Wie erstelle ich einen Termin und auf was muss ich achten?

  1. Die Kalenderseite öffnen und „Termin hinzufügen“ auswählen
  2. Auf dieser Seite kannst du nun alle notwendigen Einstellungen vornehmen:
    • Kategorie wählen:

      Messen & Events = Offizielle Großveranstaltungen die für die Community interessant sind

      Offizielle Treffen = Treffen aus der Community organsiert, die meistens über mehrere Tage gehen und von einem Orga Team betreut werden

      Private Treffen = Treffen mit einem „privaten“ Charakter, die keine besonderen Anforderungen oder Erwartungen vorraus setzen.

    • Titel: Entscheide dich für einen Aussagekräftigen Titel, ideal mit einer Ortsangabe.

    • Bei Messen & Events über mehrere Tage ist nicht unbedingt die genaue Uhrzeit wichtig, daher kann man den Hacken „ganztägiger Termin“ setzen.

    • Bei offiziellen Treffen und privaten Treffen ist die genaue Uhrzeit mit Datum umso wichtiger. Unter „Beginnt“ und „Endet“ kannst du diese Werte vervollständigen.

    • Zeitzone: Standard UTC sollte in der Regel ausreichen.

    • Tags: Hier kannst du interessante Stichpunkte aus dem Treffen erwähnen.

    • Wiederholung aktivieren: Findet der Termin regelmäßig statt, wie z.B. ein Stammtischtreffen, dann kannst du diese Funktion aktivieren

    • Teilnehmerliste aktivieren: Diese Funktion bietet dir den Mehrwert, dass sich Mitglieder aus der Community für dein Treffen anmelden können und du somit tagesaktuell die genauen Teilnehmer kennst. Ebenso lässt sich dabei aktivieren, ob die Teilnehmerliste öffentlich für die Community erscheinen soll, dann kann jeder wissen wie viel Leute sich schon angemeldet haben. Du kannst die max. Teilnehmeranzahl und max. Begleiteranzahl begrenzen. Z.B. wenn die Bewirtschaftungs-, Platz- und Schlafkapazitäten begrenzt sind, sollte man diese Funktionen immer aktivieren.

    • Anmeldeschluss: Bei größeren Treffen ist eine gewisse Vorlaufzeit zur Organisation notwendig. Ebenso müssen z.B. Eintritte und Reservierungen rechtzeitig gebucht werden. Berücksichtige das bei deiner Planung und setze bedacht den Stichtag zum Anmeldeschluss.

    • Final kannst du in der Beschreibung alle wichtigen Informationen rund um dein Treffen eingeben. Als nette Werbung sind auch Bilder vom z.B. letzten Treffen oder aus der Region spannend. Bitte immer daran denken, dass es sich um eigen erstellte Fotos handeln muss.