Ja schon, aber sind 90 Grad auf der Anzeige auch 90 Grad Wassertemperatur?
Das müsste man mal messen, bzw vergleichen
Ja schon, aber sind 90 Grad auf der Anzeige auch 90 Grad Wassertemperatur?
Das müsste man mal messen, bzw vergleichen
Der 2polige Sensor ist für die Einspritzanlage. Hat nichts mit der Anzeige zu tun.
Dein Coupe müsstr am Zylinderkopf noch den 1poligen Sensor für die Anzeige verbaut haben
Grundsätzlich haben alle elektronischen Einspritzanlagen einen Wassertemperatursensor welcher dem Steuergerät die Temperatur meldet. Diese wird hauptsächlich für die Korrektur der Einspritzmenge gebraucht, vor allem abrr beim Kaltstart. Modernere Einspritzungen nutzen den Sensor auch für die Steuerung der Kühlerlüfter. Auch wird heute das Signal für die Anzeige im Instrument genutzt. Einst analog, heute via CAN.
Beim Coupe gibt es 2 Varianten.
Einmal die Variante mit 2 Sensoren, davon ein 2poliger für die Einspritzung und ein 1poliger für das Instrument.
Die neuere Ausführung hat einen 3poligen Sensor, welcher beide Funktionen beinhaltet.
Da das Signal für das Instrument ein reines analoges Signal ist, kann ein Spannungsabfall im Kabel oder Stecker die Anzeige verfälschen.
Bei der Wassertemperatur könnte man mittels Diagnosegerät den Wert mal auslesen und mit der Anzeige vergleichen. Kann auch ein Anzeigefehler im Instrument sein.
Hat dein Coupe noch den seperaten Sensor für die Anzeige oder schon den kombinierten 3poligen Sensor im Thermostat?
Düsen können auch geprüft und ggf revidiert werden.
Z.b duesenklinik.de
Oder asnu.de
Kannst das Oel direkt über den Getriebeoelmesstab einfüllen. Klappt wunderbar
Beim 3 Ländertreffen war auch dabei. Ich meine, dieses Treffen wurde von Andrea (loquita) organisiert.
Bodyflying musste einem Baumarkt weichen....
Gab auf jeden Fall einen kleinen Pokal als Andenken 👍
Ist zwar off-topic, aber Alex du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin zwar nicht in der automobilen Entwickler tätig, sondern darf das Entwickelte warten und/oder reparieren.
Waren es doch noch tolle Zeiten als man nach einer grösseren Reparatur den Zündschlüssel umdrehte und der Motor wieder rund lief. Trotz den schwarzen oder auch teils verletzten Fingern war das Gefühl viel besser als heute, wo auf dem Laptop noch auch ok geklickt wird und fertig ist das Update.....
Ebenso ist in der Schulung der neuen Antrieben, ist zwar in der Theorie spannend, aber in der Praxis gibts ausser Softwareupdates fast nur noch Bauteiletausch....
Da bin ich richtig froh, hab ich noch mein QP
Drehzahlmesser von 4 und 5 Zyl sind anders. Anzahl Impulse sind unterschiedlich.
mach doch mal Bilder von den Unterschieden, dann kann man es besser beurteilen.
Es gab diverse Änderungen im Laufe der Produktion, z.B Temperatursensoren oder der Oelabscheider etc. Ist aber grundsätzlich alles anpassbar.
Meinst du mit mtk Buchstaben die Motornummer? Die ist beim 20vt 175A3.000
Der Sensor für die Oeltemperatur sitzt in der Oelwanne, sofern vorhanden.
Am Y Stück sitzen der Oeldruckschalter (für die rote Lampe) und der Oeldruckgeber.
Der Oeldruckgeber wird bei dir defekt sein, ist der grössere von beiden Sensoren.
Oeldruckgeber 46474606
Oeldruckschalter 55202374
Der Sensor ist an der unteren linken Ecke des Motorblocks unterhalb des Anlassers.
Den Anlasser wirst ja wohl finden 😉
Sie kompletten Getriebe sind untereinander Austauschbar.
Die Änderungen an den Übersetzungen sind minimal
Willst du jedoch Einzelteile tauschen musst du die richtigen Teile verwenden. Hauptwelle sowie Gangräder 4 und 6 sind verschieden.
@Alex: Die Fahrzeuge 'Generation Coupe' kann man mit eingeschalteter Zündung, sprich Klemme 15 anschieben, bzw anrollen lassen. Beim 20vt mit Startknopf muss der Knopf fürs anrollen nicht gedrückt werden.
Heutige Fahrzeuge sind da wegen dem CAN teils anders gestrickt, ausserdem gibts heute eh praktisch keine Handschaltung mehr und somit fällt ein Anschieben eh weg.
masti: Falls der Anlasser tatsächlich mitlief, kann durch die Dauerbelastung der Zündschalter in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kontakte sind nur für den kurzen Startmoment ausgelegt und nicht für Auerbelastung. Ausserdem schon über 20 Jahre alt und schon zig Mal gebraucht.
Somit kann die Diagnose der Werkstatt schon psssen.
Angenommen, der Zündschlossschalter ist defekt, klemmt auf Anlasserstellung, somit wir der Magnetschalter im Anlasser dauernd bestromt und so läuft der Anlasser immer mit bis er eben verbrennt. Grund dafür könnte ein klemmendes Zündschloss sein. (arbeite u.a. bei Opel, dort gabs das ziemlich oft)
@Alex, Klemme 50 hat nichts mit Motorlauf zu tun, Kl 50 ist rein die Ansteuerung des Anlassers (Magnetschalter) und ist nur während dem Starten aktiv
Für Motorlauf brauchts Klemme 15. (Plus nach Zündschloss)
Federbeinlager Fiat Nr 46469709 = Febi 12083 oder
Monroe MK051
Stützteller Fiat Nr 46448102 musst wohl Original nehmen
Hallo Alex
Schon bei coupeteile geschaut?
Drehgriff vom Gebläse abziehen, darunter befindet sich eine Inbusschraube. Aufpassen, der Griff ist mit einer kleinen Metallklammer befestigt, nicht verlieren,
Danach kann die Konsole vorsichtig nach oben geklappt werden. Klimaschaler, obere Schalter und Uhr kommen mit, ebenso die Lüftungsgitter.
Radio raus ist wohl klar....
Viel Erfolg
Wo ist denn die verschlossene Öffnung? Neben dem Thermostat, Ansaugseitig?
Dort kommt der Sensor rein, M16 Gewinde