Beiträge von Joe

    Mein 2.0 16V Turboplus wird in den nächsten Wochen nach totaler Runderneuerung incl. Karosserie pünktlich zum Winteranfang fertig, so dass er direkt zum Winterschlaf geht. Vielleicht kommt noch ein sonniger Nachmittag, um alles zu testen.

    Obacht bei Seitenschwellern; denkt daran, dass Regenwasser ablaufen muss, nicht damit das Chassis rostet, so wie bei meinem 16 V turboplus.

    Habe auf meinem 16V turboplus die Postert-Seitenschweller dran. Problem hier, das Regenwasser sammelte sich und das Chassis fing an zu rosten. Würde ich heute nicht mehr tun. Am besten Original belassen. Wird auch nachher bei eventuellem Verkauf geschätzt. ICH habe mein Coupé jetzt general-überholt, alles runter, neu lackiert usw. Nächste Woche wird der Motor wieder eingebaut und dann darf ich ihn endlich wieder fahren.

    An Pfingsten bin ich leider schon mit meinem Dino Spider unterwegs.

    Aber irgendwann wird es schon klappen: nächste Woche soll mein Coupé aus der Werkstatt kommen, wo es seit einem Jahr stand und auf Vordermann gebracht wurde. Dann ist für die nächsten 30 Jahre Ruhe ;)

    Hallo,

    auch mein 16v turboplus Coupé wird gerade neu aufgebaut, mit allem was dazu gehört. Sandstrahler, neue Lackierung, Rost weg, neue Brems- und andere Leitungen.
    War dringend nötig, denn es wäre mir irgendwann wortwörtlich zusammengebrochen.

    Diese Woche wird, laut Werkstatt, nur an meinem Coupé lackiert, „damit man endlich weiter kommt“ und wieder Platz kriegt.

    Werde zu gegebener Zeit Fotos posten. Zum 29. Jahrestag der Erstanmeldung am 8.7.23 müsste es fertig sein. Fotos der Rechnung werde ich wahrscheinlich aus Scham nicht posten ;(

    Mein Satz an den Werkstattmeister war: „Mach, als wärs Dein eigenes!“

    Gruss aus Luxemburg

    Joé

    Lasse bei meinem 16V turboplus (190000 km) jetzt eine neue Kupplung, neue Zahnriemen und alles andere erneuern, da der Motor nun einmal ausgebaut ist. Dann bin ich die nächsten 20 Jahre wieder ruhig. Kostet dann zwar etwas, aber dann ist Ruhe. Fotos kommen nach, wenn die Macchina fertig ist. :P

    Ich muss noch bis zum 8.7.2024 warten, um den 30. Zulassungsjahrestag zu feiern.

    Wer hat denn hier ein noch älteres Modell.

    Chassisnummer 5498

    16 V turboplus rot (was denn sonst);)

    In Luxemburg sind noch 24 Coupés angemeldet, alle Typen zusammengerechnet.

    Meins ist mit Zulassungsdatum 08. Juli 1994 das Älteste. :!:

    Hallo zusammen,

    ein weiteres Argument pro Behalten möchte ich anekdotenhaft beisteuern. Habe mein 16V Turboplus am 8.7.1994 bekommen. Im Januar 1997 kam unser Ältester zur Welt, wurde mit Coupé zur Entbindung und nachher im Coupé wieder nach Hause gefahren. Wehen fördernd waren die Stossdämpfer vielleicht auch etwas. Beim Kauf des Kinderwagens gab es nur EIN Kriterium, er musste in den Coupé-Kofferraum passen. Jetzt hat der Junge schon länger seinen Führerschein, traut sich aber noch nicht so richtig ans Coupé ran. Er bevorzugt den 124 Abarth mit japanischen Genen. Aber zurück zum Punkt: Wer kann schon von sich behaupten, im selben Wagen von der Geburt bis jetzt gefahren zu sein?

    Also, behaltet Eure Coupés, Eure Kinder bzw. Enkel werden Euch irgendwann dankbar sein.

    P.S. Meiner erhält gerade neue Bremsleitungen und wird von Rostflecken befreit, damit er die nächsten Treffen wieder dabei sein kann, nach Lohmar vor gefühlten Ewigkeiten.

    Ein besinnliches Weihnachtsfest Euch allen,

    Joé

    Hallo Oldtimer1000, der Abarth 124 ist aber „nur“ der Neue, (der Japaner ;-), aber auch der wird ja schon nicht mehr gebaut. Also hat er das Zeug zum Youngtimer.

    Leipzig ist ja nun nicht gerade um die Ecke, aber wenn meine Bella fertig ist, werde ich sicher auf ein Treffen kommen, zumal, wie ich geschrieben habe, ab Sommer 2024 dem Lehrerberuf ade gesagt wird.

    Und den Massey Ferguson 65 von 1963 hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 25 km/h, und das auch nur unter Lebensgefahr. 18 - 19 km/h ist ideal. Der Schwiegervater hatte ihn schon in zweiter Hand, dann stand er 10 Jahre in der Scheune und letztes Jahr liess ich ihn renovieren. Jetzt strahlt er in schönstem MF Rot und der Motor ist grau. Sieht super aus und wie beim Dino lächeln die Leute, wenn ich vorbei fahre. (Könnten mich aber auch auslachen).

    Aber freuen, Euch zu treffen, tu ich mich jetzt schon.

    Gruß aus Luxemburg

    Joé

    Hallo in die Runde,

    ich war beim 2001er Treffen in Lindlar auch dabei. Roter 16 V turbo plus Luxemburger Kennzeichen. Pfingsten, 2 Wochen vor der Taufe unseres 3. Sohnes, der jetzt auch schon mit dem Coupé gefahren ist, es aber lieber sein lässt, weil er dem "Papa sein Spielzeug" nicht kaputt machen möchte.

    Ja, ich hatte die gleichen Gedankengänge zwecks Behalten oder Abgeben. Gegen Letzteres sprach, dass ich es nicht verantworten könnte, es einem Fahranfänger zu verkaufen. Ältere zwingen sich sowieso nicht mehr hinein bzw. heraus. Habe auch 2 König Sitze vorne einmontieren lassen, so dass man auch im Brustbereich nicht dermassen grob sein muss. Bierbauch zwängt ein. Und für geschätzte 5000 EUR Restwert bekommt man auch nichts Gescheites an dessen Stelle. Dann lieber jährlich etwas dazuschiessen und den Wagen behalten. Inzwischen sind ein 500E, ein Abarth 124 sowie ein Dino Spider 2.4 hinzu gekommen. (Sowie meine 3 Jungs, von denen der Älteste 1997 mit dem wehenfördernden Coupé in die Entbindungsklinik gefahren wurde und jetzt sekbst fahren könnte. Allerdings ist diejetztige Generation nicht mehr so an "unseren" Statussymbolen interessiert. Gratis ÖPNV in Luxemburg = weniger Schrammen am Coupé et al.

    Im Mai zum TÜV und selbst erschrocken, wie schlimm es untenrum aussieht. Dann nicht lange überlegt und zur Werkstatt und gesagt: Bringt es wieder in Ordnung, so als ob es Eures wäre. Jetzt, Ende November haben sie alle ersatzteile zusammen incl. eines turbolosen 16 V, der aber die gleichen Teile noch in guter Qualität hat, die bei meinem "Schrott" sind, sowie die Teile hat, die bei meinem "Rostschäden" haben, obwohl es auch fast nie im Schnee gefahren wurde, ausser beim Nach Hause Weg, wenn es unerwarteterweise zu schneien angefangen hatte.

    Jetzt ist das Weihnachtsgeld auch schon verplant, aber ich bin zuversichtlich, dass die Bella nachher wieder super aussieht. Die nächsten 20 Jahre können kommen.

    Gruss aus Luxemburg

    Joé

    Pfingsten ist bei allen Autofreunden ein beliebtes Datum. Bin dann schon in Perl/Mosel im Saarland mit meinem Dino unterwegs. Vielleicht dann im Herbst bei Euch, falls Ihr Euch dann trefft. Werde ab September 2024 pensioniert und habe dann mehr Zeit. Kann mich aber auch nicht in zwei teilen.

    Gruß aus Luxemburg

    Joé

    Ich werde die Rostansätze an meinem 16 V Turboplus Coupé jetzt über den Winter in meiner Werkstatt beheben lassen und habe extra ein Coupé zum Ausschlachten beim Ex-Präsidenten der Coupé Freunde kaufen lassen, damit die guten Teile von jenem auf meines übertragen werden. Achsen und alles weitere soll der Werkstattleiter so verbauen, als ob es sein eigenes Coupé wäre. Damit werde ich dann im Frühjahr wieder für 20 Jahre meine Ruhe haben und beim nächsten Treffen vielleicht wieder dabei sein.

    Gruss aus Luxemburg

    Joé

    Hallo,

    beim letzten TÜV wurde mir bewusst, wie schlecht es um mein Coupé bestellt ist. Alles ist ziemlich schlecht unten drunter. Kann mir hier jemand sagen, wo es eine gute Werkstatt gibt, die mir alle Leitungen, Querstreben, Gummis usw erneuern kann? Fotos habe ich leider vergessen zu machen.

    Nähe zu Luxemburg wäre von Vorteil. Zeitdruck besteht nicht.

    Joé