Beiträge von coupelino

    Guten Abend coupé Freunde,

    ich habe Mal eine Frage zwecks Turbo Umbau.

    Habe mir einen Gt28r geholt und bin gerade dabei diesen einzubauen, soweit passt alles doch als ich die originale Downpipe anbringen wollte ging sie kaum drauf.

    Ich komme Platztechnisch immer an die originalen Öl Leitungen (zum Ölkühler) dran und diese Berühren dann die Downpipe.

    Jetzt meint der Händler er hätte Hunderte dieser Kits verbaut und es hat immer gepasst.:/



    Hat noch einer diese Probleme gehabt?

    Wie habt ihr das denn gelöst?

    Es heißt ja eigentlich das der GT28r mit originaler Downpipe (natürlich mit einen Flansch) gefahren werden kann.


    Gruß

    Also ich hatte das selbe Problem und habe das zu einem geschickt der mir den Bart gewechselt hat.

    Bedenken hatte ich am Anfang auch aber es war für mich aus optischen Gründen einfach unmöglich den blauen Schlüssel zu nehmen🤣😉.

    Hat alles super funktioniert und den Schlüssel habe ich seit 1 Jahr.

    Kosten Faktor belief sich jedoch auch auf ca. 50 Euro.

    Müsste Mal nach den Namen suchen der das gemacht hat aber ist glaube ich immer der selbe der in Facebook und diversen Gruppen das Anbietet.

    Hallo Coupé Freunde ich muss nach paar gefahrenen Kilometer mit meiner Diva wieder was fragen.

    Ich hab das Problem immernoch das mein Coupé wenn er warm ist den Leerlauf sporadisch nicht hält.

    Es ist ist echt sproadisch manchmal geht's manchmal fängt er an zwischen 500 -800 Umdrehungen an zu tanzen.

    Vor allem ist mir aufgefallen das wenn das Auto warm abstelle und nach ca.30 min wieder anmache er sehr lange braucht bis er anspringt.

    Wenn er dann anspringt hat er diese Leerlauf Probleme ca.1 Minute lang.

    Leerlaufsteller, Drosselklappenpotti wurde gewechselt und hat nichts gebracht.

    Ohne Lambdasonde bin ich auch Mal gefahren war auch nicht die Lösung.

    Abstecken des lmm brachte auch nichts außer das er dann in notlauf geht.


    Könnte es ein temp Sensor sein? Wobei mit MES ausgelesen diese normale werte zeigen.

    Vielleicht fällt einen von euch noch was ein was ich probieren könnte.

    Danke Lg

    Hi, um das mal zu vervollständigen mein alter 16V bj anfang 95 hatte die Code Lampe auch.

    Ich hatte das selbe Problem auch mal und konnte ihn dann mit dem roten Schlüssel starten.

    Komischerweise ging er danach auch mit dem verchromten Schlüssel auch wieder, nur mal so als Lösungsvorschlag.


    Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche.

    Ich hab nach einem Pleullager Schaden meinen kompletten Motor aufgebaut samt neuer Ölpumpe und der Öldruck war trotzdem bei sehr bescheidenen 1,5-2 bar ( auch extern gemessen).

    Es ist wie immer eine Sache der Pflege ich habe 2.0 16v Motoren gesehen die ohne Probleme 200.000 km runter hatten und noch die ersten Pleullager.

    Fiat im übrigen gibt auch mindestens 1 bar öldruck an 😉🤣



    Bei meinem 20vt musste ich auch bei 130tkm neue Lager rein machen weil der alte Besitzer wohl billig öl verwendet hat.


    Ich würde einfach Mal eine Probefahrt machen und auf den Gesamteindruck des Wagens achten.

    Ja aber die Pleullager sind Verschleißteile und können alle 70tkm gewechselt werden ohne großen Aufwand.

    Wenn es einmal zu einem Lagerschaden kommt dann ist es ein Motorschaden, ist ja auch so mit dem Zahnriemen so ;).


    Also rein ob nach dem Kriterium würde ich persönlich nicht gehen, ich würde eine Probefahrt machen und den Öldruck im warmen Motor beobachten.

    Wenn er so um die 1 -1,5 Bar im warmen Zustand hat ist es ok.

    Als alter 2.0 16v fahrer wäre der Motor das was mir am wenigsten Probleme machen würde.

    Da würde ich eher raten auf Rost zu schauen und das der Wagen nicht allzu verbastelt ist.


    Der Motor ist solide und die Pleullager vor einem Motorschaden zu wechseln ist kein Hexenwerk.

    Aber der Klang ist einfach schön und der Motor ist Kult .

    Also nachdem ich jetzt schon paar hunderte Kilometer mit meiner Diva gedreht habe, muss ich wohl meine Aussage das es beim Lenken passiert revidieren.

    Es ist jedes Mal beim Runterdrehen lassen (z.b. von 2000 Umdrehungen) vom Motor in Standgas, da kann er meistens halten und pendelt sich bei 850 Umdrehungen ein und ab und zu geht er aus.

    Zusätzliche Abnehmern gleicht er ohne Faxen aus, es ist wirklich nur das er den Standgas nicht immer halten kann.


    PS.kurz nach dem Anmachen ist es am schlimmsten da braucht er gefühlt eine halbe Minute das er Mal das Standgas sauber hält.

    Hi ja das ist ein bekanntes Problem beim Coupe, deutet auf eine Defekte Lichtmaschine hin.

    Konnte ich schon paar Mal sehen und war immer die Lichtmaschine.

    Lustigerweise bei allen Motorisierung die es beim Coupe gibt .

    Also die Drehzahl gleicht er aus und Servopumpe wurde vor 10tkm gewechselt aber vom Vorbesitzer.

    Beim Zahnriemenwechsel hab ich Servo Flüssigkeit mit gewechselt.

    Ob er das vor dem Zahnriemenwechsel auch gemacht hat weiß ich nicht da das Auto abgemeldet war und ich nie wirklich gefahren bin.

    Aber ich werde am 1.3 mit dem Saison Start Mal das weiter beobachten , ich hatte eine Hoffnung daß es wirklich ein Ventil oder ähnliches gibt das es zu wechseln gibt.

    Hallo Coupé Freunde,


    ich hab Mal eine Frage in der Runde hat einer von euch auch schon das Phänomen gehabt das euer Coupé Beispielsweise beim Rangieren mit niedriger Drehzahl aus geht?

    Ich habe das vermehrt Ende letzter Saison gemerkt daß mein Coupé beim einparken oder Rangieren die Drehzahl nicht halten kann und dann aus geht.

    Erst dachte ich das würde am Leerlauf Regler liegen und tauschte den Mal aus gegen einen zugegebenermaßen No Name Teil.

    Wurde aber nicht besser.

    Zusätzliche Verbraucher wie Heckscheibenheizung,machen ihn auch nichts aus , es ist immer nur beim Einlenken mit wenig Drehzahl.



    Gruß von Bodensee

    Hallo Anton, also dokumentiert habe ich es nicht aber es ist kein Hexenwerk beim Coupé.

    Im Grunde genommen musst du im Kofferraum die Klappe zur Pumpe öffnen (unter der Kofferraummatte), danach siehst du auch schon alle Anschlüsse die zur Benzinpumpe gehen.

    Da heißt es Vorsichtig alle Anschlüsse abziehen (die sind meistens porös) und dann den oberen weißen Kunstoffring öffnen.

    Dann kann man den ganzen Korb samt Benzinpumpe rausziehen.


    Alles selbsterklärend eigentlich wenn man schon bisschen geschraubt hat 😃.


    Gruß

    Schade sowas zuhören aber leider muss man auch sagen das er auch teilweise Apotheker Preise hatte bzw. hat.

    Ich bin seit 2007 in der "Coupe Szene" unterwegs und muss sagen das ich hier und da auch Kontakt mit Oli hatte er war immer freundlich aber seine Preise waren immer etwas " Deftig".

    Und damit meine ich nicht nur Original Teile von Fiat die ja immer etwas teurer waren, sondern auch gebrauchte Teile die er angeboten hat.

    Wäre trotzdem interessant zu wissen um wieviel Geld wir hier reden, den ich kenn den ein oder anderen der grad in solchen Sachen investiert.


    Grüße

    So wie geahnt von ein paar, hat der Benzindruck obenrum stark abgebaut da sich der Filter der vor der Benzinpumpe ist stark verdreckt hatte.

    Ich hatte die Benzinpumpe ausgeschlossen weil sie neu war aber der im Tank hat sich wohl in den letzten Jahren viel Dreck angesammelt.

    Und ein Wechsel des Benzindruckregler hat auch noch Mal eine saubere Beschleunigung gebracht.

    Danke nochmal an alle , toll dass das "alte" Forum noch am Leben gehalten wird.


    Gruß

    Ich hatte den Motor vor einem Motor draußen zwecks Zahnriemenwechsel, der Nockenwellensensor würde auch gegen ein originales Bosch Teil gewechselt.

    Leider weiß ich nicht ob das Problem auch davor bestand da der Zahnriemen 10 Jahre alt war und ich nicht damit rumfahren wollte.


    Kat und Auspuffanlage sahen aber optisch OK aus.

    Wäre es einer der Sensoren sollten die doch auch Probleme haben im Stand? Im Standgas bekomme ich das Auto aber bis in den Begrenzer.


    Wie macht sich ein defektes Pierburg Ventil bemerkbar ?

    Bzw. Ein nicht richtiges öffnen bzw schließen des Wastegates?

    Mal angenommen er würde aus irgendeinem einem Grund den ganzen Ladedruck in Vollast wegnehmen hätte ich ja auch kein Vortrieb mehr und ein falsches Misch verhältniss im Motor.?


    Ach wie schön war mein alter 16v Sauger einfache zuverlässige Technik 😜🤣.

    Also Einspritzdüsen können es nicht sein.

    Ein Wechsel hat nichts gebracht, ich habe laut Multiecuscan nur eine Fehlermeldung und zwar Steuergerät defekt.

    Natürlich habe ich dieses schon ausgebaut gehabt und kontrollieren lassen und laut denen ist alles i.O.

    Doch langsam habe ich das Gefühl das es auch ein Masse Problem sein kann oder dass das Steuergerät so wie von Alex angedeutet im oberen Drehzahl Bereich kein Signal an die Zündspulen raus schickt.



    Ich werde also mein Wochenende Mal damit verbringen mit dem Werkstatt Handbuch jedes Masse Kabel zu überprüfen und wenn alles nichts hilft ein anderes Steuergerät einzubauen.


    Gruß