Beiträge von Frankie

    Guten Abend, das hört sich nach einer tollen Sache an.

    Mich würde es mehr freuen wenn es ein funktionierendes Ersatzteilmanagement geben würde. Also so wie es "andere" Hersteller bereits seit Jahren eingeführt haben und dadurch fahrende und durchaus im Originalzustand erhaltene Fahrzeuge auch ohne Zertifikat im Markt halten.

    Aber das ist nur so ein Gedanke.....

    Guten Morgen, kurzer Status.

    Ich habe einen guten gebrauchten BKV bekommen und eingebaut.

    Die erste Probefahrt verlief gut und die Bremse macht was sie soll.

    Danke Anton für die Hilfe

    Danke, Zuspruch ist gerade notwendig.

    Ich bin schon auf der Suche nach einem BKV. Oli Hoffmann hat schon negativ zurückgemeldet.

    Ich schätze es wird darauf hinauslaufen den alten evtl zu reparieren.

    Also erstmal ausbauen und dann schauen ob es Alternativen gibt oder der Alte aufgearbeitet werden kann.

    Wird wohl keine schnelle Nummer mehr dieses Jahr.

    Hallo Zusammen,

    Ich greife das Thema wieder auf. Nachdem der Wärmetauscher eingebaut ist habe ich heute auf der Probefahrt den Bremskraftverstärker geschrottet.

    Das Pedal wurde schlagartig hart und zischen war aus dem Fußraum zu hören.

    Zuhause bestätigen sich die Symptome.


    hat jemand zufällig einen BK-Verstärker liegen oder hat eine Quelle?

    Könnte heulen, es hört nicht auf mit den Reparaturen….


    Grüße Frank


    Es tropft aus dem Luftkanal hinter dem Radioschacht. 🥴


    Also alles raus da unten


    Update:

    Der Wärmetauscher ist leider durch. Es sieht aber aus als das man doch das Armaturenbrett raus nehmen muss …


    .

    Moinsen,

    irgendwie komme ich nicht aus dem Reparaturmodus raus.

    Jetzt ist der Wärmetauscher im Innenraum undicht und mein Kühlwasser ist deutlich im Innenraum zu riechen. Die Teppiche sind zum Glück trocken.

    Hat jemand sich schon mal an dem Austausch gewagt?

    Ich hoffe mal nicht das es wie beim Barchetta ist und das Armaturenbrett raus muss.

    Grüße

    Ich habe unter der Teilenummer nichts gefunden, wusste aber von einem Bekannten das er noch eine Druckstelle liegen hat.

    Eine originale neue Dose wird wahrscheinlich schwer zu finden.


    An der Dose sollte im Schubbetrieb kein Unterdruck anliegen. Dafür sollte das Pierburg Ventil sorgen. Ist auch nicht notwendig, da eine Feder die Dose immer auf die geschlossene Stellung zieht.

    Das System ist also im Ganzen nicht Fehlersicher aufgebaut. =O


    Bezüglich des Ladedruck habe ich gestern noch ein Beitrag geschrieben. Ich bin mir selber nicht mehr sicher welchen Druck in welchem Betriebszustand es im originalen Setup haben sollte.

    Nicht das du einen Fehler suchst den es garnicht gibt.

    Die Dose arbeitet mit Überdruck gegen eine Feder. Also nicht Vakuum ziehen, sondern mit 0,6 bar Überdruck arbeiten.

    Ja meine Dose den Druck gehalten.

    Ich mache mal Bilder von der kaputten Dose das man den Aufbau sieht.


    achso, noch eine kleine Anmerkung. Unterdruck verhält sich nicht equivalent zu Überdruck.


    klar das die Bilder wieder auf dem Kopf stehen :S

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber im „alten“ Forum gab es mal eine Übersicht der verschiedenen Setups.


    originaler Zustand:

    1+2 Gang -> 0,9 bar

    Normalbetrieb -> 1,05 bar

    Overboost. -> 1,2 bar


    Salas Chip

    1+2 Gang -> 0,9 bar

    Normalbetrieb -> 1,2 bar

    Overboost. -> 1,2 bar


    Wenning Chip

    1+2 Gang -> 1,5 bar

    Normalbetrieb -> 1,5 bar

    Overboost. -> 1,5 bar


    Bitte korrigiert mich wenn ich da einen Fehler in meinen Erinnerungen habe.

    Und/ oder erweitert die Liste.


    Gruß Frank

    Den Tag genutzt und das Qp mal eine Runde um dem Edersee und nach Fritzlar zum Eisessen gefahren.

    Wenn man früher unterwegs war, hat man ab und zu noch ein Qp gesehen. Heute war keins zu sehen. Es werden wohl wirklich immer weniger......

    Aber vorsichtig, falls du einen Kompressor benutzt. Meine defekte Membran (Foto) Hat deutliche Spuren von Wärmeeinwirkung gezeigt.

    Ab 0,6 bar sollte sich die Schubstange bewegen.
    Als Tip würde ich die Schraubverbindung zum wastegate lösen. Den Hebel vom wastegate auf sauberen Lauf prüfen und dann erst die Druckdose selbst.

    Wenn beides einzeln ok dann wieder verbinden und das System testen.

    Der Sensor sitzt unter der Batterie. Ich habe vergessen den anzuschließen nach dem Motoreinbau und habe mich über das Kabel gewundert. Man kommt aber im eingebauten Zustand dran. Bereich Kupplungsgeber, 5 Gang Getriebe.

    Ich habe leider nicht wirklich mehr die Ladedrücke im Kopf als ich ohne Sensor gefahren bin.

    Ja, Ladedruckanzeige habe ich. Bin gerade noch mal gefahren. Er geht hoch bis 1,8!!!! Bar.

    Da wird mir wirklich mulmige.

    Werde mal versuchen das Wastegate zu überbrücken, ob das regelt.

    Wenn das Thermostat neu ist bedeutet es nicht unbedingt das es einwandfrei arbeitet. Leichte Verunreinigung im Kühlwasser oder Ablagerungen am Ventil selbst können schon ein Grund sein.

    Auf jeden Fall würde ich es evtl mal rausmachen und checken.

    Für den Fall der Fälle:

    OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

    • OEN 46432157 — FIAT
    • OEN 46550095 — FIAT
    • OEN 46432157 — LANCIA
    • OEN 46632157 — LANCIA
    • OEN 71718264 — LANCIA

    -> FIAT Coupe (175) (Baujahr 08.1996 - 08.2000, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Limousine (838) (Baujahr 06.1998 - 10.2001, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Coupe (838) (Baujahr 06.1998 - 03.2001, 220 PS, Benzin)

    -> LANCIA Kappa Kombi (838) (Baujahr 06.1998 - 10.2001, 220 PS, Benzin)