Beiträge von Stefan

    Grundsätzlich haben alle elektronischen Einspritzanlagen einen Wassertemperatursensor welcher dem Steuergerät die Temperatur meldet. Diese wird hauptsächlich für die Korrektur der Einspritzmenge gebraucht, vor allem abrr beim Kaltstart. Modernere Einspritzungen nutzen den Sensor auch für die Steuerung der Kühlerlüfter. Auch wird heute das Signal für die Anzeige im Instrument genutzt. Einst analog, heute via CAN.


    Beim Coupe gibt es 2 Varianten.

    Einmal die Variante mit 2 Sensoren, davon ein 2poliger für die Einspritzung und ein 1poliger für das Instrument.

    Die neuere Ausführung hat einen 3poligen Sensor, welcher beide Funktionen beinhaltet.


    Da das Signal für das Instrument ein reines analoges Signal ist, kann ein Spannungsabfall im Kabel oder Stecker die Anzeige verfälschen.

    Ist zwar off-topic, aber Alex du sprichst mir aus der Seele.

    Ich bin zwar nicht in der automobilen Entwickler tätig, sondern darf das Entwickelte warten und/oder reparieren.

    Waren es doch noch tolle Zeiten als man nach einer grösseren Reparatur den Zündschlüssel umdrehte und der Motor wieder rund lief. Trotz den schwarzen oder auch teils verletzten Fingern war das Gefühl viel besser als heute, wo auf dem Laptop noch auch ok geklickt wird und fertig ist das Update.....

    Ebenso ist in der Schulung der neuen Antrieben, ist zwar in der Theorie spannend, aber in der Praxis gibts ausser Softwareupdates fast nur noch Bauteiletausch....


    Da bin ich richtig froh, hab ich noch mein QP

    mach doch mal Bilder von den Unterschieden, dann kann man es besser beurteilen.

    Es gab diverse Änderungen im Laufe der Produktion, z.B Temperatursensoren oder der Oelabscheider etc. Ist aber grundsätzlich alles anpassbar.


    Meinst du mit mtk Buchstaben die Motornummer? Die ist beim 20vt 175A3.000

    Sie kompletten Getriebe sind untereinander Austauschbar.

    Die Änderungen an den Übersetzungen sind minimal


    Willst du jedoch Einzelteile tauschen musst du die richtigen Teile verwenden. Hauptwelle sowie Gangräder 4 und 6 sind verschieden.

    @Alex: Die Fahrzeuge 'Generation Coupe' kann man mit eingeschalteter Zündung, sprich Klemme 15 anschieben, bzw anrollen lassen. Beim 20vt mit Startknopf muss der Knopf fürs anrollen nicht gedrückt werden.

    Heutige Fahrzeuge sind da wegen dem CAN teils anders gestrickt, ausserdem gibts heute eh praktisch keine Handschaltung mehr und somit fällt ein Anschieben eh weg.


    masti: Falls der Anlasser tatsächlich mitlief, kann durch die Dauerbelastung der Zündschalter in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kontakte sind nur für den kurzen Startmoment ausgelegt und nicht für Auerbelastung. Ausserdem schon über 20 Jahre alt und schon zig Mal gebraucht.

    Somit kann die Diagnose der Werkstatt schon psssen.

    Angenommen, der Zündschlossschalter ist defekt, klemmt auf Anlasserstellung, somit wir der Magnetschalter im Anlasser dauernd bestromt und so läuft der Anlasser immer mit bis er eben verbrennt. Grund dafür könnte ein klemmendes Zündschloss sein. (arbeite u.a. bei Opel, dort gabs das ziemlich oft)


    @Alex, Klemme 50 hat nichts mit Motorlauf zu tun, Kl 50 ist rein die Ansteuerung des Anlassers (Magnetschalter) und ist nur während dem Starten aktiv

    Für Motorlauf brauchts Klemme 15. (Plus nach Zündschloss)