Hallo Dirk
Dirk Winkelbach? Wenn ja, dann kennen wir uns 😉
Magst dich noch erinnern?
Gruss Stefan
Hallo Dirk
Dirk Winkelbach? Wenn ja, dann kennen wir uns 😉
Magst dich noch erinnern?
Gruss Stefan
Denke es wird eher schwierig zum korrekt messen.
Alternativ direkt am Steuergerätestecker, Pin 48 zu 49. Sollte +/- 550 Ohm sein
Ich habe den Sensor von unten getauscht. Meine der Stecker befindet sich in der Nähe des Anlassers.
Jep, der Pollenfilter sitzt unter der Abdeckung rechts.
Unterschied von Saugmotor und Turbomotor hat nichts mit der Benzineinspritzung zu tun.
Saugmotor: Luft wird vom Motor angesaugt, z.B Coupe 1.8 16v
Turbomotor: Luft wird mittels Turbolader in den Motor gedrückt. z.B 20 VT
Unterschied der Benzineinspritzungen
Saugrohreinspritzung: Kraftstoff wird ins Ansaugrohr vor das Einlassventil eingespritzt.
Direkteinspritzung: Kraftstoff wird mit Hochdruck (heute teils über 100 bar) direkt in den Brennraum eingespritzt
Alle Coupe sind Saugrohreinspritzer.
Aktuelle Benzinmotoren sind meist Direkteinspritzer, jedoch haben auch diese Nachteile (Verkokungen, Partikel im Abgas)
Hatten die LEs nicht alle das silbergraue Cockpitband? Das können die LE Fahrer sicher aufklären
Hallo
Der Drehzahlsensor ist der Kurbelwellensensor.
Dieser befindet sich unterhalb des Ansaugkrümmers auf der Getriebeseite.
Ist kein Hexenwerk zum tauschen.
dem schliesse ich mich an
Gibts schon neue Erkentnisse?
Hoffe das hilft weiter
Schaltplan habe ich leider nicht, würde aber falls von jemandem vorhanden auch einen für meine Ablage haben wollen😉
Evtl hat noch wer ein Schema von der Wegfahrsperre, dann hätten wir das System komplett
Auf deinem Printscreen steht schon mal der Fehler elektronischer Schlüssel = Wegfahrsperre.
Würde zuerst mal dies in Ordnung bringen und dann weiter auf systematische Fehlersuche gehen.
Die Wegfahrsperre leuchte muss bei Zündung ein aufleuchten und danach erlöschen, sonst wird das Motorstg nicht freigeschaltet.
Ich würde zuerst mal Motorstg, Wegfahrsperrestg auf original umbauen und dann das verhalten der Kontrollleuchten beobachten und falls möglich nochmal Fehler auslesen und schauen ob der Fehler elektronischer Schlüssel weg ist
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Was macht das Einspritzsymbol im Tacho? Leuchtet es bei Zündung ein auf? Beim Starten? Wegfahrsperreleuchte? Bein Zündung ein für ein paar Sekunden an und löscht dann?
super ist dein Problem gelöst
Danke dir für die Rückmeldung, nur so können auch weitere User vom Forum profitieren
Dass die Lüftersteuerung über die Motronic geht bin ich mir sicher. Und die Motronic bekommt das Signal vom Sensor am Thermostat.
Wie viele Sensoren hat dein Coupe am Thermostat? Wieviele Kabel gehen dran?
Normalerweise war es bei Fiat immer so, dass er 1polige Geber im Zylinderkopf für die Anzeige im Kombiinstrument war.
Aber dies kannst du einfach testen, verbinde das Kabel vom Sensor mit Masse, wenn dann der Temperaturzeiger an den oberen Anschlag geht ist es bewiesen, dasd der Geber für die Anzeige ist.
Es hat aber auch Schemas im Netz welche ein NTC Widerstand abbilden und keinen Temperaturschalter....
Die Kühlergebläse werden beim 20VT vom Motorsteuergerät angesteuert. Liegt ein Fehler vor laufen die Lüfter auf höchster Stufe und die Störungslampe leuchtet auf. Der zuständige Sensor dafür sitzt im Thermostat. Ist je nach Jahrgang 2 polig (Sensorfarbe meist grün) oder die letzten Coupes hatten einen 3 poligen.
Nummer für den grünen Sensor 7738223
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?
Der von dir gezeigte 1 polige Sensor ist für die Anzeige im Cockpit und hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.
Nummer wäre die 7588802.