Beiträge von mk66

    Hmm,


    nettes Auto, aber doch nur ein aufgepeppter neuzeitlicher Nachbau. Und kein echter Lancia Rally 037. Mir sind zeitgenössiche Originale sympahtischer. Lanica war immer eine tolle und innovative Marke. Sowohl bei den gediegenen Komfortautos (z.B. die Flaminia und Flavia Coupes und Cabrios) als auch im Sportsektor. Die Rally Betas und Integrale, die Inkone Stratos mit Ferrari Motor und natürlich der 037. Als ich jung war, gab es noch halbwegs bezahlbare Delta HF 4WD oder Integrale als Gebrauchtwagen. Der Beta Montecarlo, der die Basis für den 037 lieferte war auch günstig zu haben.


    Am meisten faszinierte mich damals bei den Keilformdesigns der 80er und 90er Jahre der Maserati Shamal, Wohl der optisch extremste Vertreter der "Biturbo" Baureihe mit einem sehr futuristischen Innen- und Außendesign. Und dem famosen Biturbo V8. Da stand damals ewig ein runtergerittener mit Motorproblemen bei einem Fähnchenhändler für 20.000 DM. Den hätte man damals kaufen sollen...


    Grüße

    Marcus

    Hi,eure Erfahrungen bezügl.des Softlackes kann ich komplett bestätigen.Habe ein Bj 99 und auch bei dem ist der Softlack der Miko,noch sogut wie makellos.Das Auto steht die Jahrzehnte über in dunkler,kühler Garage und sieht nur bei den seltenen Ausfahrten das Tageslicht.

    Pflegetechnisch sprühe ich das ebenfalls hin und wieder leicht mit Kunststoff Tiefenpfleger ein und "poliere" dann so sanft wie möglich mit einem Mikrofasertuch.

    Allerdings gebe ich mir auch die aller grösste Mühe diesen kapriziösen Softlack niemalsnie mit den Fingern zu berühren oder versehentlich einen Kratzer darauf zu produzieren.Ich sage in der Werkstatt oder bei der HU auch immer extra Bescheid oder lege einen Zettel ins Auto sie mögen die Miko aus Gründen bitte mööglichst nicht berühren.Es gibt ja so Leute,die beim Schalter drücken den drückenden Finger mit sämtlichen restlich verfügbaren Fingern rund um den Schalter an der Miko abstützen müssen-mein persönlicher Albtraum sowas^^


    Also meiner ist auch 99 und steht auch in der dunklen Garage, wurde kaum gefahren. Meine Mittelkonsole klebt trotzdem leicht. Bei mir hat mal ein Prüfer bei der HU den Schalter aus der Befestigung gedrückt. Da waren auf der Rückseite die angegossenen Plastikstutzen für die Befestigungsschrauben der Schalter ausgebrochen. Hab mal einige Mikos aus Schlachtungen gekauft, das war das immer das gleiche. Meistens schon mit Karosseriekleber festgeklebt.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    Für ihre Standardfarben versendet das Lederzentrum auf Anforderung Farbkarten. Wenn es nur um Auffrischung geht und nicht um Neufärbung (also das Produkt "Colourlock") reicht es m.M., wenn die Farbe so ca. passt. Geringe Unterschiede egalisieren sich bei der Anwendung. Wichtig ist es, den Dreck und alte Pflegemittelrückstände vorher zu entfernen.


    Grüße

    Marcus

    Ich hab in den letzten 2,5 Jahren über 55 Coupes gekauft.


    wow 8|


    Das ist jetzt kein Tippfehler und die 55 sind keine Modellautos, oder?


    Das mit dem Teilelager für die Coupes sehe ich Kritisch. Wenn man so die Oldtimerszene anschaut ist es halt so, dass es Marken und Modelle gibt die gefragt sind und bei denen die letzten Jahre die Preise durch die Decke gegangen. Fiat eher nicht auch nicht bei den älteren. Selbst ein 2300S Coupe ist weit weg von entsprechenden Mercedes oder Jaguar, auch wenn es ein tolles Auto ist. Ich glaube unser 90er Jahre Coupe wird auch als Oldtimer eher ein Nischenmodell mit moderaten Preisen bleiben. Das bedeutet natürlich auch, dass im ET-Bereich weder über Masse noch über hohe Preise ein lukratives Geschäft darstellbar sein wird.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Zusammen,


    ich bin Christian aus Erlangen, bei Nürnberg und habe mich heute hier angemeldet.

    Ich besitze ein rotes Coupe Fiat 2,0 16V Turbo BJ 06/1994 welches ich im Jahr 1998 gebraucht gekauft habe.

    :

    Hallo Christian,


    Herzlich willkommen. Der 16VT ist ja inzwischen echt selten. Mein 20VT Plus hab ich Anfang 2021 aus dem Showroom als Tageszulassung mit 50 KM auf dem Tacho gekauft. Leider tendiert die Jahresfahrleistung seit längerem gegen 0. Im Herbst waren es, als ich wieder ein bisschen frisches Benzin auf die alte Plörre aus 2018 getankt hatte, 36.924 KM. Plus vielleicht 100 als der Tacho ausgefallen war. Ich gehe schon seit Jahren mit Trennungsgedanken schwanger.


    @ Anton: Wo kommst du eigentlich her? Nürnberg 90 KM Süden müsste Nordschwaben sein. Donauwörth oder so? Ich arbeite da in der Ecke (bzw. arbeitete früher dort. Seit Cornoa sitze ich die meiste Zeit im Home Office) Wohnen tu ich 70 KM weiter südlich auf dem Lechfeld ~ Schwabmünchen. Ist schon kurz vor dem (Unter) Allgäu ^^


    Grüße

    Marcus

    Hallo Micha,


    wenn die Eigenreparatur nicht funktioniert: Mir hatte nach erfolglosen Selbstreparaturversuchen Endera Digitaltechnik in Frechen den Tacho zügig und einwandfrei repariert. Details und Infos zum Ausbau hatte ich hier mal gepostet:


    Tacho ausgefallen


    Dazu noch der Hinweis auf den Pininfarina Schriftzug in der Mitte des Armaturenbretts, hinter dem eine Inbusschraube zur Befestigung der Blende versteckt ist: Alex hatte ja berichtet, dass die sich leicht mit einer Angelsehne aus den Kunststoffhülsen lösen lässt, in die er gesteckt ist. Bei mir hat das nicht funktioniert, weil das recht stramm sitzende Blechspannhülsen waren. Wurde evtl im Lauf der Baujahre mal geändert. Geholfen hat dann der Tipp aus dem UK-Forum mit "Hochbiegen" des Schriftzugs. Hat der Schriftzug überlebt. Fotos im verlinkten Fred.


    Grüße

    Marcus

    Der hier, oder? Cool, ich glaube der Bernd sein Ehemaliger war auch ein Electric-blue farbener Plus. Kilometer sind nicht ganz wenig und die Mittelkonsole muss gemacht werden. Aber sonst: Wirkt recht original, sogar mit Checkheft. Das Blaupunkt Radio mit Telefon, Bedienungssatelit am Lenkrad und Hörer (!) in der Mittelkonsole ist zeitgemäß. So ein ähnliches Blaupunkt hab ich auch drin (bei mir ohne Telefon).

    Danke an Micha und Alex für die Motivation, das Coupe doch zu behalten. Derzeit passiert eh nichts. Ich bin zu sehr in andere Themen eingespannt, da gibt es wichtigeres, als den Verkauf des Coupes.


    Grüße

    Marcus

    Mal schauen, wie das bei den im Oldtimersegment engagierten Herstellern weitergeht. In Deutschland war das ja bisher im wesentlichen BMW, Mercedes und Porsche. Mercedes hatte um Frühjahr eines von zwei "Uhlenhaut Coupes (300 SLR)" für die Rekordsumme von 135 Mio. Euro an einen privaten Sammler verscherbelt. Die Erlöse gehen in eine Stiftung die Stipendien zum Thema "Dekarbonisierung" und "Ressourcenschonung" finanziert (Quelle). Toll! Ich habe den Verdacht, dass die Hersteller, die die sich vom Verbrenner in die Batterieelektrische Antriebe verabschieden, auch sinkendes Interesse an Pflege und Erhalt ihrer "bösen" Verbrenner-Vergangenheit haben. Bei BMW gibts die BMW Group Classic (früher Mobile Tradition). BMW fertigt auch Teile nach, wenn diese zur Erhaltung der Fahrbereitschaft der Oldtimer Ihrer Marke erforderlich sind. Aber, trotz Umzug in sehr schöne Räume vor ein paar Jahren, gibt es auch hier Anzeichen, die man so deuten könnte, dass das Oldtimer Engagement reduziert wird. So wurde z.B. die bequeme Direktbestellmöglichkeit von Ersatzteilen im Shop der Mobilen Tradition geschlossen. Mal schauen wie das weitergeht. Von Fiat bzw. Stellantis erwarte ich mir keine nennenswerten Aktivitäten Richtung Oldtimer.


    Grüße

    Marcus

    Hi Alex,


    momentan sind die Fahrzeuge definitiv mehr Last als Lust. Da sind neben dem Fiat noch drei andere Autos im Zustand zwischen "End of Life" und Liebhaberfahrzeug und diverse Motorräder, die ich inzwischen auch kaum noch fahre. Aber ich weiß natürlich, dass das auch eine temporäre Stimmung sein kann. Und klar, irgendwie hängt man dann doch daran und es drückt die Gewissheit: Wenn man sowas wie der Fiat weggibt, bekommt man das nicht wieder. Aber wenn ich so in meine Zukunft schaue: ich bin jetzt fast 56, will spätestens mit 60 mit Arbeiten aufhören und muss dann einige Jahre bis zum Renteneintritt überbrücken. Für die Übergangsphase in den Ruhestand habe ich mir eigentlich das Ziel gesetzt, mich in verschiedenen Lebensbereichen zu "verkleinern". Ich sehe es nicht als anstrebenswert an, mich mit 65 oder 70 noch als "Fahrzeugwart" des eigenen Fuhrparks zu plagen. Ich habe das bei älteren Bekannten in der Oldtimerszene gesehen, das waren richtige "Sammler". Die haben richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg verpasst und waren dann hintenraus nicht mehr glücklich, als Ihnen das alles zuviel wurde.


    Beim Coupe bin ich übrigens nicht der erste im Brief, das hatte eine Kurzzeitzulassung vom Händler. Aber den Kilometerstand beim Kauf habe ich damals dokumentiert.


    Grüße

    Marcus


    Coupe im Showroom Januar 2001 (Preisschild am linken Bildrand noch in Euro)


    Tachostand

    ich finde genau die Mülltütenfarbe verleiht dem Coupe in Kombination mit dem außergewöhnlichen Design der Karosse einen zeitlos, immer jungen und frischen Auftritt. Bei den gelben Coupes ist das auch so. Bei dunklen Farben gehen die Details unter. Übliche gefällige Farben wie Grau und Silber bringen m.M. immer auch ein bisschen Beliebigkeit mit. Das ist jetzt aber meine höchst subjektive Meinung. Was gefällt, ist letztlich ein Frage des individuellen Geschmacks.


    Grüße

    Marcus

    Hmm,


    Wenn ich mir die Preise so anschaue, kann ich nicht glauben, dass die auch nur annähernd dafür weggehen. Ich bin grad mal wieder an überlegen, was ich mit meinem mache. Ich habe diesen Herbst festgestellt, dass die letzte Tankung 2018 war ||. Schnell noch 40 Liter Super Duper Plus draufgeschüttet und eine Ladung Bactofin, bevor die alte Plörre im Tank umkippt. Nächstes Jahr muss ich was machen. Zahnriemen ist überfällig, Reifen sind uralt. Ansonsten steht er gut da: Immer nur Saisonzulassung, Anfang an in meiner Hand, immer Garage, wurde nur beim Waschen nass. 37 TKM runter. Wenn ich jetzt mal rundum alles machen lasse, bin ich ein paar Tausender los. Was er dann wohl bringen würde wenn ich verkaufen würde?


    Wobei mir immer ganz warm wurde, wenn ich im Oktober auf den Fiat Coupe Kalender geschaut habe :love:


    Grüße

    Marcus


    https://up.picr.de/40069426hx.jpg

    Was bei mir für nächstes Jahr auf dem Zettel steht ist das Motorradmuseum oben auf dem Timmelsjoch.


    https://www.crosspoint.tirol/


    Das wurde 2018 eröffnet. 2021 ist der Holzbau komplett abgebrannt https://www.motorradonline.de/…sjoch-neueroeffnung-2021/ Die Ausstellungstücke, darunter viele Raritäten und Einzelstücke, waren weitgehend zerstört. Noch im gleichen Jahr wurde alles wieder aufgebaut und eine neue Sammlung zusammengekauft. Größer als bisher. Ich finde das wirklich fantastisch, was die beiden Brüder Alban und Attila Scheiber da auf die Beine gestellt haben. Sicher mit sehr viel Geld. Ihre Familie hatten einst das Tal touristisch erschlossen, denen gehört heute vieles in Hochgurgl: Skigebiet, Lifte, Hotels, Geschäfte, auch ein Mehrheitsanteil der Timmelsjochstraße. Das Museum ist auch kommerzieller Teil des Tourismus-Konzeptes. Aber ohne Neid: Für das Museum und den rasanten Wiederaufbau: Echt großer Respekt. Sicher auch emotional schwierig. Mit dem Brand sind damals auch Motorräder und Autos aus der eigenen Familiengeschichte zerstört worden.


    Grüße

    Marcus

    Was mir auch gut gefallen hat (in Hersbruck, östlich von Nürnberg):


    https://www.dauphinspeedevent.de/#Mobile


    Dauphin steht hier nicht für den Oldtimer von Renault und auch auch nicht für die Region im Osten Frankreichs (die schreibt man auch beide mit "e" am Ende). Das ist die private Sammlung des Inhabers eines örtlichen Möbelherstellers. Die zeigt er in einer hellen, architektonisch schönen Halle, die als Event - Area gebucht werden kann oder im Rahmen von gebuchten Führungen besichtigt werden kann. Die Sammlung ist sehr sehr geschmackvoll zusammengestellt. Neben den Autos sind die rund 300 Motorräder sehenswert.


    Grüße

    Marcus

    Die Museen in Speyer und auch Sinsheim sind immer eine Reise wert. Jammerschade ist nur, dass in der Ecke Deutschlands das ehemalige Sport und Rennwagenmuseum "Rosso-Bianco" in Aschaffenburg nicht mehr gibt. Die Stadt Frankfurt hat hier eine große Chance vertan, als es den Umzug nach FFM nicht unterstützen wollte.


    Grüße

    Marcus

    Oh schade. Ich befürchte aus dem gleichen Grund warum er das Geschäft aufgeben will, wird’s keiner so richtig übernehmen wollen.
    War immer ne ganz gute Anlaufstelle. Das ist schon ein Verlust für die Coupe-Szene.

    Ich finde das auch schade, aber es liegt sicher auch daran dass die "Coupe-Szene" eigentlich nicht existent ist, bzw. allenfalls ein ganz kleiner Haufen von Liebhabern ist. Ich drücke jedenfalls dem Verkäufer und "uns" die Daumen, dass er sein Lager losbekommt und die Teile nicht am Ende im Recycling landen.


    Die Fiat Coupes waren ja immer schon selten, aber inzwischen könnte man meinen, die sind komplett ausgestorben. Die Zulassungszahlen sind denke ich auch nur die halbe Wahrheit. Meines ist seit 2001 durchgängig angemeldet. Ich fahre auch brav alle zwei Jahre zur HU aber sonst....? Letztlich hab ich festgestellt, dass das restliche Benzin im Tank noch aus der letzten Tankung in 2018 stammt. Ich hab dann schnell mal mal frisches draufgetankt und eine Ladung Bactofin reingeschüttet, ist ja auch nicht gut, wenn die alte Brühe umkippt.


    Grüße

    Marcus

    Ja, kein Vergleich mit dem letzten Wochenende, als schon die ganzen "draußen" - Aktivitäten (Garten, Mountainbike, Cabrio) möglich waren. Heute schneit es hier auf dem Lechfeld (südlich Augsburg). Alles weiß und winterlich. Und das übelste: Auf der Straße wurde schon wieder gesalzen.


    Weiter nördlich war das ja schon Donnerstag so.


    Grüße

    Marcus