei abgestimmten Lambda 0,81.


    Ich hatte danach nie mehr Probleme und der Motor lief absolut einwandfrei

    Der Krümmer vom SC300Kit ist für den grossen Saito angepasst. Es mag vielleicht irgend einen Lader geben der an diesen Flansch passt aber der Serienlader oder der GT bestimmt nicht.

    Naja Du brauchst halt eine Abstimmung. Das geht mit dem Serien Stgr genauso. Ich bin den sc280 und den gt28RS gefahren. Beide mit Serien Stgr.


    Klar, mit unterschiedlichen Abstimmungen aber mit Serien Stgr...

    Ist auch nicht das Thema Alex, habe ich alles da und leider auch schon benötigt :-(


    Ich habe das schon so oft gemacht, hasse es aber wie die Pest. Mein Herz schlägt da jedes mal höher wenn ich den Lack mit Schleifpapier bearbeiten muss🥺

    Ohje Stefan,


    dann musst Du ihn wirklich nächstes Jahr zu mir in die Firma bringen damit da endlich mal ne Keramik drauf kommt🤦‍♂️😜🥰


    du wirst langsam echt alt🥺😂


    mit der Keramikversiegelung hast Du wenigstens einen gewissen Schutz vor den Insekten und den ganzen Umwelteinflüssen. Aber so wie ich das sehe muss der jetzt wahrscheinlich eh erstmal zweischichtig mit Schleifpolitur geschliffen werden😂.

    Also erstmal 10mü runter ziehen vom Klarlack👍

    Also jetzt rein vom Fahrverhalten her würde ich den 28RS mit grossem Abgasgehäuse nehmen so wie ich das ganze damals gefahren bin.


    Es ist meiner Meinung nach ein echt schönes Setup da er nicht zu aggressiv anzieht aber auch nicht zu schwach. Er kommt relativ früh im Gegensatz zu einem grösseren Lader.
    Ich mochte eben dieses frühe Ansprechverhalten und das spritzige Hochziehen.


    Allerdings hatte ich auch den Kopf gemacht, Hartmut hatte mir damals auch den Lader geschliffen und ich hatte die Ansaugung geändert. Den grossen LLK, die WAES und den dicken Auspuff. Der Motor war schon echt sehr drehfreudig und ich empfand das ganze als ausgewogen. So möchte ich es einmal ausdrücken...

    Nichts gegen die Werkstatt dort, nur einmal verallgemeinert möchte ich die Sache mit dem „selbst mitbringen“ kurz ansprechen. Du meintest man wird da nicht dumm angeschaut.


    Das Problem bei sowas ist dass der Mechaniker bzw. die Werkstatt die an Deinem Auto schraubt, Dir eine Rechnung ausstellt. Mit dieser hast Du Garantie auf die Arbeit die geleistet wurde.


    Wenn irgendwann etwas passiert, z.B. dass der Riemen reisst, springt, Wapu undicht oder oder oder, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen kommen. Wie will die Werkstatt auf Deine Teile eine Garantie geben? Die wissen nicht woher, was es für ein Material ist usw.


    eine Werkstatt hat auch Ihren Lieferanten bei dem sie einkauft und dort würde dann so etwas reklamiert werden. Dass kann die Werkstatt in so einem Fall aber nicbt weil die Teile ja mitgebracht werden.

    Es wird bestimmt zu einem Streit kommen da der Teilehändler nichts bezahlen möchte, der Mechaniker aber auch nicht und woher kam der Schaden? Das ist dann die Frage. Der Händler wird sagen dass es falsch eingebaut wurde. Der Mechaniker wird sagen dass es an den Teilen liegt. Und schon ist das Gheater gross wegen paar Euro die die Teile dort kosten.


    Wie gesagt, nichts gegen die Werkstatt. War jetzt nur einmal Allgemein gesprochen weil viele immer jammern dass die Werkstätten nicht wollen dass man seine eigenen Teile mitbringt

    Also ganz ehrlich, Dir wird da nicht gleich das Getriebe um die Ohren fliegen aber ich würde regelmässiger das Öl wechseln. Wir hatten früher ja massenweise Getriebeschäden beim 6 Gang...


    von daher halt einfach immer im Hinterkopf behalten aber nicht verrückt machen deswegen. Ich bin damals auch leistungsgesteigert mit dem 6 Gang lange gefahren ohne Schäden. Man muss nur ein wenig den Kopf einschalten

    Du kannst zb. den Ölstab verwenden. Es gibt Fühler zu kaufen die man anstelle des Stabes verwenden kann.


    Meine gemessenen Temperaturen kann ich Dir leider nicht mehr genau nennen. Die standen alle im alten Forum. Wir kamen damals aber zu dem Entschluss dass die Temperatur ab 200Km/h viel zu hoch wird. Wenn man nur „gemütlich“ mit 200 herum fährt geht es gerade noch aber beim ständigen hochbeschleunigen und unter hoher Belastung ist das Öl unheimlich heiss geworden.

    Immer daran denken dass sowas eigentlich verboten ist und die Zulassung flöten geht.


    Ich arbeite selbst als Fahrzeugaufbereiter bzw. Detailer und kann sagen dass es ohne Maschine schon ein grosser Aufwand ist.


    Aber die Vorgehensweisen wurden erklärt. 800er Papier finde ich allerdings zu grob. Ich verwende 2000er, dann 3000er, dann Schleifpolitur, dann Glanzpolitur und dann versiegeln.


    Achtung! Zum Entfetten niemals Isoprop verwenden! Davon kann das Polymaterial reissen!

    Also was beim 20vt den Dauer LDD angeht, finde ich die 1 bar zu viel. 0,9bar maximal! Ich gehe allerdings vom Serienzustand aus. Der Haltedeuck gechippt liegt meistens höher.


    Allerdings ist die Einstellung am WG reltiv schwierig. Ich hatte nach einem Austausch eigentlich ständig LDD schwankungen die absolut nervten.

    Wie Alex schon schrieb, bis max. auffüllen.


    Temperatur wird bei Dauerbetrieb und hoher Geschwindigkeit auf der Bahn sehr hoch. Eigentlich viel zu hoch. Von daher lieber einmal öfter wechseln als zu wenig ;-)

    Guten morgen zusammen,


    also beim 20VT nur mit Auffahrrampen die Kolben auszubauen, ist (ich drücke es einmal milde aus) „eine krasse Wurst“. Schon alleine den ZR zu wechseln ist brutal.

    Glaubt mir, ich habe sowas durch😜


    wenn Du es dennoch schaffst, RESPEKT!

    Serienkrümmer hast Du auf der Liste vergessen ;-)


    Im Ernst, warum wollt ihr einen Edelstahlkrümmer? Das ist doch heute bei einer Verkehrskontrolle absolut offensichtlich. Zum anderen, der Serienkrümmer ist doch ausreichend. Ich bin damals auch den Serienkrümmer gefahren. Wenn dieser ordentlich bearbeitet ist hält er auch.